Camponotus truncatus - Fotos
- ko89
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Camponotus truncatus - Bilder
Schöne Aufnahmen. Unverkennbar dabei ist die Kopfform der Königin nachdem sie auch benannt ist: "Stöpselkopfameise".
Hälst du dieseKönigin ? Also lässt du sie gründen? Das Interessante dabei ist, dass diese Camponotus-Art eine echte Soldatenkaste besitzt, die auch die typische Kopfform wie die Königin haben.
Sind die Ameisen nicht gefährdet? bzw. regional gefährdet?
Hälst du diese
Sind die Ameisen nicht gefährdet? bzw. regional gefährdet?
-
- Einsteiger
#3 AW: Camponotus truncatus - Bilder
Hallo,
danke, nein, ich halte die Art nicht, sie ist in meinem Garten herrumgelaufen, dann habe ich sie kurz in ein RG gesetzt und fotografiert, und kurz darauf ist sie gestorben, jedoch war es komisch, dass ich sie ĂĽberhaupt erst drauĂźen gefunden habe, es war April,
MFG cold_moon
danke, nein, ich halte die Art nicht, sie ist in meinem Garten herrumgelaufen, dann habe ich sie kurz in ein RG gesetzt und fotografiert, und kurz darauf ist sie gestorben, jedoch war es komisch, dass ich sie ĂĽberhaupt erst drauĂźen gefunden habe, es war April,
MFG cold_moon
- ko89
- Halter
#4 AW: Camponotus truncatus - Bilder
Hm? Im April schon? Eigentlich schwärmt diese Art von Mitte Juni bis Mitte August oder nicht?
Noch eine Frage: Wenn du dieGyne nicht hälst, was ist dann das für eine Larve im ersten Bild?
Schade um die Kleine
Noch eine Frage: Wenn du die
Schade um die Kleine
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#5 AW: Camponotus truncatus - Fotos
Hallo cold moon!
DieGyne wurde entweder aus ihrem Nest vertrieben, oder dieses wurde zerstört. Die Larve am 1. Bild spricht dafür.
Die Art ist sehr wohl in einigen Teilen Mitteleuropas gefährdet und steht auf den Roten Listen: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/30973-camponotus-truncatus.html?ltr=C
L.G.Boro
Die
Die Art ist sehr wohl in einigen Teilen Mitteleuropas gefährdet und steht auf den Roten Listen: http://www.ameisenforum.de/artbeschreibungen-steckbriefe/30973-camponotus-truncatus.html?ltr=C
L.G.Boro
-
- Halter
#6 AW: Camponotus truncatus - Fotos
Hallo,
Tolle Aufnahmen, was ko89 berichtet ist ja interessant, ich habe garnicht gewusst, dass wir in Mitteleuropa eine Art mit Soldaten(klasse)kaste haben, auĂźer lokalen Pheildole.
LG Chris
Tolle Aufnahmen, was ko89 berichtet ist ja interessant, ich habe garnicht gewusst, dass wir in Mitteleuropa eine Art mit Soldaten(klasse)
LG Chris
-
- Einsteiger
#7 AW: Camponotus truncatus - Fotos
Hallo,
nein, dieLarve stammt nicht von ihr, ich habe sie mit Harpagoxenus sublaevis verwechselt und ihr daher eine Larve zugegeben, ja, dass das Nest zerstört wurde ist wahrscheinlich, sie lief kurz nach einem starken Sturm herrum, und es lagen viele abgerissene Äste auf dem Boden,
MFG cold_moon
nein, die
MFG cold_moon