Hi Tobias,
tobi4 hat geschrieben:ich habe eine kleien Kolonie Lasius niger (1 Königin und 5 Abeiterinnen), da wollte ich mal fragen ob ich mir eine eigene Honig oder Zuckerlösung machen kann?
ja, kannst du. Alternativ kann ich dir auch eine anmischen, aber das bringt sicherlich keinen Vorteil.
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, worauf du mit dieser Frage hinaus willst. Stehen lassen kann man so eine Lösung meistens nicht lange, weil sich irgendwelche Mikroorgansimen darin wohl fĂŒhlen.
AuĂerdem wollte ich fragen wie lange es noch ungefĂ€hr dauert bis sie in die Fram gehen, sie laufen immer schon wie verrĂŒckt immer hin und her ( der Abstand von der Farm und der Arena sind ca. 4cm). Reicht es, das der obere Abschnitt mit Wassertropfen an der Scheibe bedeckt ist?
Reichen wofĂŒr? Kondenswasser ist eigentlich nicht gut, weil darin Tiere ertrinken können. Lasius niger ist nicht fĂŒr seine Umzugsfreudigkeit bekannt, daher könntest du vielleicht einen zusĂ€tzlichen Anreiz schaffen wie die Farm teilweise mit einer Heizmatte etwas erwĂ€rmen.
viele GrĂŒĂe von & nach Hamburg!