User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperdus

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
amaso
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 1. April 2008, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von amaso » 5. Juli 2010, 20:59

Hallo, ich habe seit März mein zweite Kolo, (erste ist eine 3 Jahre alte Lasius niger Kolo 150 Frauen stark:spin2:)nämlich eine Camponotus ligniperda (1 Königin, 6 Frauen stark, Antstore). Die Königen hatte dann auch Anfang Mai 3 Eier gelegt. Diese hatten sich meiner Meinung nach auch normal entwickelt. Aus den 3 Eiern wurden Larven. Doch seit ca. 6 Wochen stagniert die Entwicklung. Die Larven werden nicht größer noch werden Puppen draus. Woran kann das liegen? Die Temperatur ist immer zwischen 22-27 Grad und die Luftfeuchte beträgt ca. 50-55 Prozent.
Leider wohnen sie auch noch im RG, da sie noch überhaupt keine Buddelversuche unternommen haben. Als Futter biete ich Mehlwürmer und Honig an. Bin um jede Antwort dankbar



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperda

Beitrag von Braddock » 5. Juli 2010, 21:27

Biet mal was andes als Mehwurm an. Meine nehmen z.B. keine Mehlwürmer, aber Fliegen sind seh bliebt. Haben sie denn schon Mehlwürmer gefressen oder in RG eingetragen?

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
amaso
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 1. April 2008, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperda

Beitrag von amaso » 5. Juli 2010, 22:53

Ja Mehlwürmer wurden schon verspeist:), weiß aber natürlich nicht, ob es ihr Lieblingsmahl ist. Werde mal Fliegen servieren. Könnte es denn an Eiweißmangel liegen?



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperda

Beitrag von Streaker87 » 5. Juli 2010, 23:12

3 Eier seit Mai finde ich ganz schön wenig, selbst für Camponotus ligniperdus. Aber 150 Arbeiterinnen in 3 Jahren bei Lasius niger auch :confused:




Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperda

Beitrag von Kottan » 5. Juli 2010, 23:41

Hallo!
amaso hat geschrieben:und die Luftfeuchte beträgt ca. 50-55 Prozent.
Leider wohnen sie auch noch im RG,

Meine Standardfrage: Luftfeuchte im RG ist hoch genug? Das RG selbst konnten sich die Arbeiterinnen ordentlich zubauen?

Jan

PS: Gerade gezählt: Lasius niger nach einem Jahr: 530 Tiere



Benutzeravatar
keijei
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 6. Juni 2009, 14:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von keijei » 6. Juli 2010, 15:30

Hallo amaso

Also das Problem hatte ich auch.
Am anfang des Jahres hatte ich 2 Worker und 3 Larven, in den ersten Wochen nach der Auswinterung, passierte nicht viel und ich hatte mir auch Sorgen gemacht warum das so lange dauerte. Aus den Larven wurden Puppen und ich sah keinen neuen Eier oder Larven im RG. Die Puppen lagen fast 2 Monate im RG und ich machte mir langsam Sorgen da eine Puppe fehlte (wahrscheinlich aufgefressen:().Ich fütterte Honig, Honigwasser und Lasius niger Larven.
Ich dachte mir dass es an der Nahrung liegen könnte, warum die Entwicklung so lange dauerte.
Daher versuchte ich es einmal mit einer Hausfliege und die Entwicklung ging plötzlich sehr schnell vorran und es lag ein Eierpacket von etwa 20 Stück im RG . Letzte woche habe ich 2 Worker dazu bekommen und jetzt habe ich schon 4 neue Puppen einige Larven und 10-20 Eier.



Benutzeravatar
amaso
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 1. April 2008, 21:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von amaso » 6. Juli 2010, 22:22

@Braddock, @keijei

Habe eben mal eine Stubenfliege reingelegt, und sie wurde nach 1 Stunde ins RG getragen:clap:. Mögen sie wohl lieber wie Mehlwürmer...

@Streaker87:

Ich finde 150-180 (+-, leben halt im Sand/Lehm Formicarium und haben sich gut eingebuddelt) Arbeiterinnen im dritten Jahr ok. Schließlich habe ich mit nur einer einzigen Königin angefangen und bin kein Freund vom Pushen.
Aber wie zählst du denn deine 530 Meisen so genau? Stellen die sich alle in einer Reihe auf...?



Benutzeravatar
Kottan
Halter
Offline
Beiträge: 633
Registriert: 16. Juni 2009, 00:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Frage zur Entwicklung von Camponotus ligniperdus

Beitrag von Kottan » 6. Juli 2010, 22:28

amaso hat geschrieben:
Aber wie zählst du denn deine 530 Meisen so genau? Stellen die sich alle in einer Reihe auf...?

Mit den 530 war ich. In meinem Gipsnest lassen die sich leicht zählen (auf'm Foto natürlich). Zudem "flashmobben" zur Zeit so 100 Tiere gerne in der Arena. Stehen da einfach nur rum in einem sehr gleichmäßigen Abstand zueinander. Keine Ahnung warum.

Jan



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“