User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Einsteigerfragen zu Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen zu Lasius niger

Beitrag von tobi4 » 25. Juni 2010, 21:09

Hallo,
ich habe eine kleien Kolonie Lasius niger (1 Königin und 5 Abeiterinnen), da wollte ich mal fragen ob ich mir eine eigene Honig oder Zuckerlösung machen kann?
Außerdem wollte ich fragen wie lange es noch ungefĂ€hr dauert bis sie in die F(ra)arm gehen, sie laufen immer schon wie verrĂŒckt immer hin und her ( der Abstand von der Farm und der Arena sind ca. 4cm). Reicht es, das der obere Abschnitt mit Wassertropfen an der Scheibe bedeckt ist?

Mfg Tobias




DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Hab ma ein paar Fragen

Beitrag von DermitderMeise » 25. Juni 2010, 21:29

Hi Tobias,
tobi4 hat geschrieben:ich habe eine kleien Kolonie Lasius niger (1 Königin und 5 Abeiterinnen), da wollte ich mal fragen ob ich mir eine eigene Honig oder Zuckerlösung machen kann?

ja, kannst du. Alternativ kann ich dir auch eine anmischen, aber das bringt sicherlich keinen Vorteil. ;) Ehrlich gesagt verstehe ich nicht ganz, worauf du mit dieser Frage hinaus willst. Stehen lassen kann man so eine Lösung meistens nicht lange, weil sich irgendwelche Mikroorgansimen darin wohl fĂŒhlen.

Außerdem wollte ich fragen wie lange es noch ungefĂ€hr dauert bis sie in die Fram gehen, sie laufen immer schon wie verrĂŒckt immer hin und her ( der Abstand von der Farm und der Arena sind ca. 4cm). Reicht es, das der obere Abschnitt mit Wassertropfen an der Scheibe bedeckt ist?
Reichen wofĂŒr? Kondenswasser ist eigentlich nicht gut, weil darin Tiere ertrinken können. Lasius niger ist nicht fĂŒr seine Umzugsfreudigkeit bekannt, daher könntest du vielleicht einen zusĂ€tzlichen Anreiz schaffen wie die Farm teilweise mit einer Heizmatte etwas erwĂ€rmen.

viele GrĂŒĂŸe von & nach Hamburg!



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hab ma ein paar Fragen

Beitrag von snuff » 25. Juni 2010, 21:30

Honigwasser/Zuckerwasser kannst du deine eigene Mischung nehmen, meine bekommen immer den Honig der morgens auch bei mir auf dem Tisch steht. Ich geb ihn ĂŒbrigens auch immer unverdĂŒnnt, aber was eher angenommen wird unterscheidet sich mal wieder von Kolonie zu Kolonie.

Wann sie in die Farm ziehen kann man so genau nicht beantworten (Ich nehme an sie sitzen noch im Reagenzglas?), meine L. niger Kolonie hat sich am Anfang reichlich Zeit genommen bis sie sich mal das Ytong-Nest angeschaut hat. Ich glaub so ab ~30-40 MĂ€dels sind sie dann umgezogen.
Beschleunigen kann man das indem man das aktuelle Nest unbequem macht, und das neue Nest bequemer. Allerdings bedeutet das Stress fĂŒr die Ameisen, den man natĂŒrlich weitestgehend vermeiden soll.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Hab ma ein paar Fragen

Beitrag von Braddock » 25. Juni 2010, 21:32

Hallo tobi4,
klar kannst du dir eigene Honig- oder Zuckerlösung erstellen. Einfach den Honig 1zu1 mit Wasser mischen und fertig. Dabei am besten warmes Wasser nehemen dann löst sich der Honig besser. Beim Zucker einfach in Wasser auflösen und fertig.

Wenn du GlĂŒck hast ziehen sie nĂ€chstes Jahr in die Farm um. Lasius niger ist ziemlich umzugsscheu.

Die Frage mit den Wassertropfen verstehe ich nicht^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von tobi4 » 25. Juni 2010, 21:51

Danke fĂŒr die schnellen Antworten.

Ich wollte auch nochmal fragen, welche Insekte ich aus der freien Natur verfĂŒttern kann (z. B. MarienkĂ€fer?).



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von snuff » 25. Juni 2010, 22:17

Tot kannst du fast alles an Insekten verfĂŒttern, lebend wĂŒrd ich bei einer so kleinen Kolonie eh erstmal abraten. Auch bei Insekten mit Wehrsekreten, manche KĂ€fer und Wanzen, musst du etwas aufpassen.
Ich verfĂŒtter neben Drosophila und Heimchen meistens Fliegen die sich im Sommer leider unter dem offenen Dachfenster sammeln. Die werden bei mir immer gern genommen.
Mit dem Futter allgemein etwas rumprobieren, das kann man schwer verallgemeinern wie man hier im Forum immer wieder liest.



Benutzeravatar
Timae
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 48
Registriert: 17. Juni 2010, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von Timae » 25. Juni 2010, 22:20

Hey tobi4,

du solltest jedoch vor dem verfĂŒttern von Insekten an deine Ameisen die Insekten ĂŒberbrĂŒhen, dass heißt sie mit kochendem Wasser zu ĂŒbergießen, um jegliche Art von Milben auszuschalten.


-Camponotus ligniperda
-Messor barbarus

Benutzeravatar
tobi4
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 84
Registriert: 25. Juni 2010, 20:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Hab mal ein paar Fragen

Beitrag von tobi4 » 25. Juni 2010, 22:23

Die Ameisen buddeln in der Farm schon ein kleines Loch, kann es also noch
lange dauern?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“