Ich hab da so ein Problem. Eine Messor barbarus
Problem bei der Gründung von Messor barbarus
#1 Problem bei der Gründung von Messor barbarus
Hallo Leute!
Ich hab da so ein Problem. Eine Messor barbarusKönigin ist aus dem Reagenzglas ausgezogen und aus versehen in ein anderes Reagenzglas eingezogen, wo sich schon eine andere Messor barbarus Königin mit Nachwuchs aufhält. Die greifen sich aber nicht an, sondern laufen oft übereinander und beschäftigen sich mit Eiern/Larven /Nacktpuppen. Wie es im Interenet steht, ist eine Messor barbarus Königin monogyn. Hm.. muss ich sie jetzt unbedingt trennen oder nicht?
Ich hab da so ein Problem. Eine Messor barbarus
- Anjubis
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Problem bei der Gründung von Messor barbarus
Eigendlich ist eine Messor barbarus Gyne monogyn .
Ich würde sie lieber trennen, sicher ist sicher.
Doch meine Frage, wie kann dieGyne in ein anderes Rg kommen? waren beide offen in einem Becken oder wie?
Mfg Mesut
Ich würde sie lieber trennen, sicher ist sicher.
Doch meine Frage, wie kann die
Mfg Mesut
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 AW: Messor barbarus
Hallo luka,
die nah verwandte Art Messor structor ist lt. Seifert (2007)polygyn . Daraus wird man nicht auf die Polygynie von anderen Messor-Arten schließen können, aber eine Gründung in Pleometrose sollte möglich sein; dies tun schließlich einige Arten, die später mehr oder weniger strikt monogyn leben.
Wenn diese Art wirklich striktmonogyn ist, werden die Königinnen sich nach Schlupf der ersten Arbeiterinnen gegenseitig bekämpfen bis eine übrig bleibt, daher wäre es sicherer, wenn du sie möglichst bald wieder trennst - sofern du diesen interessanten, unfreiwilligen Versuch nicht weiterführen möchtest.
die nah verwandte Art Messor structor ist lt. Seifert (2007)
Wenn diese Art wirklich strikt
- KayRay
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Problem bei der Gründung von Messor barbarus
Normalerweise sind Messor barbarus monogyn das stimmt.
Aber es gibt auch durchaus polygyne Messorarten.
Ich meine auch schon von einer polygynen Messor barbarus Kolonie gelesen zu haben, bin aber nich 100% sicher. Also einen Versuch ist es Wert aber ein gewisses Risiko besteht trotzdem weiterhin..
Wenn du ihnen ein Nest anbietest, dann am besten eins in dem sie sich gut räumlich voneinander trennen können.
Und wenn sie sich diePleometrose schon selbst ausgesucht hat scheint zumindest jetzt noch keine Feindseligkeit zu herschen.
Aber in jedem Fall Fluchtmöglichkeiten bieten und vlt ein zweites Rg in der Nähe liegen lassen.
Eine Zwangstrennung kann auch Schaden durch den Stress verursachen.
Lg Ray
Aber es gibt auch durchaus polygyne Messorarten.
Ich meine auch schon von einer polygynen Messor barbarus Kolonie gelesen zu haben, bin aber nich 100% sicher. Also einen Versuch ist es Wert aber ein gewisses Risiko besteht trotzdem weiterhin..
Wenn du ihnen ein Nest anbietest, dann am besten eins in dem sie sich gut räumlich voneinander trennen können.
Und wenn sie sich die
Aber in jedem Fall Fluchtmöglichkeiten bieten und vlt ein zweites Rg in der Nähe liegen lassen.
Eine Zwangstrennung kann auch Schaden durch den Stress verursachen.
Lg Ray
Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.