Lasius niger Gynen und Männchen

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Tobi94
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2010, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Gynen und Männchen

Beitrag von Tobi94 » 12. Juli 2010, 10:57

Guten Tag,

ich beschäftige mich noch nicht alt so lange mit Ameisen, doch gestern konnte ich 2 Königinnen und 4 Könige von Lasius niger finden. Alle haben noch Flügel. Also denke ich das die Weibchen noch unbegattet sind. Sie kamen ja auch gerade aus dem Eingang zu ihrer Kolonie. Ich habe jetzt je eine Königin und 2 Könige zusammen in ein Glas gesetzt. Meint ihr die werden sich paaren? 2 Reagenzgläser habe ich schon vorbereitet. Und würde es eigentlich gehen, wenn man eine Jungkönigin verparrt und dann mit Arbeiterrinnen ihrer "Mutterkolonie" zusammen hält? Würden sich die Arbeiterrinnen um die Königin kümmern?

Ich hoffe ich nerve nicht mit meinen ganzen Fragen.



Anty
Einsteiger
Offline
Beiträge: 52
Registriert: 27. Oktober 2009, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger Gynen und Männchen

Beitrag von Anty » 12. Juli 2010, 11:22

Eine Paarung im Glas ist relativ unwahrscheinlich, da sich die meisten Ameisenarten im Flug paaren.

Da Lasius niger monogyn ist, wird keine 2. Gyne im Nest geduldet und die Arbeiterinnen würden die andere Gyne wahrscheinlich töten (falls sie freiwillig bei ihrer Mutterkolonie bleiben würde).



Tobi94
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 8. Juli 2010, 11:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger Gynen und Männchen

Beitrag von Tobi94 » 12. Juli 2010, 11:41

Danke, das du den Namen geändert hast. Also ich werde es einfach probieren, und wenn es zu keiner Paarung kommen sollte, dann lass ich sie wieder frei.Ich werde dann noch mal nach begatteten Gynen suchen gehen. Aber du hast mich falsch verstanden, ich wollte 2 Kolonien gründen. Für jede Gyne eine. Und dann wollte ich in die Kolonie noch Arbeiterinnen der Mutterkolonie da zu setzen. Damit alles ei wenig schneller geht. Würde das gehen?



Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Lasius niger Gynen und Männchen

Beitrag von Krabbeltierfan » 12. Juli 2010, 11:58

Soweit ich das jetzt verstanden habe, sind die Männchen und die Königinnen von der gleichen Kolonie. Die werden es sowieso nicht untereinander machen.

Dazu kommt, es wurde schon gesagt, die Geschlechtstiere paaren sich in der Luft. In einem Glas eingesperrt kommen die wohl erst gar nicht auf die Idee, sich zu paaren.

Wenn schon Geschlechtstiere unterwegs waren, dann warten bis dir eine begattete Königinn über den Weg läuft und sammel diese ein. Ist besser.



Benutzeravatar
Isi
Halter
Offline
Beiträge: 529
Registriert: 18. November 2009, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger Gynen und Männchen

Beitrag von Isi » 12. Juli 2010, 17:04

Hallo Tobi94,

Wenn Du die Gründung unbedingt beschleunigen willst, kannst Du das am besten verwirklichen, indem Du der gründenden Königin einige Puppen der gleichen Art gibst. Unter diesem Link http://www.ameisenwiki.de/index.php/Pushen kannst Du Dich zum Thema Pushen gut informieren.

Gruß, Isi



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“