User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 24. Mai 2010, 23:05

Hallo alle zusammen!
Ich möchte hier meine Haltungserfahrungen mit euch teilen!
Auch wenn es meine ersten Ameisen sind und ich daher noch nicht so viel weiß und mich wahrscheinlich auch nicht so gut ausdrĂŒcken kann, hoffe ich dass es trotzdem interessant wird!

Als meine ersten Ameisen habe ich mir Camponotus [color="Red"]l[/color]igniperda ausgesucht da ich auf die GrĂ¶ĂŸe Wert gelegt habe und sie auch nicht zu kompliziert zu halten sind und ich sie natĂŒrlich schön finde!

Ich wollte nur mit einer Königin anfangen sie aber nicht im Internet kaufen daher habe ich hier im Forum mein Anliegen gepostet und auch schnell eine Antwort von Mimi84 bekommen und da zufÀllig ein Bekannter bei ihr in der NÀhe unterwegs war konnte ich sogar auf die Versandkosten verzichten!

Hier ist der Diskussionslink:
http://www.ameisenforum.de/showthread.php?t=39489&referrerid=9480

Achso und ein paar Fotos von meinem Formikarium kommen auch noch, aber ich hatte noch keine Zeit das abzulichten!

So dann fange ich mal an:



Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Haltungserfahrungen - Camponotus Ligniperda

Beitrag von Hanno » 24. Mai 2010, 23:15

24.05.10 Tag 1

Heute Habe ich meine Königin endlich bekommen und dazu noch wenn ich richtig gezÀhlt und geguckt habe 6 Puppen, 5Larven und ca. 14 Eier.
Habe als erstes einmal kurz die Watte herausgenommen und ein paar Fotos gemacht, danach natĂŒrlich in Ruhe gelassen.
Die Gyne war meiner Meinung nach wohl auf, dann sie krabbelt fröhlich ununterbrochen im RG herum und trÀgt die Brut hin und her und her und hin (naja hr wisst schon)!
EDIT: Also die Eier waren wirklich winzig, weshalb ich denke, dass diese vor sehr kurzer Zeit gelegt wurden!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Puppen: 6
Larven: 5
Eier: 14
DateianhÀnge
IMG_8122.jpg



Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 26. Mai 2010, 02:58

25.05.10 Tag 2

Heute hat sich nichts verÀndert!
Über das RG lege ich den Tag ĂŒber Alufolie, damit es auch wirklich dunkel ist.
ÊDIT: Achso aber sie ist ruhiger geworden und ist nichtmehr die ganze Zeit am herumtragen der Brut.

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Puppen: 6
Larven: 5
Eier: 14
DateianhÀnge
_MG_8210.jpg



Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 26. Mai 2010, 20:52

26.05.10 Tag 3

Also es gibt noch nichts neues, was aber ja nichts schlechtes bedeutet!
Habe heute um die Temperatur zu optimieren (etwas wÀrmer) den Deckel des Aquarium (hab es umgebaut) aufgesetzt und die Lampe angemacht. Habe aber darauf geachtet das die Alufolie das RG so abdeckt, dass das Licht nicht ans RG kommt! Funktioniert auch super und ich habe eine Temperatur von 24°C-25°C.

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Puppen: 6
Larven: 5
Eier: 14



Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 27. Mai 2010, 16:11

27.05.10 Tag 4

Da ich heute morgen vor der Schule noch etwas Zeit hatte, habe ich die tÀgliche Beobachtung dort hin verschoben und siehe da es hat sich schon etwas getan!:yellowhopp:
Die Brut lag perfekt um eine ZĂ€hlung durchzufĂŒhren und es sind einige Eier dazu gekommen (es sind jetzt 27), Larven sind nur noch zwei da, aber was man sich schon denken kann, da Larven sich nicht einfach in Luft auflösen, es sind mehr Puppen vorhanden (insgesamt 10)!
Echt super, bin total happy!:bananadancer:
Aber was mich immernoch wundert ist, dass die Eier sooooo klein sind (etwas grĂ¶ĂŸer dachte ich schon)!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Puppen: 10
Larven: 2
Eier: 27



Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 29. Mai 2010, 13:10

29.05.10 Tag 6

Gestern ist nichts Neues passiert und da ich wenig Zeit hatte hab ich nichts geschreiben.
Heute ist auch nichts Berichtenswertes zu beobachten!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Puppen: 10
Larven: 2
Eier: 27



Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 1. Juni 2010, 23:05

01.06.10 Tag 9

Ich wĂŒrde momentan wirklich gern mehr schreiben, aber bisher gibt es einfach noch nichts, was ich schreiben könnte!
Aber ich hoffe das es bald soweit ist und ich was schreiben kann!
EDIT: Es hat aber auch was gutes da apocrita.de erst jetzt, nach 13 Tagen, das Paket abgeschickt hat (irgendwie haben die mich vergessen erst nachdem ich zwei mal per email nachgefragt habe kam eine Nachricht das das Paket nun versendet wurde). Ich hĂ€tte also einiges improvisieren mĂŒssen wĂ€re schon etwas passiert!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 0
Puppen: 10
Larven: 2
Eier: 27



Hanno
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 45
Registriert: 19. April 2010, 03:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von Hanno » 9. Juni 2010, 22:18

09.06.10 Tag 17

:bananadancer::clap: Hab heute das erste mal seit ein paar Tagen wieder in das RG geguckt und was seh ich da: 2 Arbeiterinnen! Die eine war noch sehr hell und ich freue mich tierisch!
Jedoch konnte ich wegen einigen Problemen bei der Bestellung noch nicht alles komplett fertigstellen und habe deshalb bis morgen (da wird alles bereit sein fĂŒr den entgĂŒltigen Umzug) fĂŒr eine kleine Übergangslösung gesorgt:
Ich habe eine Plastigbox genommen wo ich einige Korkschnippsel zum Bauen reingelegt habe und etwas Zuckerwasser auf einer Alufolie! Ich weiß das ist nicht toll aber es war ganz anders geplant, es ist nĂ€mlich nicht normal zweieinhalb Wochen auf ein Paket zu warten! Jedenfalls haben sie jetzt Zuckerwasser!
Konnte jedoch nicht die Brut zĂ€hlen aber die Puppen sehen so aus als wĂŒrden sie nicht mehr lange brauchen und morgen gibt es eine genaue ZĂ€hlung!

Königinnen: 1
Arbeiterinnen: 2
Puppen: 8+
Larven: ?
Eier: ?



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“