User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus für Anfänger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus für Anfänger?

Beitrag von Ameisenneuling » 8. Juni 2010, 16:25

Hallo liebe Mitglieder des Ameisenforums =)

Erstmal vorweg:
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Ameisenhaltung. Bin jetzt schon 2 Wochen dabei, mich kräftig im Internet weiterzubilden. Man lernt zwar nie aus, aber hoffe ich kann jetzt mit dem praktischen Teil beginnen.

Ich habe vor, ein stehendes Ytong-Nest in einen Glasbehälter zu integrieren.

Bevor ich jedoch mit dem Nestbau beginne, will ich mich für eine Ameisenart entscheiden. Diese sollten: möglichst groß, aktiv (aggressiv), und nicht allzu teuer sein, keine/kaum Winteruhe (!)

Deswegen kommt fĂĽr mich eine der vielen Arten der Camponotus ein Frage.

Da Camponotus rufoglaucus feae KEINE Winteruhe haben, 10€ (Königin + 4-10 Arbeitrinnen) kosten, sehr aktiv und groß sind, sind diese mein Favorit.

Nun endlich zu meiner Frage:

- Sind Camponotus rufoglaucus feae überhaupt für Anfänger geeignet?
(Denn es ist ja eine exotische Art!)

-Muss ich etwas besonderes beachten?

Ich denke hier werden zu Hauf solche Fragen gestellt, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-) Ich will nämlich nichts überstürzen (obwohl ich es nicht mehr abwarten kann :furchtbartraurig: )
Vielen Dank im Vorraus

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus für Anfänger?

Beitrag von lordalexalex » 8. Juni 2010, 16:51

Du stellst dich zu einen Kompromiss, denn alle Exotische Arten(also die die keine Winterruhe haben) schwer zu alten sind, weil sie ja ein angepasstes Klima brauchen.
Bei einheimischen, brauchst du das nicht, weil die ja zu dem europäischen Klima angepasst sind.(also du das Klima nicht ändern musst)

Ich empfehle dir eine Lasius niger Gyne zu kaufen oder fangen, bei der GrĂĽndung erfahrungen sammeln und das schnelle Wachstum beobachten.(sind schon nach den ersten Monaten sehr aktiv)
Denn Camponotus Arten gründen nur (fast)ungestört erfolgreich und entwickeln sich eher langsam.
Aber wenn du dich doch fĂĽr Camponotus sp. entscheidest, dann empfehle ich dir eine einheimische Art, wie Camponotus ligniperdus oder herculeanus(weil sie sehr heufig vorkomen)

greetz Alex

:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

böse Miezekatze
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Camponotus für Anfänger?

Beitrag von böse Miezekatze » 8. Juni 2010, 17:25

Ameisenneuling hat geschrieben:Da Camponotus rufoglaucus feae KEINE Winteruhe haben, 10€ (Königin + 4-10 Arbeitrinnen) kosten, ...

Hm, ist zwar jetzt wohl etwas OT, aber wenn Du in dem Shop geschaut hast, wo ich auch gerade mal nachgeguckt hab, dann ist der Preis aber nicht richtig. Hätte mich jetzt echt gewundert, wenn die so günstig gewesen wären.

Jedenfalls habe ich letztes Jahr auch erstmal "klein" angefangen und werd das auch erstmal so belassen. Ich habe bei SchwarmflĂĽgen Gynen gesammelt (Lasius cf. niger und Lasius cf. flavus) und ich muss sagen, dass das schon sehr interessant war denen bei der GrĂĽndung zuzusehen und die Entwicklung mitzuverfolgen. Die Tiere sind wirklich ganz einfach zu halten; und gerade Lasius niger ist wirklich schnell im Wachstum und der Wuselfaktor ist definitiv auch gegeben.
Und wenn es doch wirklich was Größeres sein soll, dann könntest Du Camponutus ligniperus oder herculeanus nehmen. Ich denk da ist das mit der Haltung auch noch nicht so schwierig.
Und Winterruhe find ich gar nicht so schlimm. In der Zeit kann man doch schon neue Sachen planen und basteln (z.B. ein neues Nest oder so) ;)

LG, böse Miezekatze.

Forces
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Camponotus für Anfänger?

Beitrag von Forces » 9. Juni 2010, 07:07

lordalexalex hat geschrieben:Du stellst dich zu einen Kompromiss, denn alle Exotische Arten(also die die keine Winterruhe haben) schwer zu alten sind, weil sie ja ein angepasstes Klima brauchen.
Bei einheimischen, brauchst du das nicht, weil die ja zu dem europäischen Klima angepasst sind.(also du das Klima nicht ändern musst)

Es gibt exotische Arten, bei dennen man gar nix ändern muss dennen es gut geht bei Zimmerthemperatur. zB. C. substitutus ,ich habe anfangs eine Heizmatte genutzt wurde aber zu warm und jetzt habe ich genau 24° Tagsüber und 22° Nachts ohne Lampe, Heizmatte oder Heizkabel.

syzla
Einsteiger

#5 AW: Camponotus für Anfänger?

Beitrag von syzla » 27. Juli 2010, 00:04

Hallo erstmal.
Ich wĂĽrde dir empfehlen mit einer einheimischen Camponotus Art zu beginnen.

MfG Syzla :respekt:

keijei
Halter

#6 AW: Camponotus für Anfänger?

Beitrag von keijei » 27. Juli 2010, 11:16

Hallo Ameisenneuling

Meine Vorgänger haben dir schon den gleichen Rat vorgeschlagen den ich dir auch vorschlagen will, die exotischen Arten sind sehr schwer zu halten.

Ich wollte mir als erste Kolo auch eine exotische Art zulegen, doch ich bin froh dass ich mich fĂĽr eine einheimische Camponotus Art entschieden habe.
Ein Grund dafĂĽr ist sicherlich, dass ich im Winter am Formi basteln kann.;)

Ich wĂĽrde dir eventuell noch Camponotus vagus vorschlagen, da diese Art sehr groĂź und recht aggressiv ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“