User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Viele Fragen auf einmal :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Denny Crane
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Denny Crane » 14. Juni 2010, 19:47

Hey ho,

ich überlege schon seit längerem mir eine Ameisenfarm zu zulegen. (Meine Freundin hält mich schon für völlig bekloppt *gg*)
Ich hab zwar jetzt viel gelesen aber ein paar Fragen habe ich da noch:

1) Welche Art schafft es auch sich gegen noch lebende Insekten/Spinnen zu wehren?
Ich habe häufig Spinnen in der Wohnung die halt nicht nur als Nahrungsquelle dienen könnten sondern auch wenn ich Pech habe als Fressfeinde...
Und wo finde ich hier so eine Art?
Ich fänd das sehr interessant so quasi bei 0 anzufangen. :)

2) Wie macht man das im Allgemeinen mit der Winterruhe? Zieht die Komplette Farm oder nur das Nest um zu einem Ort wo es KĂĽhler ist?
Sauge ich bei kleineren Kolonien am besten die Ameisen auf in ein RG und lege diese abgedunkelt in den KĂĽhlschrank?

3) Wie hält man den Y-Tong feucht? Muss ich da alle 2 Tage Wasser drüber kippen oder wie geht das da? ^^
Ich hab mir überlegt ein Aquarium oder der gleichen zu besorgen 10cm abzutrennen mit einer Plastik/Acrylscheibe an der Seite, die mit Erden zu füllen und für's erste eine fertiges Y-Tong Nest ihnen zu bieten wo sie später (ich hoffe das klappt) ihr Nest selber erweitern können durch graben.

So mehr fällt mir grade nicht ein. :D

cheers
Crane



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Wolfi » 14. Juni 2010, 20:18

Hi,

Am besten ist, du liest dir das erstmal durch. Das beantwortet sehr viele Fragen. Link:

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=12



Denny Crane
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Denny Crane » 14. Juni 2010, 20:27

Den(k) Link hab ich auch grade gefunden. ^^

Hab mir jetzt doch fast alle Fragen selber beantworten können.
Was die Ameisenart angeh(e)t, die sich auch zur Wehr setzen kann, bin ich leider nicht weiter.

Und ich hab gelesen, dass man die Ameisen nicht grade auf die Bassbox oder so stellen sollte wegen den Vibrationen... Keine Angst hatte ich nicht vor ;)
Aber bei mir fährt alle 10min die Bahn vorbei und das ruckelt schon so ein bisschen... :confused:



Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Wolfi » 14. Juni 2010, 20:34

Ich denke mal, mit Lasius niger bist du schon sehr richtig. Das ist eine agressive und wehrhafte Ameisenart. Natürlich möchte ich dir abraten, die Ameisen einfach nach Lust, mit Spinnen kämpfen zu lassen. Wenn dann überbrüh die Tierchen. Ist dann doch besser, als sie kämpfen zu lassen.



Denny Crane
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 14. Juni 2010, 19:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Denny Crane » 14. Juni 2010, 20:38

Ne, die mit denen kämpfen lassen wollte ich nicht.
Nur halt hab ich wirklich ne Menge Spinnen hier rumlaufen (weiĂź auch nicht wo die alle herkommen... :fluchen:)

Hab halt nur bedenken wenn sich die ein oder andere Spinne meine Ameisen als neue Futterquelle ausgesucht hat.


Und ja meine Rechtschreibung is nicht die beste. :p



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
Beiträge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Carina » 14. Juni 2010, 20:47

Hallo Denny Crane!

Hab halt nur bedenken wenn sich die ein oder andere Spinne meine Ameisen als neue Futterquelle ausgesucht hat.



Du könntest das Formicarium einfach abdecken. Deckel oder Gaze (muss auch gar nicht so feinmaschig sein, da sie die Ameisen nicht am Ausbrechen, sondern die Spinnen am Einbrechen hindern soll^^) werden dir sicher helfen;)


Zum FĂĽttern am besten ĂĽberbrĂĽhen. Hat folgende Vorteile:
•Die Futtertiere müssen nicht lange leiden
•Du gehst kein unnötiges Risiko ein, dass deine Ameisen Milben bekommen
•Bei Lebendfütterung gibt es auch öfters Verluste seitens der Ameisen


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Wolfi
Halter
Offline
Beiträge: 400
Registriert: 27. April 2010, 23:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Wolfi » 14. Juni 2010, 20:48

Also das Problem, mit den Spinnen, kannst du ganz einfach lösen, indem du auf der Arena einen Deckel steckst, mit Luftlöcher. Und schon gelangen die Tierchen da nicht rein.



Pym
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. August 2009, 22:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Viele Fragen auf einmal :)

Beitrag von Pym » 15. Juni 2010, 08:56

Sei doch froh das du Spinnen in der Wohnung hast!

Hat mich Jahre gekostet, meine Frau davon zu ĂĽberzeugen, die Spinnen nicht mehr mit dem Staubsauger zu killen, sondern raus zu setzen, sprich mich zu rufen...

Die kleinen, schlanken dĂĽrfen nun auch endlich hier drinnen bleiben und reduzieren die MĂĽcken doch recht deutlich.

Und denk immer daran: die Spinnen LEBEN bei dir und ERNÄHREN sich von irgendwas! Wenn die Spinnen nicht mehr da sind, weil du sie raus schmeißt oder tötest, ist das, was sie vorher gefressen haben aber immer noch da!
Wenn es ihnen bei dir nicht gefallen würde, sprich sie nix zu futtern finden würden, wären sie schon lange abgewandert.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“