Frage zum Verhalten von Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
MISCO87
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zum Verhalten von Lasius niger

Beitrag von MISCO87 » 20. Mai 2010, 12:17

Hallo liebe Forengemeinde,

ich halte seit etwa einem Monat eine Kolonie Lasius niger. Bis jetzt ist alles ganz gut gelaufen, auch dank der Infos hier im Forum. Es gab auch schon Nachwuchs (4 oder 5 Ameisen).
Heute habe ich meinen Ameisen das erste Mal Honig auf einem StĂŒck Alufolie angeboten, statt in der Futterschale. Sie haben sich auch gleich draufgestĂŒrzt, nur leider haben zwei Arbeiterinnen versucht auf dem Tropfen herumzuklettern und sind dann darin hĂ€ngen geblieben.
Ich hab sie dann rausgefischt, mit Wasser abgespĂŒlt, und erstmal liegen lassen. Ich dachte eigentlich sie wĂ€ren tot. Aber nach ca. 15 min ist die eine wieder rumgekrabbelt und die andere hat sich auch bewegt. Also habe ich beide wieder in die Arena gesetzt.
Sie waren etwas verwirrt, haben den Heimweg nicht gefunden. Schließlich wurde die erste von den anderen entdeckt. Das war die, die noch etwas wehrlos war. Sie wurde von einer Arbeiterin am Bein gepackt und ins Nest getragen. Die andere wurde dann auch entdeckt, sie war schon wieder gut erholt. Eine Arbeiterin versuchte sie wegzutragen, was aber nicht gleich funktionierte. Sie haben sich dann Kopf an Kopf "verbissen" und schließlich wurde sie auch ins Nest getragen.
Ich konnte nicht genau sehen was dann passierte aber ich glaube sie wurden im Nest wieder "frei gelassen", bin mir aber nicht sicher da mir der genaue Einblick fehlt.
Jetzt zu meiner Frage: Kann es sein, dass die Ameisen durch das AbspĂŒlen ihren Nestgeruch verloren haben und somit als Feind angesehen wurden?
Oder wurden sie ins Nest getragen um sie zu putzen und zu versorgen?

Vielleicht hat schon mal jemand etwas Àhnliches beobachtet.

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Frage zu Verhalten Lasius niger

Beitrag von Raimund » 20. Mai 2010, 12:25

Recht untypisch fĂŒr Lasius niger, das diese Artgenossinnen abtransportieren, kenne das nur von Myrmica.
Ich musste auch schon mal verklebte Ameisen etwas sÀubern, jedoch wurden sie auch wieder von den anderen aufgenommen. Sollte bei diesem kurzen Zeitraum kein Problem sein; in der Natur regnets auch mal.

Kritisch wirds nur, wenn die Kolonie ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum gespalten ist und sich so ein neuer individueller Geruch bildet.

MISCO87

#3 AW: Frage zu Verhalten Lasius niger

Beitrag von MISCO87 » 20. Mai 2010, 12:57

Hallo Raimund und danke fĂŒr die schnelle Antwort.
Meinst du das Abtransportieren, dass du von Myrmica kennst im Sinne von "sie wollen helfen" oder "sie wollen sie verfĂŒttern" ?

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Frage zu Verhalten Lasius niger

Beitrag von Boro » 20. Mai 2010, 16:30

Man sollte aus diesem Geschehen endlich die Lehre ziehen, entweder nur Honigwasser in kleinen Tropfen und Honig ĂŒberhaupt nur im winzigen Tropfen anzubieten. Noch besser ist es, wenn man ein WattestĂ€bchen mit Honigwasser trĂ€nkt!
L.G.Boro

cypher
Halter
BeitrÀge: 295
Danksagung erhalten: 45 Mal

#5 AW: Frage zu Verhalten Lasius niger

Beitrag von cypher » 20. Mai 2010, 16:38

Bei mir nehmen die das Honigwasser eh eigentlich nie an..sehr komisch. Mögen viel lieber die Made

Gilthanaz
Halter
BeitrÀge: 1546
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Frage zu Verhalten Lasius niger

Beitrag von Gilthanaz » 20. Mai 2010, 16:46

Hi,

@Boro:
Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, ein WattestÀbchen recht kurz abzuschneiden, und dann in einen ca 3 - 4mm dicken Kork (meisten abgeschnitten von einem RG-Verschlusskork) zu stecken.

Der Sinn dahinter ist, das die Tiere im Honigwasser des WattestĂ€bchens nicht hĂ€ngen bleiben - deshalb hast Du es ja auch schon hier angesprochen - und vor allem, das WattestĂ€bchen keine BerĂŒhrung mit Boden/WĂ€nden/Substrat hat.

Mir ist nĂ€mlich die Stelle, an denen die WattestĂ€bchen mit dem Honigwasser lagen, regelmĂ€ĂŸig geschimmelt...

lg,
- G

MISCO87

#7 AW: Frage zu Verhalten Lasius niger

Beitrag von MISCO87 » 25. Mai 2010, 12:10

Also anscheinend haben es die zwei Arbeiterinnen ĂŒberlebt. Schon ein interessantes Verhalten finde ich, dass sie so ins Nest geschleppt wurden, obwohl sie auch selbst hĂ€tten laufen können.
Danke fĂŒr den Tipp mit dem WattestĂ€bchen, funktioniert sehr gut und ist sicher.

lordalexalex
Halter
BeitrÀge: 430
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Frage zu Verhalten Lasius niger

Beitrag von lordalexalex » 25. Mai 2010, 13:04

Recht untypisch fĂŒr Lasius niger, das diese Artgenossinnen abtransportieren, kenne das nur von Myrmica.
Ich musste auch schon mal verklebte Ameisen etwas sÀubern, jedoch wurden sie auch wieder von den anderen aufgenommen. Sollte bei diesem kurzen Zeitraum kein Problem sein; in der Natur regnets auch mal.

Ich konnte es bei meiner Formica cf. rufibarbis auch beobachten...
Jedoch bei meine Lasius niger nicht.

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“