Paraffinöl vs. Speiseöl

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Joe Frazier
Einsteiger
Offline
Beiträge: 21
Registriert: 25. Juni 2009, 00:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von Joe Frazier » 31. Mai 2010, 15:46

Hallo ihr Halter und Halterinnen,
also bei mir geht es um Folgendes:
Ich selber benutze als Ausbruchsschutz Speise Öl.
Auf jeden Fall wird das Öl nach 2 Wochen fest und die Ameisen können es problemlos überlaufen.
Ein Freund von mir benutzt Parrafinöl. Dieses ist bei ihm seit 7 Monaten nicht fest geworden.
Wo ist denn der Unterschied dieser beiden Öle?
Und ist das normal das Speiseöl fest wird und Paraffinöl nicht? :spin2:
Ansonsten würde ich auch eher zu Paraffinöl wechseln.
Naja vielen Dank für eure Antworten.
LG Joe Frazier



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 401
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von Wolfi » 31. Mai 2010, 15:55

Wie der Name schon sagt, es ist Speiseöl. Dieses Öl wird nach einiger Zeit ranzig, was auch nicht gut für die Ameisen ist. Wenn Speiseöl zu lange mit Sauerstoff in berührung kommt, dann oxidiert es. Das heißt, es wird trocken und ranzig. Und wenn es trocken ist, dann können deine Meisen so rüber klettern. :spin2:



Benutzeravatar
Jonko
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 24. April 2010, 17:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von Jonko » 31. Mai 2010, 16:00

Hi Joe Frazier ja Speiseöl wir nach einer bestimmten Zeit fest frg mich nicht warum die Chemischen Gründe kenn ich auch nicht. Ich selber benutze Parafinöl es wird nicht fest und es ist im gagensatzt zu Speiseöl billiger (65 Cent 10ml aus der Apotheke aber 50 Cent bestimmt nur die Falsche). Ok Speiseöl hatt man immer aber ich rate trozdem zu Parafinöl vorallem speiseöl lässt die Ameisen nur abrutschen Parafinöl hingegen mögen sie wegen des Geruchs nicht und nähern sich nicht auf 2-3cm und Parafinöl ist geruchsneutral+durchsichtig, die meisten Speiseöle sind braungelblich.

Grus Jonko


Ich halte Myrmica rubra

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von Streaker87 » 31. Mai 2010, 16:13

Bei Wikipedia steht zu Fetten:

Fettverderb
Fette sind verderblich, insbesondere durch Licht, höhere Temperaturen, Luftsauerstoff, Wasser, Mikroben können sie sich chemisch verändern. In der Regel sind beim Verderb die Doppelbindungen oder die Esterbinden betroffen, wobei sie ranzig und daher giftig werden. Vorteilhaft schützt man Fette durch kühle, trockene, luftunzugängliche Lagerung.
Schade, lässt sich wohl nicht so einfach mit den Doppelbindungen (einfach-, mehrfachgesättigte Fettsäuren) erklären. Wenn ich richtig gelesen habe, hat Paraffin garkeine und zählt zu den gesättigten Kohlenwasserstoffen.

Vielleicht weiß NIPIAN ja Näheres ;)




Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 570
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von Krabbeltierfan » 31. Mai 2010, 16:45

Wo ist denn der Unterschied dieser beiden Öle?


Das Speiseöl kommt je nach Sorte aus Oliven, Sonnenblumenkernen, Raps etc. und ist i.d.R. ganz anders aufgebaut als Paraffinöl. Das kommt schließlich aus dem Erdboden, wurden aus Erdöl hergestellt, und hat somit seine "Verwandschaft" in einer ganz anderen Ecke.

Paraffinöl scheint gegen verschiedenste äußere Einflüsse resistenter zu sein als Speiseöl.



iNstinCt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 3. März 2010, 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von iNstinCt » 31. Mai 2010, 16:57

Also ich benutze als Ausbruchsschutz nur Rapsöl, welches bei mir auch nicht "ranzig" wird o.ä.
Alle 2 Monate trage ich dann Neues auf, wenn das alte verdunstet (?) ist.
Funktioniert wunderbar, wenn man es anständig aufträgt. Bis jetzt ist mir keine der Damen abgehaun ;)



Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
Beiträge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von ameisenheld4 » 31. Mai 2010, 19:12

Nur so nebenbei: Als ich in der Apotheke war und nachgefragt habe ob sie vielleicht Paraffinöl hätten, schaute man mich verdutzt an und sagte mir, es gebe kein "Paraffinöl" sondern lediglich dick-/dünnflüssiges Paraffin. Ob das stimmt keine Ahnung.

Mfg ameisenheld4



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Paraffinöl vs. Speiseöl

Beitrag von Streaker87 » 31. Mai 2010, 20:35

@ameisenheld4:

Paraffin ist ja auch kein Öl, sondern ein Wachs.




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“