Auf jeden Fall bin ich jetzt sehr geknickt.
Messor barbarus Gyne verstorben
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Messor barbarus Gyne verstorben
Ein sehr trauriger Tag für mich heute. Nicht das es ausgereicht hätte das "Schland" gestern verloren hat, nein heute habe ich mal wieder das Ytong Nest überprüft und ich habe die Gyne regungslos auf der Seite liegend aufgefunden. Äußerlich konnte ich nicht wirklich etwas feststellen. Sah vielleicht schon etwas eingeschrumpelt aus und die Arbeiterinnen kümmerten sich um Ihre Königin . Dabei (gedeihte)gedieh die Kolonie nun in den letzten 2 Monaten prächtig. Ich habe die Kolonie seit Ende März mit 8 Arbeiterinnen begonnen. Seitdem stieg die Kolonie auf ca. 30 Arbeiterinnen an. Sie haben jede Nahrung super angenommen (Heimchen, Fischfutter, Samen, Honig...) Im Ytong Nest eine Hälfte dauerhaft befeuchtet andere Hälfte furztrocken. Wie es sich gehört. Nest habe ich selbst gebastelt. Müll wurde in einem Nestbereich gelagert. Luftfeuchtigkeit lag bei 50-70 %. Temperatur ca. 28 Grad. Es war alles soweit optimal, dachte ich. Vor genau 1 Woche schlüpften die ersten beiden Majoren . Welch ein geiler Anblick. Die Freude war sehr groß. Und jetzt das. Da ich Anfänger bin benötige ich Eure Hilfe. Was geschieht nun mit der Kolonie? Sterben die nun ALLE? Würden diese eine "andere" Königin akzeptieren? Wie ist Euer Rat. Was könnte ich falsch gemacht haben? Ideen.
-
- Einsteiger
#2 AW: Messor barbarus Gyne verstorben
Adoption ist bei den Wespenverwandten z. T. möglich. Bin Hobbyimker (hehe). Mit etwas Glück kann das klappen ja, aber es ist wesentlich unrealistischer, da man nicht mal eben die Tiere mit Rauch beruhigen kann (man würde sie nur noch mehr hetzen^^) Man kann auch nicht einfach die Arbeiterinnen wie bei Bienen und Wespen im Keller in einer kühlen und dunklen Schachtel zwangsgewöhnen - leider.
Hm ansonsten finde ich diesen Fall sehr traurig. Ich starte gerade selber mit den Barbaren.
Hm ansonsten finde ich diesen Fall sehr traurig. Ich starte gerade selber mit den Barbaren.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 14 Mal
#3 AW: Messor barbarus Gyne verstorben
Antanialata hat geschrieben: Man kann auch nicht einfach die Arbeiterinnen wie bei Bienen und Wespen im Keller in einer kühlen und dunklen Schachtel zwangsgewöhnen - leider.
Ob es hier klappt entzieht sich meiner Erfahrung, jedoch ist es so ähnlich gemacht worden, bei den fällen von denen ich gelesen habe.
Kolonie runterkühlen, genau wie die neue
Das ist mir noch in Erinnerung, aber da sollte sich noch jemand äußern der das evtl. schon gemacht hat.
MfG
- Timae
- Einsteiger
#4 AW: Messor barbarus Gyne verstorben
Hallo csfree79,
erstmal mein herzliches Beileid . Ich denke jeder von uns kann sich vorstellen wie es ist eineKönigin zu verlieren.
Aber nun zum wesentlichen. Ich denke du solltest auf jedenfall versuchen die Kolonie mit der Leiche der altenKönigin kalt zu stellen und eine neue ebenfalls kaltgestellte Königin adoptieren zu lassen. Jedoch solltest du im kalten Zustand dann die Leiche entfernen, damit nurnoch die neue Königin existiert.
Dieses Verfahren funktioniert bestens bei polygynen Kolonien, welche man mit weiterenKöniginnen ausstatten möchte, sollte jedoch nicht gemacht werden.
Allerdings gibt es dann auch wieder Stoff zum diskutieren, wenn die neueKönigin es nicht überlebt und die alte Kolonie stirbt, ob man die Königin nicht gleich hätte gründen lassen sollen.
Hierzu sollten sich jedoch noch Halter äußern, die schonmal eineKönigin verloren haben und dessen Kolonie noch weiterhin erfolgreich weiterlebt.
lieben Gruß,
Tim
erstmal mein herzliches Beileid . Ich denke jeder von uns kann sich vorstellen wie es ist eine
Aber nun zum wesentlichen. Ich denke du solltest auf jedenfall versuchen die Kolonie mit der Leiche der alten
Dieses Verfahren funktioniert bestens bei polygynen Kolonien, welche man mit weiteren
Allerdings gibt es dann auch wieder Stoff zum diskutieren, wenn die neue
Hierzu sollten sich jedoch noch Halter äußern, die schonmal eine
lieben Gruß,
Tim