User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Mutter besteht auf Deckel

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Feierschwein
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Mutter besteht auf Deckel

Beitrag von Feierschwein » 25. Mai 2010, 23:12

Hallo, also ich wohne noch zuhause und meine Mutter meint ich soll umbedingt das 60*30*30 Aquarium mit einem Deckel zu machen. Lasius niger werden sich darin befinden.

Was für Argumente könnte ich ihr aufzählen damit sie mir glaubt das es offen sein kann wenn ich eine dünne Paraffinöl Schicht auftrage?

Kennt ihr dieses Problem?:confused:

fehlfarbe
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Brauche Tipps, Mutter denkt Deckel muss drauf

Beitrag von fehlfarbe » 25. Mai 2010, 23:30

Zeig ihr doch einfach, wenn die Ameisen da sind, wie sie daran abrutschen oder ein paar Haltungsberichte. Meine Camponotus ligniperda mögen das Öl nicht besonders. Sobald ein Bein oder Fühler das Zeug berührt hat, rennen sie weg und putzen sich erstmal :spin2:

Wolfi
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Brauche Tipps, Mutter denkt Deckel muss drauf

Beitrag von Wolfi » 25. Mai 2010, 23:43

Leg doch einfach ein Deckel drauf, wenn deine Mutter gucken kommt. Und dann nimmst ihn wieder ab. So kann man Mütter auch beruhigen.

Mimi84
Halter

#4 AW: Brauche Tipps, Mutter denkt Deckel muss drauf

Beitrag von Mimi84 » 26. Mai 2010, 01:16

Ich habe bis jetzt auch gut erfahrung mit Paraffinöl gemacht.
Ich muss schon alleine deswegen zusätzlich eine Deckel raufmachen wegen meinen Katzen. Mein großer Kater liebt alles was klein ist und sich bewegt.
Und hat Insekten zum fressen gern.:)

Braddock
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Brauche Tipps, Mutter denkt Deckel muss drauf

Beitrag von Braddock » 26. Mai 2010, 01:17

Was ist denn an einem Deckel so schlimm? Bau dir doch einfach einen selber. Mein Deckel sieht z.B. so aus:

8897_a7d5626fde624e4a8f3f1fde5dc938c6

Auf der Unterseite des äußeren Rahmens ist auch noch Paraffinöl aufgetragen. Sicher ist sicher und jede Mutter oder Freundin ist beruhigt^^

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Mimi84
Halter

#6 AW: Brauche Tipps, Mutter denkt Deckel muss drauf

Beitrag von Mimi84 » 26. Mai 2010, 01:23

Was wäre zum Beispiel wenn das Öl seine Wirkung verliert? Dann laufen die Ameisen raus, und in meinem Falle wären sie dann Futsch. Mein Kater würde sich dann riesig freuen, aber ich würde mir wohl selbst in den Hintern beißen wollen.

Ach ja das kenne ich auch mit meinem Freund, als er gesehen hat das ein Deckel drauf kommt und als er sah das die Ameisen das Öl auch nicht mögen, ist dierser auch beruhigt gewesen.

Feierschwein
Einsteiger

#7 AW: Brauche Tipps, Mutter denkt Deckel muss drauf

Beitrag von Feierschwein » 26. Mai 2010, 09:16

Okay erstmal danke für alle Tipps. Bin ich mit der Anname richtig das es sogar falsch wäre einen "luftdichten" Deckel drauf zu geben?

Der von Braddock sieht interessant aus. Wäre mit Plexiglas wohl gar nicht so schwer zu machen und auch leichter als Glas. Das Gitter dient dann wohl dazu das nichts rein kann weil raus könnten Lasius niger trotzdem denke ich, da ich ja ohnehin rundum Öl auftragen werde sollte das ja kein Problem sein.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Brauche Tipps, Mutter denkt Deckel muss drauf

Beitrag von Schildkroet » 26. Mai 2010, 09:40

Hey!

Feierschwein hat geschrieben: Bin ich mit der Anname richtig das es sogar falsch wäre einen "luftdichten" Deckel drauf zu geben?

Ja, auf kurz oder lang wäre das unschlau!
Ersticken würden die kleinen wohl nicht allzuschnell, aber den Schimmel bringst du zum Blühen. Das beste Mittel gegen Schimmel ist immernoch frische Luft und die Möglichkeit das diese zirkulieren kann.

Aber solch ein Deckel ist eigtl. schnell gebastelt, vorallem wenn er eher der Optik dient und nur Mutter oder Freundin beruhigen soll.
Plexiglas dafür findet sich in der Bastelabteilung bei unseren namenhaften Baumärkten.
Aber ein Stichsägenblatt für Kunststoff würde ich noch empfehlen! Die sind so beschichtet, dass es beim Sägen nicht zu heiß wird und der Plastik dir das Sägeblatt verklebt!
Habe es zwar auch mit normalen Sägeblättern gemacht und geschaft, aber nie so hübsch.

___Schildkroet

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“