User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus für Anfänger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus für Anfänger?

Beitrag von Ameisenneuling » 8. Juni 2010, 16:25

Hallo liebe Mitglieder des Ameisenforums =)

Erstmal vorweg:
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Ameisenhaltung. Bin jetzt schon 2 Wochen dabei, mich kräftig im Internet weiterzubilden. Man lernt zwar nie aus, aber hoffe ich kann jetzt mit dem praktischen Teil beginnen.

Ich habe vor, ein stehendes Ytong-Nest in einen Glasbehälter zu integrieren.

Bevor ich jedoch mit dem Nestbau beginne, will ich mich für eine Ameisenart entscheiden. Diese sollten: möglichst groß, aktiv (aggressiv), und nicht allzu teuer sein, keine/kaum Winteruhe (!)

Deswegen kommt fĂĽr mich eine der vielen Arten der Camponotus ein Frage.

Da Camponotus rufoglaucus feae KEINE Winteruhe haben, 10€ (Königin + 4-10 Arbeitrinnen) kosten, sehr aktiv und groß sind, sind diese mein Favorit.

Nun endlich zu meiner Frage:

- Sind Camponotus rufoglaucus feae überhaupt für Anfänger geeignet?
(Denn es ist ja eine exotische Art!)

-Muss ich etwas besonderes beachten?

Ich denke hier werden zu Hauf solche Fragen gestellt, aber ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-) Ich will nämlich nichts überstürzen (obwohl ich es nicht mehr abwarten kann :furchtbartraurig: )
Vielen Dank im Vorraus

lordalexalex
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Camponotus für Anfänger?

Beitrag von lordalexalex » 8. Juni 2010, 16:51

Du stellst dich zu einen Kompromiss, denn alle Exotische Arten(also die die keine Winterruhe haben) schwer zu alten sind, weil sie ja ein angepasstes Klima brauchen.
Bei einheimischen, brauchst du das nicht, weil die ja zu dem europäischen Klima angepasst sind.(also du das Klima nicht ändern musst)