User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was muss sterilisiert werden?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Feierschwein
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2010, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von Feierschwein » 25. Mai 2010, 18:16

Hi,
da im ameisenwiki der Aritkel sterilisieren nicht verfügbar ist, frage ich hier nach. Was für mich logisch zu sterilisieren ist, ist z.B. Erde aus dem Garten/Wald oder eventuelle Äste aus dem Garten odg.

Muss ich Terrariensand aus der Tierhandlung auch im Backofen auf ca 150 für ein paar Minuten erhitzen? Das Ytongnest nach dem Bearbeiten auch?



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von Gaster » 25. Mai 2010, 18:21

Hallo Feierschwein,

du musst absolut nichts sterilisieren, was du in dein Formicarium tust. Du löscht beim Sterilisieren alle Mikroorganismen auf der Oberfläche der Gegenstände/in der Erde aus und bietest so einen perfekten Nährboden für Schimmelpilze etc.
Das Risiko, sich mit natürlichen Materialien Insektenmilben in die Kolonie zu holen, ist nicht großgenug, um eine totale Verschimmelung zu rechtfertigen.


LG Jan



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von Raimund » 25. Mai 2010, 18:24

Sterilisieren? Wen willst du denn operieren?

Falls du vor hast Lasius niger oder ähnliche einheimische Arten zu halten, würd ich die Kirche mal im Dorf lassen. Die Ameisen draußen leben schließlich auch nicht in einer sterilisierten Welt, im Gegenteil.

Das Einzige wo ich mit aufpassen würde ist mit Pflanzen (Insektizide), Flüßigkleber etc. (Chemiekalien), Silikon (mögliche Fungizide) und Futtertiere (Parasiten).

Gruß Raimund



Benutzeravatar
Feierschwein
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 3. Mai 2010, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von Feierschwein » 25. Mai 2010, 18:24

Ist mal ein Argument :spin2:
Also quasi was die Miniorganismen essen fällt dem Schimmel nicht auf den Teller...

Also Futtertiere vorher abkochen?
Pflanzen aus dem eigenen Garten würde demnach keine Insektizide drauf haben.



Benutzeravatar
Nomion
Halter
Offline
Beiträge: 267
Registriert: 24. Mai 2008, 17:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von Nomion » 25. Mai 2010, 18:28

Ich würde mal sagen den Y-Tong brauchst du nicht Sterilisieren. Ich würde ihn nach der Bearbeitung nur mal abbrausen wegen dem Staub der bei der Bearbeitung entstanden ist.


Terrarien Sand eigentlich auch nicht aber ich würde es trotzdem machen ist sicherer nicht das vllt irgendwelche eier drin sind.


mfg Nomy:spin2:



Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
Beiträge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von Raimund » 25. Mai 2010, 18:30

Feierschwein hat geschrieben:Pflanzen aus dem eigenen Garten würde demnach keine Insektizide drauf haben.

Solang ihr eure Pfalnzen nicht sprüht, nein. Gekaufte Pflanzen entweder gründlich mit Wasser absprühen oder um ganz sicher zu gehen, kahl stutzen und nachwachsen lassen.

MfG



Mimi84
Halter
Offline
Beiträge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von Mimi84 » 25. Mai 2010, 18:41

Futterinsekten sollte man generell vor dem Füttern überbrühen wegen der Milben usw.



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Was muss sterilisiert werden?

Beitrag von checker » 25. Mai 2010, 19:17

Hallo,
also ich sterilisiere nichts...

Die Futtertiere von draußen überbrühe ich nicht und friere sie auch nicht ein. Die tue ich lebend (z.B. Mücken verfüttere ich an meine C. ligniperda oder meine Pheidole auch manchmal lebend) oder frischtot rein...

Die Futtertiere aus der Handlung überbrühe ich meist und friere sie dann ein (zur Aufbewahrung), wenn ich sie sofort brauche nartürlich nicht.


mfg:)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“