Bodengrund für Myrmica rubra

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von Holy-Ant » 18. Mai 2010, 13:24

Hallo Community, ich wollte mal Fragen, was ich alles als Bodengrund für meine Myrmica rubra Kolonie nehmen kann/darf. Wie sieht es mit Blumenerde aus? natürlich ungedüngt. Müsste ich die Blumenerde erstmal abbrühen, um eventuell vorhandenen Parasiten etc. abzutöten? Ich möchte einen Bodengrund haben, der die Feuchtigkeit nicht innerhalb einer Stunde verliert. Wenn keine Blumenerde, was dann? und wo bekomme ich es am günstigsten? Habe auch was von Humus gelesen, wo bekomme ich das? und was kostet es ungefähr? Ich will kein Lehm oder Sand!! Über Tipps, wäre ich dankbar.

Gruß und Dank, Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von Gilthanaz » 18. Mai 2010, 13:41

Hi!

Lies bitte mal den Kurze Frage, kurze Antwort Thread.. da hab ich auf den letzten zwei Seiten genau das Thema angesprochen.

Edit:
http://www.ameisenforum.de/251463-post2422.html

Noch einfacher kann ich es Dir nicht mehr machen ;)

lg,
- G



Benutzeravatar
Soulfire
Halter
Offline
Beiträge: 897
Registriert: 20. September 2009, 11:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von Soulfire » 18. Mai 2010, 13:47

Viel Erfahrung habe ich ja selbst nicht, aber mein Mann hat dieses Jahr angefangen Kräuter zu pflanzen.
Ihm wurde von "Blumen"erde abgeraten, weil da spezielle Stoffe drin sein können, die nicht in essbare Pflanzen gelangen dürfen.
Ich denke also, für Ameisen sollte man bei der Wahl der Erde sehr aufpassen!
Was für uns ungesund ist, ist für die kleinen vermutlich nicht besser.


Kleingeister brauchen Ordnung, Ein Genie beherrscht das Chaos!

Ich halte Formica sanguinea, Temnothorax cf. nylanderi, Lasius cf. flavus, Lasius cf. niger, Formica rufibarbis, Formica cunicularia, Tetramorium sp., Camponotus vagus

Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von Holy-Ant » 18. Mai 2010, 14:39

Habe mal etwas rumgegoogelt, aber nichts gefunden wo ich Rindenhumus kaufen kann. Bekomme ich dem beim Gärtner? und auf was muss ich achten? Habe bei den Angaben bei Antstore auch was von "Holz" als Bodengrund gelesen. Was ist damit gemeint? Ich weis, viele viele Fragen aber ich will nicht wieder einen Fehler machen.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von Isi » 18. Mai 2010, 15:43

Hallo Holy Ant,

in jedem Wald findest Du unter der Streuschicht (Blätter oder Nadeln) eine mehr oder weniger ausgeprägte Humusschicht, bevor der Mineralboden beginnt.
Inwieweit Du ihn dann noch sterilisieren willst, liegt ganz bei Dir. Vor- und
Nachteile des Sterilisierens sind hier im Forum schon oft diskutiert worden.

Gruß, Isi



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von david » 18. Mai 2010, 18:12

Hallo Holy-Ant,
Ich habe für meine Myrmica rubra einen (relativ) feinen Kies. Er ist gerade so fein, dass darin keine grösseren Müllstückchen verschwinden können, aber grob genug, damit nicht gegraben werden kann. Es ist den Ameisen möglich ihr RG zu verbauen aber für ein richtiges Nest viel zu instabil (er rieselt sofort nach) d.h. du kannst ihn ohne Probleme mit Wasser besprühen. Er speichert die Feuchtigkeit zwar nicht ewig, aber es reicht meiner Meinung nach.

lg david



Benutzeravatar
Holy-Ant
Halter
Offline
Beiträge: 424
Registriert: 2. Juni 2009, 16:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von Holy-Ant » 20. Mai 2010, 09:16

david hat geschrieben:Hallo Holy-Ant,
Ich habe für meine Myrmica rubra einen (relativ) feinen Kies. Er ist gerade so fein, dass darin keine grösseren Müllstückchen verschwinden können, aber grob genug, damit nicht gegraben werden kann. Es ist den Ameisen möglich ihr RG zu verbauen aber für ein richtiges Nest viel zu instabil (er rieselt sofort nach) d.h. du kannst ihn ohne Probleme mit Wasser besprühen. Er speichert die Feuchtigkeit zwar nicht ewig, aber es reicht meiner Meinung nach.

lg david


Hey, das ist eine geniale Idee!! Ich habe mir überlegt, eine recht flache Schicht Humus zu Streuen (damit Feuchtigkeit etwas gespeichert wird), und dann könnte ich eine Schicht Kieselsteinchen draufstreuen. Was für eine Körnung haben denn deine Kieselsteinchen? Ich vermute mal 1mm??

Oh man, da bin ich gestern los um Humus zu besorgen, und in Drei Gartencentern hatten die kein Humus. Ein Gartencenter nannte sich sogar "City-Gartencenter - Alles für Ihren Garten" ich fragte nach Humus, und der Verkäufer sah mich ungläubig an und sagte "wir sind ja kein riesen Gartencenter" und dann wollte er mir Bio-Erde andrehen. Ich erklärte Ihm daß ich die Erde für meine Ameisen brauche und sie nicht belastet sein darf (übliches Bla Bla). Er sagte mir das die Erde frei von Dünge- oder sonstigen Stoffen sei und das sie Gedämpft sei. Ich fragte Ihn was für Größen da seien, und er brachte mir ein 45 Liter Sack^^ Ich sagte Ihm das ich höchstens 10% der Menge brauche und dankte ab. Bin dann in insgesamt 3 Gartencenter gewesen und keines hatte Humus (Berlin ist ja solch ein Dorf^^) Als ich am frühen Abend noch Milch holen sollte für meine Tochter, sah ich Fressnapf und ich dachte mir "schauste doch mal rein, eventuell haben sie ja Humus" und ja, sie hatten Humus, zwar recht teuer (600g für 3,59€) aber ich hatte keine Wahl und will auch meine Ameisen nicht mehr das Sand/Lehm Gemisch länger antun.

Gruß Holy


Factum infectum fieri non potest. - Geschehenes kann nicht ungeschehen gemacht werden.
Meine Antscam: http://www.fireants.npage.de
Mein Haltungsbericht: http://www.ameisenforum.de/europ-ische- ... ungen.html
War mein Beitrag Hilfreich? Dann Bewerte Ihn doch bitte!

cypher
Halter
Offline
Beiträge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#8 AW: Bodengrund für Myrmica rubra

Beitrag von cypher » 20. Mai 2010, 09:59

ist es denn so mega wichtig, dass der Boden feucht ist? Also bei mir beschlägt das RG eh schon und wollte da nicht noch extra mehr Feuchtigkeit hinzu geben. Wieviel Feuchtigkeit brauchen denn Ameisen?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“