Lüfter anbauen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Raccielle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2010, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lüfter anbauen

Beitrag von Raccielle » 29. Juni 2010, 14:06

Hallöchen,

gleich zu Anfang möchte ich sagen, dass ich die SuFu genutzt und auch fleissig gegooglet habe, jedoch zu keinem Ergebnis kam :(

Mein Problem ist folgendes: Ich wohne in einer Dachwohnung und da wird es im Sommer ja bekanntlich recht heiß ._.
Nun kam ich auf die famose Idee einen PC-Lüfter anzuschließen und habe mir dann auch gleich, die in diversen Foren die angegeben ,Materialien (Netzteil 12V und Lüfter 12V) besorgt.
Die Bastelanleitung in einem dieser Foren besagte dann ich solle die Stecker abschneiden und dann die Käbelchen (rot,schwarz und inneres,äußeres Kabel) mit einander verzwirbeln (auf + - sei nicht zu achten, da dies nur die drehrichtung des Lüfters verändern würde).
Gesagt, getan: Stecker ab, Isolierung ab, verzwirbelt, neu isoliert, ins steckdöschen gesteckt und siehe da: Nichts, nur das Summen des Netzteils -war mir bei meinen Elektrikerfähigkeiten schon irgentwie klar-.
So, nun begann die Fehlersuche. Ich habe alles nochmal auseinandergenommen und diesmal anders verdrahtet, aber auch da rührte sich nichts.

Also möchte ich die Technikversierten hier einmal fragen, ob sie mir da weiterhelfen können :)



Benutzeravatar
oblivion
Halter
Offline
Beiträge: 126
Registriert: 26. Oktober 2008, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von oblivion » 29. Juni 2010, 14:53

Moin

Hast du vll. ein einstellbares Netzgerät? Dann könnte es nämlich sein das die Spannung nicht hochgenug eingestellt ist. Haben denn das Netzgerät und der Lüfter vorher funktioniert? (vll. eins von beiden kaputt?) Sonst fällt mir grad nichts ein.
Sonst nochma hier schauen:http://www.formicaria.de/html/12v_-_lufter.html

MFG: oblivion


Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!

Raccielle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2010, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von Raccielle » 29. Juni 2010, 14:58

Nunja, das Netzteil ist verstellbar und gibt maximal 12V von sich.
Ob die Teile vorher funktionsfähig waren weiß ich leider nicht.
Ich kann nur davon ausgehen, dass sie es waren, da die Teile frisch aus dem laden kommen. Und reklamieren mit abgeschnittenem Stecker würde wohl recht schwierig =D

Der Link ist hilfreich, vllt werd ich es mal mit so einer Klemme probieren, aber viel Erfolg werde ich da wohl auch nicht haben xD

Danke aber :)



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von fehlfarbe » 29. Juni 2010, 16:30

Hallo,

falls das nicht funktioniert und du ein Multimeter zu Hause hast, würde ich mal prüfen, ob das Netzteil nicht vielleicht defekt ist und keine Spannung bzw zu wenig Spannung hat. Hilft es evtl was, wenn du den Lüfter kurz antippst / -schiebst?

Grüße,
Marcus



Raccielle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2010, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von Raccielle » 29. Juni 2010, 17:14

Stimmt ich könnte ja mal mit einem Voltmeter prüfen ^^

Anschieben hab ich auch schon probiert ;D

Danke



Gilthanaz
Halter
Offline
Beiträge: 1546
Registriert: 3. März 2010, 10:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von Gilthanaz » 29. Juni 2010, 17:33

Hoi!

Jaja, wenn man sich kein Fachpersonal leisten will ;)

Vermutung:
Netzteil defekt, ev. Sicherung überprüfen - das würde ich aber nur mit Ausbildung machen! Umtausch ist wohl wegen der Steckermodifikation sowieso ausgeschlossen...

Zu prüfen:
Ausgangsspannung, Wackelkontakt des Schalters zur Spannungswahl (ev. funktionern 3,6,9 Volt und nur der Kontakt für die 12V Einstellung ist defekt. Und ob die 230V Steckdose überhaupt 230V liefert ;)

Weitere typische Fehler:
* Falsche Spannungswahl (Wechsel- statt Gleichspannung, resp. umgekehrt)
* Lüfter defekt



fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 972
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#7 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von fehlfarbe » 29. Juni 2010, 17:49

Noch ein Tipp zum Testen des Lüfters. Normalerweise reicht es auch die Kontakte mal an einen 9V Block zu halten. Dann sollte der Lüfter auch schon anlaufen :-)
Hat der Lüfter eigentlich 2 oder 3 Kontakte / Kabel?

Grüße,
Marcus



Raccielle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2010, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Lüfter anbauen

Beitrag von Raccielle » 29. Juni 2010, 17:58

Der Lüfter besitzt 4 Kabel.

rot und schwarz für den Strom, ein gelbes zum ablesen der U/min und ein blaues, das angeblich zur steuerung der U/min dienen soll.

Danke für die vielen Tipps :yellowhopp:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“