User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Mimi84 » 8. Juli 2010, 15:55

Hi, da es ja nun sehr heiß in den letzten Tagen war und immer noch so ist,
kann es sein das meine Myrmica rubra die Hitze nicht so gut vertragen?
Meiner Camponotus Gyne geht es ganz normal, sie kĂŒmmert sich wie immer um ihre Brut.
Ich mache auch meine Sun Glo Lampe nicht mehr an, obwohl sie nur 15W hat, um eine weitere aufwÀrmung der Arena zu vermeiden.
Außerdem ist auch immer eine Abdeckung auf der Arena bei den Myrmica rubra. Sollte ich die lieber weg lassen?
Temperatur liegt etwa bei 25°C und manchmal leider auch schon bei 27 -28°C, sie stehen ansonsten auch Schattig im Wohnzimmer, Fenster ist in der Nacht auch auf, nur leider KĂŒhlt sich meine Wohnung selbst dann nicht ab, das liegt an der doofen DĂ€mmung hier, lĂ€sst WĂ€rme rein, giebt sie aber nicht wieder ab.:mad:
Oh ich habe gar nicht erwÀhnt wie es meinen Myrmca geht: Viele hÀngen bei der TrÀnke rum, was ja auch völlig normal ist, doch sie sind sehr sehr trÀge geworden, und bewegen sich nur langsam. Auch gab es vermehrt tote Arbeiterinnen.

Mfg Mimi



cypher
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#2 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von cypher » 8. Juli 2010, 16:03

Bei mir ist sogar die Köngin gestorben. Aber meinen geht es auch nicht so gut. Zwar sind sie nicht an der TrĂ€nke aber sie laufen vermehrt draußen rum. StĂ€ndig sind (von meinen 30StĂŒck) min. 6 StĂŒck draußen und hĂ€ngen aufeinander. Mache mir auch ernsthaft Sorgen.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Wiseman » 8. Juli 2010, 16:22

Myrmica rubra ist kein Freund von zu großer WĂ€rme. Üblicherweise kommt diese Art in schattigen, feuchten Bereichen in GĂ€rten oder WĂ€ldern vor.

Sie vertragen in der Natur zwar auch recht hohe Temperaturen, aber dort haben sie immer die Möglichkeit sich in den erheblich kĂŒhleren Boden zurĂŒck zu ziehen.

In Gefangenschaft hingegen dĂŒrften die Temperaturen des Nestes (egal ob Ameisenfarm, Ytong-, Gips- oder reines Erdnest) nahe der Umgebungstemperatur liegen.
Dauerhaft kann das problematisch werden.

@Mimi
Die Abdeckung solltest Du bei diesen Temperaturen auf jeden Fall weglassen. Dadurch heizt sich das Formikarium nur noch schneller und stÀrker auf.

Nachts das Fenster des Wohnzimmers zu öffnen, nĂŒtzt leider nicht viel, wie Du schon festgestellt hast.
Ich wohne im Dachgeschoss eines ebenfalls wĂ€rmeisolierten Hauses und reiße des nachts sĂ€mtliche Fenster und TĂŒren auf, damit eine ordentliche Luftzirkulation möglich wird.
FrĂŒh morgens wird dann alles geschlossen und die Jalousien heruntergelassen. Nur so kann man auch tagsĂŒber das Temperaturniveau im halbwegs ertrĂ€glichen Bereich halten.

Befindet sich das Nest in einer separaten Ameisenfarm? Wenn ja, könntest Du versuchen mit kĂŒhlem Wasser getrĂ€nkte TĂŒcher außen anzulegen, damit die Temperatur im Nest gesenkt wird.

Viele GrĂŒĂŸe,

Wiseman



Mimi84
Halter
Offline
BeitrÀge: 268
Registriert: 10. Mai 2010, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Mimi84 » 8. Juli 2010, 16:33

Hi, danke fĂŒr die Tipps. Ich werde jetzt erstmal die Abdeckung weglassen.
Allerdings wird es dann schwierig die Luftfeuchtigkeit bei 70% zu behalten, aber ich werde es versuchen.
Durchzug kann ich bei mir leider nicht machen, als ich es versucht hatte, habe sich meine Katzen gleich erkÀltet:mad:.

In ihrem Ytong Nest wohnen meine Myrmica leider noch nicht, es steht auch seperat. Sie bewohnen noch ihr Reagenzglas, weil diese auch schon etwas dunkel an der Watte aussieht, habe ich schon ein neues Hingelegt. Damit sie selbst entscheiden können.

Mfg Mimi



cypher
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#5 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von cypher » 8. Juli 2010, 16:42

Mh. und was sagt ihr zu meiner AktivitĂ€t? Ist die auch normal fĂŒr diese Temperaturen?

Es sieht auch so aus, als wollten sich die Ameisen in meine trockenen Sand verkriechen. Macht aber weniger Sinn, da er eigentlich trocken ist.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Wiseman » 8. Juli 2010, 16:42

@Mimi
Solange der Wassertank des Reagenzglases noch ausreichend gefĂŒllt ist, ist eine geringere Luftfeuchtigkeit nicht so schlimm. Das Wichtigste bei Myrmica rubra ist ein ausreichend feuchtes Nest. Ist es außerhalb dessen trockener dĂŒrfte das fĂŒr die Tiere kein so großes Problem sein, solange sie die Möglichkeit haben irgendwo Wasser aufzunehmen.

Zur Not kannst Du das offene Formikarium ein paar Mal am Tag mit einer SprĂŒhflasche befeuchten, das sollte genĂŒgen.

Edit:
@cypher
Dass die Königin gestorben ist, ist kein gutes Zeichen. Üblicherweise sind gerade die Königinnen die robustesten Tiere im Ameisenstaat.
Schildere mal bitte Deine genauen Haltungsbedingungen (Temperatur, Luftfeuchte, Nesttyp, Nahrungsquellen, Untergrund des Formikariums, Standort usw.)



cypher
Halter
Offline
BeitrÀge: 295
Registriert: 29. April 2010, 10:40
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

#7 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von cypher » 8. Juli 2010, 17:05

Temperatur naja halt die normalen im Zimmer. Luftfeuchte kann ich dir auch nicht sagen..Werde mir aber die nÀchsten Tage mal ein Hygrometer mit Temperaturanzeige kaufen. (Meinen Lasius geht es aber sehr gut:( )

Habe ein RG mit 30 Tieren. Als Untergrund habe ich ein Sand Lehm Gemisch. Halte die kleinen in einer großen Tupperdose. Sie stehen bei mir auf dem Schreibtisch(keine Angst. Es kommt keine Sonne dran. Neben meinen niger).

Das komische ist, dass sie meinen Maden nur kurz annehmen und dann ganz weit weg in Formi legen. Danach rĂŒhren sie sie nicht mehr an.
Heimchen verschĂ€hen sie ganz. Und auch getrocknete MĂŒckenlarven wollen sie nicht haben. Also sie essen nur sporadisch. Haben aber auch kaum Brut, deswegen mache ich mir keine Sorgen.



Benutzeravatar
Wiseman
Halter
Offline
BeitrÀge: 601
Registriert: 6. April 2004, 10:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Macht die Hitze etwa meinen Myrmica rubra zu schaffen?

Beitrag von Wiseman » 8. Juli 2010, 17:13

Hm, die Bedingungen klingen erst einmal ok. Wobei Du eher Fliegen fĂŒttern solltest, als Maden. Die Maden sind extrem zĂ€h und selbst wenn Du sie aufschneidest, werden sie nicht so gern genommen, wie Fliegen.

Gibst Du ihnen auch Honigwasser? Das ist wichtig fĂŒr die Imagines. Des weiteren sollte immer auch eine zusĂ€tzliche WassertrĂ€nke vorhanden sein (z.B. eine kleine VogeltrĂ€nke, deren TĂŒlle mit Watte ausgestopft ist um ein Ertrinken zu vermeiden).



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“