Wie reinige ich die Arena?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wie reinige ich die Arena?

Beitrag von bigmoma » 27. Juli 2010, 15:35

Hey Leute ich habe Seit kurzem eine Gyne mit Abeiterinnen und die laufen auch schon in der Arena herum und tragen den ganzen Dreck aus dem Nest, aber wie beseitige ich den ganzen Ameisenkot und Dreck am besten?

Danke schon mal im Vorraus fĂŒr eure Antworten.:spin2:



Benutzeravatar
Herr Schmit
Offline
BeitrÀge: 15
Registriert: 20. Juli 2010, 21:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie reinige ich die Arena??

Beitrag von Herr Schmit » 27. Juli 2010, 15:41

Hi Bigmoma, das ist eine gute Frage, ich habe mir eine Pinzette besorgt, glaube aber nicht das diese reicht, Staubsaugen kann ich auch nicht da ich einen Sandboden habe und diesen gleich komplett mit aufsaugen wuerde, ich braeuchte so etwas wie ein Miniatur Handfeger und Schaufel.



schadewald
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 49
Registriert: 4. Juni 2010, 21:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie reinige ich die Arena?

Beitrag von schadewald » 27. Juli 2010, 16:16

Ich mache das mit einer langen Pinzette, da nimmste einen Klumpen KĂŒchenrolle oder Klopapier, machst den nass und dann kannst du die Hinterlassenschaften deiner Ameisen ganz gut weg"tupfen".



bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wie reinige ich die Arena?

Beitrag von bigmoma » 27. Juli 2010, 18:30

Vielleicht geht deine Mhetode auch, aber ich habe in dieser Fotostory auch ne Anleitung gefunden. Ich weiß aber leider nicht wie das Funktionieren soll?? :(


Lange aufgeschoben gibt es nun auch ein Exhaustor - juhu! Ich hoffe, daß dadurch die EntmĂŒllung der Arena weniger aufwendig wird. Man nehme: Schlauch 10/14, Schlauch 6/8, eine Tic Tac Schachtel, ein kleines StĂŒck Kabelkanal, 40”m-Edelstahl-Gewebe (Danke an den edlen Spender!), Kleber, Schere und Messer. Außerdem war noch die Bohrmaschine, eine Rundfeile und Silikon nötig.
Bild

Also die Klappe im Deckel zugeklebt und gebohrt. Leider gab es keinen 14er Bohrer, deshalb wurde das 12er Loch auf 13mm aufgefeilt und der Schlauch hat dann auch gepaßt.
Bild

Das Metallgewebe mit dem Kabelkanal-StĂŒck fixiert und alles einsilikonisiert.
Bild

Fertig. Ein erster Test hat schon ganz gut geklappt. Nur die ehemalige Klappe ist noch nicht ganz luftdicht und muß nochmal nachgeklebt werden.
Bild

Quelle: http://www.ameisenforum.de/einheimische-europ-ische-ameisen/35060-messor-barbarus-fotos-3.html



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Wie reinige ich die Arena?

Beitrag von Streaker87 » 27. Juli 2010, 19:07

@bigmoma:

Ist der nicht eher dazu gedacht, um Ameisen aufzusammeln und nicht deren Exkremente?




anthropod
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wie reinige ich die Arena?

Beitrag von anthropod » 27. Juli 2010, 22:07

@bigmoma:

Die Funktion ist ganz einfach. An der vergitterten Seite saugen und die unvergitterte Seite Richtung Ameise oder MĂŒll halten. Die eingesaugten Objekte bleiben dann im BehĂ€lter.

FĂŒr Exkremente vollkommen ungeeignet. Aber zur Beseitigung von grĂ¶ĂŸeren Futtertier-Resten gut geeignet. Allerdings etwa fĂŒr Messor sp. weniger gut, da diese die SamenrĂŒckstĂ€nde im MĂŒll so zerkleinern, daß manche auch durch das Gitter hindurch gezogen werden.



bigmoma
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 8. Juni 2010, 17:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wie reinige ich die Arena?

Beitrag von bigmoma » 27. Juli 2010, 22:33

Dann habe ich das wohl falsch verstanden! Gibt es sonst noch ne möglichkeit oder ist das mit der Watte die einzige?
Gruß bigmoma



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“