User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Alimato » 30. Juni 2010, 22:35

Hi,

ich wĂŒrde an dieser Stelle mal gern eine kleine Diskussion eröffnen.
Meine Kampfthese: Talkum ist die ultimative Ausbruchssicherung.


Vorgeschichte: Hab im Forum mal quer gelesen und festgestellt, dass es unzĂ€hlige Meinungen gibt wie unsere kleinen Freunde daran gehindert werden können, ihre von uns geschaffenen Behausungen zu verlassen. Um hier mal ein paar zu benennen: Paraffinöl, Vaseline, eine Mischung aus beidem, Graphit, PTFE, Wassergraben, sogar von elektronischer Ausbruchssicherung war die rede und natĂŒrlich einfach ein Deckel.
Jede dieser Methoden hatte aber ĂŒber kurz oder lang einen Haken, um auch hier einige dieser Haken aufzuzĂ€hlen: Bei Paraffinöl liest man oft gehen da kaum ran/drĂŒber, beziehungsweise an den SilikonwĂŒlsten scheint es oft gĂ€nzlich wirkungslos, bei Vaseline Gefahr des Verklebens/Verendens, beim Wassergraben ersaufen unsere Lieblinge nur zu oft und zur elektronischen Ausbruchssicherung möchte ich mich eigentlich nicht mal Ă€ußern, gut der Deckel ist schon fast unschlagbar wobei bei kleineren Arten auch nicht immer sicher gegen PTFE ist auch nicht viel zu sagen außer, dass es nur in bestimmten Shops erhĂ€ltlich ist und zu dem nicht gerade billig(verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gesehen). So ich denke im großen und ganzen ist das der Stand der Dinge.


Jetzt mal ein paar Worte zu Talkum: Talkum wird mit einem Pinsel aufgetragen, 2cm breiter Streifen reicht dicke, entweder trocken als Puder oder mit ein wenig Wasser vermengt als Brei. Talkum haftet problemlos auf Silikon und auf allen anderen mir bis Dato bekannten glatten OberflĂ€chen, es funktioniert mechanisch, indem feinste Partikel einfach abbröckeln wenn unsere kleinen Freunde versuchen es zu ĂŒberqueren und somit mit in die Tiefe stĂŒrzen, trotzdem muss man es selbst bei grĂ¶ĂŸeren Kolonien höchstens ein mal im Jahr, oft hĂ€lt es auch zwei, erneuern. Die Ameisen können also nicht kleben bleiben, nicht ersaufen und bekommen auch keine Elektroschocks, auch dĂŒnstet es nicht aus und kann nicht ranzig werden. Und jetzt das Beste es ist in jeder Apotheke erhĂ€ltlich und kostet fast nichts und einmal gekauft reicht die Menge die man erhĂ€lt wahrscheinlich ein ganzes Ameisenhalterleben. Lediglich bei Auftragen erfordert es etwas Geschick, da sonst zu viel in die Arena fĂ€llt, was aber kein Problem ist, da man es in diesem Fall einfach wieder (mit unseren selbstgebauten Mundbetriebenen-Minisaugern) raus saugen kann oder mit einem feuchten WattestĂ€bchen aufwischen kann/muß.


Persönliche Erfahrungen: Zugegeben habe ich in meinem Ameisenhalterleben bisher erst vier Kolonien betreut und lediglich eine davon hatte mehrere hundert vielleicht auch tausend Tiere aber bisher hat es nicht eine einzige, ja tatsÀchlich nicht eine Ameise, es geschafft an der Talkumschicht vorbei zu kommen.


Deshalb behaupte ich Talkum ist die ultimative Ausbruchssicherung. Diese Behauptung stelle ich hiermit zu Diskussion, hat jemals jemand schlechte Erfahrungen mit Talkum gemacht, gibt es einen Umstand den ich ĂŒbersehen habe, wenn ja möge ich bitte aufgeklĂ€rt werden.


Freue mich ĂŒber eine anregende/aufregende/aufklĂ€rende Diskussion.


LG Alimato



Benutzeravatar
Carina
Halter
Offline
BeitrÀge: 282
Registriert: 1. Dezember 2009, 17:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Carina » 30. Juni 2010, 22:44

Hallo Alimato,

Es ist ein viel diskutiertes Thema das du da ansprichst. Den ultimativen Ausbruchsschutz gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Auch Talkum! Ich nenne einfach einmal diesenhöchst interessanten Thread.


Welchen Ausbruchsschutz man nimmt, dass bleibt wohl jedem selbst ĂŒberlassen, da es auch von vielen Faktoren wie die Art etc. abhĂ€ngt.


Myrmica rubra
Camponotus vagus

Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Timmili » 30. Juni 2010, 22:48

Hallo Alimato,

ich selbst denke auch, dass Talkum ein sehr guter Ausbruchsschutz ist, jedoch hat dieser auch Nachteile wie z.B. das Abbröckeln, wenn ich mal das Formicarium verschieben möchte. Dann habe ich das weiße Zeug unten auf dem Boden und nicht mehr an der Wand.

Daher verwende ich nur noch Paraffinöl. Ein ganz ca. 2cm dĂŒnner Film auf dem Glas reicht vollkommen aus und man sieht es nicht einmal. Das finde ich ist ein weiterer Vorteil gegenĂŒber dem Talkum. Hier sieht man eine unschöne weiße Masse.

Tim



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Alimato » 30. Juni 2010, 22:53

Carina hat geschrieben:Hallo Alimato,

Es ist ein viel diskutiertes Thema das du da ansprichst. Den ultimativen Ausbruchsschutz gibt es meiner Meinung nach gar nicht. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Auch Talkum! Ich nenne einfach einmal diesenhöchst interessanten Thread.


Welchen Ausbruchsschutz man nimmt, dass bleibt wohl jedem selbst ĂŒberlassen, da es auch von vielen Faktoren wie die Art etc. abhĂ€ngt.


Hi Carina,

hab mir eben mal den Thread durchgelesen. Die Sache mit dem Erstickungstod ist mir bereits bekannt, hĂ€tte wohl noch nĂ€her darauf eingehen sollen, aber das Problem tritt nur auf wenn Talkum in mengen in die Arena fĂ€llt, dies lĂ€sst sich aber verhindern beziehungsweise nachdem es passiert ist rĂŒckgĂ€ngig machen. Habe in meinen AusfĂŒhrungen darauf hingewiesen.

Du weist auf viele Faktoren(Art etc.) hin was genau meinst du mĂŒsste doch bei allen Arten gleich gut funktionieren oder???



Benutzeravatar
snuff
Halter
Offline
BeitrÀge: 149
Registriert: 21. Februar 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von snuff » 30. Juni 2010, 23:04

Talkum ist bei mir immer in die Arena gerieselt, auch wenn ich es dĂŒnn aufgetragen habe, außerdem abgebröselt wenn man mal an den Rand kommt. Hauptgrund fĂŒr mich war aber einfach der breite weiße Streifen, der mir so gar nicht gefallen hat.

Mittlerweile benutzte ich nur noch eine Paraffinöl/Vaseline Mischung, hatte damit bis jetzt auch noch keinen Ausbruch (Arena bei L. niger ist offen, bei P. pallidula ist noch ein Deckel drauf), höchstens mal weil ich nich hingeschaut hab beim MĂŒll aus der Arena rĂ€umen ;)



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Alimato » 30. Juni 2010, 23:10

snuff hat geschrieben:Talkum ist bei mir immer in die Arena gerieselt, auch wenn ich es dĂŒnn aufgetragen habe, außerdem abgebröselt wenn man mal an den Rand kommt. Hauptgrund fĂŒr mich war aber einfach der breite weiße Streifen, der mir so gar nicht gefallen hat.



Hmm, bei mir rieselt es eigentlich nicht einfach in die Arena, außer eben beim Auftragen.

Das mit dem hÀsslichen Streifen ist allerdings mehr als Wahr sieht wirklich nicht so toll aus. Da ich bislang immer recht zufrieden mit Talkum war/bin, hab ich keine Erfahrung mit den Alternativen. HinterlÀsst eine Paraffinöl/Vaseline Mischung kein sichbaren Streifen?



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Timmili » 30. Juni 2010, 23:15

Alimato hat geschrieben:HinterlÀsst eine Paraffinöl/Vaseline Mischung kein sichbaren Streifen?


Das kommt drauf an wie dick du es auftrĂ€gst. Ich habe es so dĂŒnn aufgetragen, dass das Glas lediglich ein wenig verschwommen wird. Aus ca. einen Meter Entfernung nimmt man dies allerdings nicht mehr war. Wenn du es so dick auftrĂ€gst, dass sich Nasen bilden, sieht man es erstens und zweitens ist es nicht mehr sicher.



Alimato
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Die ultimative Ausbruchssicherung (Diskussion)

Beitrag von Alimato » 30. Juni 2010, 23:18

Timmili hat geschrieben:Wenn du es so dick auftrÀgst, dass sich Nasen bilden, sieht man es erstens und zweitens ist es nicht mehr sicher.


Echt, das ist ja interessant, warum wird es unsicherer desto mehr man auftrĂ€gt, hab wie gesagt keine Ahnung von Paraffinöl/Vaseline Mischungen, klingt aber im ersten Moment irgendwie merkwĂŒrdig, mĂŒsste doch dann erstrecht schĂŒtzen??



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“