User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#1 Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von Fabienne » 4. Juli 2010, 14:19

So ich hab mal wieder ein neues Formicarium gebaut. Leider hab ich die Bauabschnitte des Waldschlösschens nicht dokumentiert. Aber ich lehne diesen einfach mal an anderen Bauberichten an. Im Grunde ist das Schloss aus Styropor, einem Modellbausatz den ich nachträglich farblich umgestaltet habe, Modelliermasse, ein paar Zweige aus meinem Garten und Baumpulver, ebenfalls aus dem Modellbaubereich.

Ich lehne daher den Schlossbaubericht an dem Mienenbaubericht von Crischan42 an.

Crischan42 Baubericht:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/38485-gel-ndebau-f-r-lasius-niger-die-mine.html#post243809

Ich hebe ebenfalls mehrere Styroporschichten verwendet zurechtgeschnitten mit Modelliermasse überarbeitet etwas bemalt dann das Schlösschen darauf gebaut. Anschließend mit etwas Modelliermasse nachbearbeitet und dann lauter kleine Bäumchen etc aufgeklebt. Fertig ist mein Minischlösschen.

Bild

Dieses Schlösschen soll das Kernstück meines Formicariums werden.

Nun zum eigentlichen Baubericht. Ich spare mir kleinere Einzelheiten, die ich in anderen Formis eh schon beschrieben habe.

Ich habe 2 Styroporplatten verwendet, in die ich das Nest (bestehend aus 3 Kammern jeweils mit Plastikumrandung von einander abgeschlossen nur durch einen Zugang miteinander verbunden) integriert. Dadurch habe ich verhindert, dass das Nest oberhalb der Erdoberfläche ist und mir die Sicht auf das Schlösschen raubt.

Die Styroporschichten sind mit Fließenkleber überarbeitet, anschließend bemalt (trockenbürsten) und dann mit Harz überarbeitet. Danach noch mit Sand bestreut um besser hineinzupassen und um eine rauere Schicht zu erhalten, auf die die Ameisen besser spazieren können.


Damit die Ameisen nicht zwischen das Glas und das Styropor gelangen habe ich eine Schur eingeklebt, die diesen Spalt abdichtet. Ein Schlauchverbinder ist mit dem Wassertank der mittleren Kammer des Gipsnests verbunden. So kann ich einfach das Nest bewässern bzw. nur die mittlere Kammer die beiden Außenkammern sind staubtrocken.

Bild

Blumentopfversteckverfahren:

Ich wollte unbedingt zwei Bonsais einbauen. Hierfür habe ich extra Löcher im Styropor als Platzhalter gelassen. Damit die Ameisen aber keinen Zugang zu den Pflanzen haben habe ich Plexiglasscheiben zugeschnitten, die den Baumstamm komplett einschließen. Über ein zweites Loch in den Scheiben kann ich die Bonsais gießen.

Hier die vier Plexiglasplatten von oben. Bei dem einen Bild sieht man auch, meine Straße, die aus Miniziegelsteinchen gebaut wurde :D Das Große Loch ist für den Baumstamm, das kleinere Eckige ist als Gießvorrichtung geplant.

Bild

Hier ist auch der Schlauchverbinder gut zu sehen, der das Gipsnest bewässert.

Bild

Hier die Löcher im Styropor:

Bild

Bild

Bild

Hier die Wassergießmöglichkeit von unten. Man sieht, dass sie mit einem Gitter verklebt sind, wodurch die Ameisen auch hier nicht die Erde erreichen können.

Bild

Ich habe nun noch Schläuche auf die Gießlöcher aufgeklebt, weil ich so per Infusionsschlauch nun die Bonsais begießen kann. Hier sieht man auch schön meine beiden Bonsais erstmals in den Löchern.

Bild


So hier mit den aufgesetzen Plattformen

Bild

Bild

Nur noch mit Sand überarbeiten und mit Grünem Grasstreu


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hoffe euch gefällt mein neues Formi. Fragen beantworte ich natürlich gerne


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
Skalar100
Halter
Offline
Beiträge: 310
Registriert: 29. Juni 2010, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von Skalar100 » 4. Juli 2010, 14:22

Hi.
Natürlich gefällt mir dein Formi.
Das ist wie Alice im Wunderland für die Ants die einziehen werden.
Auch ne gute Idee mit den Bonsais.

Gruß Skalar100



johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von johho » 4. Juli 2010, 19:55

Total geil! :)

Sasg mal sitzen die Bonsais bzw. die Erde direkt im Styropoor? Ich hab hier im Forum mal gelesen dass Styropoor NICHT wasserdicht ist, d.h. sich nahc einiger Zeit vollsaugt. D.h. wenn die die Bonsais giest könnte es sein, dass das Wasser andere Wege geht als geplant...

ich finde es sieht total super aus!

lg
johannes



Erne
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von Erne » 4. Juli 2010, 20:21

Bin nicht unbedingt ein Fan davon, solche Bauwerke in der Ameisenhaltung in eine Anlage zu integrieren.
Wo nimmst Du nur die ganze Fantasie her, Dir immer was Neues auszudenken und zu gestalten?
Hätte ich da doch auch nur ein wenig davon.

Tolles Ding was Du da gewerkelt hast, weiß zu gefallen.

Grüße



Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von Shappert » 4. Juli 2010, 21:25

Ich finde das ganze sehr interesannt, kostet dich sicher eine Menge deiner Zeit das alles zu bauen. Aber was ich hier vermisse ist ein Drache, du hast sonst doch oft solche kreaturen in deinen Formicarien. Einer wo sich um den Turm schlängelt wäre doch nicht schlecht.:)

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#6 AW: Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von Fabienne » 5. Juli 2010, 16:13

@johho
Das Styropor ist komplett mit Harz versiegelt

Danke Erne für die liebe Bewertung und auch an alle anderen Danke für die netten Kommentare.

@Shappert
Drachen in der Größenordnung, die gut aussehen habe ich momentan keine gehabt. Außerdem sollte in dem Fall das Schloss im Mittelpunkt stehen.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von n.i.l.s » 5. Juli 2010, 16:18

Eine echt lustige und sehr gut aussehende Idee zum Bau eines Formicariums.
Ich entschuldige mich schonmal falls ich es übersehen habe, aber welche Art kommt da rein? :confused:
Mach auch bitte Fotos, wenn die kleinen eingezogen sind...:D


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Formicarium Baubericht: Das Waldschlösschen

Beitrag von Jyzla » 10. Juli 2010, 21:16

Hallo.
Also dein Formicarium ist einfach nur wunderschön
:clap::respekt:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“