Fragen zur Reinigung

Einsteiger und Interessenten können hier ihre Fragen stellen.
Ralf1
Einsteiger
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Juli 2010, 23:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Reinigung

Beitrag von Ralf1 » 21. Juli 2010, 21:44

Hallo Ihr!

Nachdem ich hier etwas gelesen habe von wegen Thunfisch aus der Dose im eigenen Saft war ich ganz schön verwirrt. Ich fange in mühevoller Kleinarbeit meine Microheimchen aus der Dose (Ich denke, da sind mittlerweile einige unter dem Sofa.) und bringe sie unter Seelenschmerz um und ihr bringt sowas.
Hab auch bemerkt, dass die Kleinen einen dicken Fliegenkopf wiedergefunden haben und sich darauf gestürzt, obwohl der nicht mehr ganz jung war. Der steckt jetzt im Schlauch und wird nicht weggeräumt.
Ich frage mich, ob die Nahrung ins Nest geschleppt (schon oft beobachtet) wird und da verzehrt oder ob sie kleine nicht sichtbare Stücke abschneiden und mitnehmen oder an Ort und Stelle speisen. Ich hab ein Stück Schweinesteak unter Wasser gereinigt aus der Bratpfanne, wurde auch bearbeitet.
Kann ich die Arena kurz abstöpseln und mit einem Pinsel auskehren und reicht das zur Reinigung?
Trotz der vielen Fragen immerwieder spannend die Kleinen.

Grüße

Ralf

MurofNesiema
Halter
Offline
Beiträge: 315
Registriert: 20. Juli 2010, 18:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Sind die verschnupt

Beitrag von MurofNesiema » 21. Juli 2010, 22:23

Im Grunde reicht zur Reinigung das Herausfischen von allem was sichtbar ist, das Auspinseln der Arena halte ich eher für eine seltsame Idee. (Sorry ^^)


Ich frage mich ob die Nahrung ins Nest geschleppt (schon oft beobachtet) wird und da verzehrt oder ob sie kleine nicht sichtbare Stücke abschneiden und mitnehmen oder an Ort und Stelle speisen.


Alle drei geschilderten Fressverhalten werden jeh nach Lust und Laune angewandt.

Honig z.B. wird teilweise an Ort und Stelle verspeist und dann aber auch von Mund zu Mund weitergegeben im Nest.

Kleine, kaum sichtbare Zuckerkristalle werden ins Nest getragen oder aber abgeleckt.

Große Brocken werden manchmal ausgehölt, manchmal komplett ins Nest geschleppt.

Benutzeravatar
Piano
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 24. Mai 2009, 20:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Sind die verschnupt

Beitrag von Piano » 22. Juli 2010, 02:37

Alles gesagt :)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von Gast » 22. Juli 2010, 09:51


Benutzeravatar
Jyzla
Einsteiger
Offline
Beiträge: 85
Registriert: 17. April 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von Jyzla » 22. Juli 2010, 15:28

Ich benutze für das Reinigen meiner Arena feuchte Wattestäbchen.
Das funktioniert eigentlich recht gut

MfG Jyzla

Christoph
Einsteiger
Offline
Beiträge: 93
Registriert: 24. März 2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von Christoph » 24. Juli 2010, 14:00

Ich verwende oft Tesafilm. Damit kann ich einfach den Dreck aufsammeln.
Bei den vielen kleinen Körnerschalen, die Messor barbarus produzieren, ist dass sehr hilfreich.

Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 211
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal

#7 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von Skia » 24. Juli 2010, 20:32

Ich nehm' einen Wattefetzen oder ein Stückchen Klopapier mit einer Pinzette und feuchte es an. Klappt auch gut, bleibt so ziemlich alles dran hängen.

Gruß

Skia

Benutzeravatar
InterLunium
Einsteiger
Offline
Beiträge: 31
Registriert: 21. Oktober 2008, 10:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zur Reinigung

Beitrag von InterLunium » 26. Juli 2010, 11:24

Hi,
zur Reinigung habe ich mir einen Batteriebetriebenen Mini-Staubsauger bei eBay gekauft.
Mit diesem sauge ich die Kleinteile auf (Drosophilia,...).
Funktioniert eigentlich ganz gut.
Größere Stücke sammel ich mit einer Pinzette raus.

Sieht so aus;
Bild

MfG
InterLunium
Bild

Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“