User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Shappert
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 27. Mai 2010, 18:22

[color=black]Ich möchte hier meine neue Ameisenkolonie Lasius niger vorstellen.

Zu meinem Diskusionsbeitrag gelangt ihr hier:
Doskussionen, Fragen, Anregungen

Kurze Art Beschreibung

Taxonomie
[/color] Subfamilia: Formicinae
Genus: Lasius
Subgenus: Lasius s. str.
Species: Lasius niger (Linnaeus, 1758)

Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, Ebene bis montane Stufe
Habitat: mäßig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger häufigster Lasius in Städten, Parks, Gärten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (SEIFERT, 1994)
Kolonie: monogyn, bis mehrere 10.000 Arbeiterinnen, aggressiv, hohe Dominanz
Gründung claustral, bis 25% Pleometrose
Arbeiterinnen: monomorph
Nestbau: Erdnester bis 2m Tiefe, baut auch flache Hügel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft überdacht, bildet bei großen Kolonien Vorposten mit Brut in der Nähe reichhaltiger Futterquellen.
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), baut Lauspavillions, Eier der Trophobionten werden im Nest überwintert und gepflegt
Winterruhe: Okt - März, ektogene Winterruhe, stellt endogen gesteuert gegen Ende der Sommerperiode Eiablage ein
Ruhephasen: zieht bei trockener Hitze in tiefere Nestbereiche

Aussehen/Färbung ART-Name bei Subspecies oder Variation
alle Morphen: glänzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig

Größe
Königin: 8 - 9mm
Männchen: 3,5 - 4,5mm
Arbeiterinnen: 3 - 5mm

Shappert
Halter

#2 AW: Lasius Niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 27. Mai 2010, 18:36

Samstag, den 22.05.2010
Ich habe angefangen mein altes Aufzuchtbecken für meine Guppys die ich einige Jahre zuvor gezüchtet hatte ameisenfreundlich einzurichten.

Sonntag, den 23.05.2010
den Ytong-Stein in ein Nest umgearbeitet, sowie den Wassertank und die dazugehörige Befüllung integriert. Was genau bedeutet dass ich eine Zwischenebene in das Aquariumbecken gezogen habe die in der Höhe 2 cm beträgt und etwa 1Liter Wasser fassen kann (ein solch großes Volumen werde ich nicht benötigen).

Donnerstag, den 27.05.2010
Meine Ameisen sind heute angekommen. Anstatt jedoch nur eine Königin habe ich gleich zwei bekommen (gab irgendwelche Missverständnisse beim Händler).
Jetzt habe ich auf jedenfall zwei Königen (Lasius niger) ich habe sie jetzt beide in ihrem Reagenzglas in das Becken gelegt nachdem ich es mit roter Folie umwickelt hatte, aber was mache ich mit der zweiten Königin? Es wird höchstwahrscheinlich nicht auf Dauer gut gehen dass zwei Kolonien sich eine Arena mit nur einem Nest Teilen.

Kann mir da einer weiterhelfen wie ich das taktisch gut lösen kann?

Aber Erfreuliches gibt es natürlich auch. Beiden Königinnen geht es soweit gut und beide haben je ein Eipaket mit etwa zehn Eiern bei sich dass sie pflegen.

Shappert
Halter

#3 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 30. Mai 2010, 12:56

Samstag, den 29.05.2010

heute habe ich zwei kleine Mücken erlegt und sie den Königinnen angeboten, sowie zwei Tropfen Honig.
Beides wurde aber wie nicht anderst zu erwarten gewesen ist ([font=Comic Sans MS]claustrale Gründungsphase) [/font]ignoriert.

Beiden geht es soweit gut und Eier sind auch immer noch vorhanden. Da ich rote Folie um das Reagenzglas angebracht habe kann ich aber die Anzahl jener nicht genau bestimmen.

Am Montag werde ich dann ein kleines Becken kaufen wo ich die zweite Königin unterbringen kann, da ich sie nicht überbrühen möchte.

Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Shappert
Halter

#4 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 31. Mai 2010, 17:39

Montag, den 31.05.2010

habe heute ein kleines Becken für meine zweite Königin geholt. Schnell für alle fälle ein Ytong-Nest angefertigt und Sand als Bodengrund genommen.

Das Reagenzglas umgesetzt wieder abgedunkelt und nun erst mal bis nächstes Wochenende in Ruhe lassen, will nichts riskieren.

Shappert
Halter

#5 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 4. Juni 2010, 22:20

Freitag, den 04.06.2010

Erst einmal das Wichtigste, beiden Königinnen geht es gut.
Es sind immer noch nur Eier da, noch keine Larven zu sehen.

Ich habe heute beim Rasenmähen einige Puppen von Lasius niger gefunden und diese nun einer meiner Königinnen gegeben. Ich hoffe sie werden angenommen und es gelingt ihnen ein bisschen schneller über die kritische Gründungsphase zu kommen.

Was meint ihr, werden die Puppen gut angenommen?

Shappert
Halter

#6 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 12. Juni 2010, 09:23

Samstag, den 12.05.2010

Gyne 1 :
Die Gyne lebt:) allerdings sind immer noch nur Eier vorhanden. Es hat sich noch keines zu einer Larve weiterentwickelt. Was allerdings fast jeden Tag jetzt der Fall sein sollte da die maximale Entwicklungszeit jetzt dann erreicht ist.
Es wurden wieder Eier gelegt insgesamt jetzt etwa 20 Stück.

Gyne 2 :
Die Puppen wurden angenommen und werden jetzt liebevoll betüttelt. Auch bei dieser Gyne ist es so, dass sie etwa 20 Eier hat. Keine Larven zu sehen. Auch keine der Puppen ist bisher geschlüpft.

Die langsame Entwicklung der Eier könnte damit zusammenhängen dass es bei uns die letzte Zeit ziemlich viel regnet und die Temperaturen selten über 22-24°C steigen.

Shappert
Halter

#7 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 10. Juli 2010, 09:53

Samstag, den 10.07.2010

Gyne 1 :
Die Gyne lebt und es befinden sich jetzt winzige Puppen bei ihr ich glaube es sind zwei Stück allerdings kann man sie in dem Eierhaufen nicht gut erkennen. Von Larven keine Spur aber vermutlich sehe ich nur keine.

Gyne 2 :
Ein paar der Puppen sind mitlerweile geschlüpft sage und schreibe ganze drei Arbeiterinnen hat sie nun die sich um sie kümmern. Ich habe das Reagenzglas nun in eine Plastikbox gelegt und es geöffnet. Auch habe ich ihnen Honig und eine kleine Made angeboten bisher zeigen sie wenig Interesse aber das wird schon noch kommen. Was die Puppen und Larven betrifft Larven sehe ich hier auch keine allerdings hat sie noch ein paar der Pushpuppen die hoffentlich die nächsten Tage auch noch schlüpfen.

Grundlegend ist zu sagen, da sie ja jetzt nicht mehr nur im RG sind werde ich auch das ein oder andere Bild reinstellen wenn ich einmal dazu komme welche zu machen. Der nächste Beitrag werde ich verfassen wenn sich wieder etwas neues ergibt.

Shappert
Halter

#8 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Shappert » 10. August 2010, 15:36

Dienstag, den 10.08.2010

Gyne 1:
Die Gyne lebt. Es ist heute dir erste Pygmäe geschlüpft. Die Gyne wird die nächsten Tage in ein Becken umgesetzt dass die Pygmäe auch etwas zu futtern suchen kann.

Gyne 2:
Es sind alle Puppen geschlüpft sodass nun etwa zehn Arbeiterinnen vorhanden sind. Der Gyne geht es gut und die Arbeiterinnen haben das Reagenzglas mit Humus und Watte wieder verstopft. Anscheinend haben sie im Moment alles was sie brauchen.

Das momentane Behältnis der Gyne 2

Bild

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“