Metallnest - ist so etwas möglich?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Shappert
Halter
Offline
Beiträge: 161
Registriert: 23. Mai 2010, 18:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Metallnest - ist so etwas möglich?

Beitrag von Shappert » 28. Juli 2010, 19:41

Hallo zusammen,
ich habe mich mit den Nesttypen beschäftigt und da ich selber liegende Ytong Nester nehme, diese aber von einigen Arten ja durchgefressen werden können und ich nächstes Jahr vielleicht eine Messor barbarus Kolonie halten möchte wollte ich mich erkundigen ob man auch Nester aus Stahl machen kann.

Ich hatte mir das so vergestellt, dass ich eine Aluminiumplatte oder VA-Stahl nehme und die Gänge und Kammern auf einer Fräsmaschine einfräsen könnte.

Die feuchteren Kammern könnte ich Durchgangsbohrungen integrieren die man mit Metallgaze abklebt und mit einem Docht versieht sodass an den Dochtenden immer Feuchtigkeit vorhanden ist.

Die Gänge und kammern wollte ich zudem mit Lehm auskleiden dass die Ameisen nicht auf dem direkten Metall laufen müssen sondern natürlichere Bedingungen haben.

Als abdeckung des Nestes würde eine Glasplatte dienen für die ich natürlich die benötigten Maße vorher ausgefräst hätte.

Nun wollte ich mich erkundigen ob einer von euch so etwas schon versucht hat, es überhaupt möglich ist, ob etwas schädlich sein könnte für die Ameisen und überhaupt was ihr von dieser Idee haltet.

LG
Shappert


Credendo Vides - Wer glaubt der wird sehen

Krabbeltierfan
Halter
Offline
Beiträge: 568
Registriert: 28. August 2009, 16:06
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Metallnest, ist so etwas möglich?

Beitrag von Krabbeltierfan » 28. Juli 2010, 20:12

Ein Metallnest stelle ich mir irgendwie schwer vor, rostet das nicht auch? Somit wär es, zumindest für meinen Geschmack, nicht geeignet. Eine einfachere Lösung wäre wohl feinmaschiger Draht, den du einfach um den Ytong machst bzw. in Gips einarbeitest. Oder einfach rundherum Verglasen, geht auch. Die Ameisen kommen auch da nicht durch, da bedarf es kein Stahl-/Eisen-/Titannest :spin2:

Zudem, wenn es zu Anfang eine kleine Kolonie ist, dann werden sie das sowieso nicht machen. Auch größere Kolonien kann man mit etwas Beobachtung und passender Nestgröße von solchen Abenteuern relativ gut abhalten. Sind ja nun keine hauptberuflichen Ytong-Knacker.



hipudel
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 18. Mai 2009, 18:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Metallnest - ist so etwas möglich?

Beitrag von hipudel » 28. Juli 2010, 21:31

Also ich würds einfach probieren ;)
Allerdings mit Alu und wie du schon gesagt hast mit Erde/Lehm etwas "auskleiden"
Stell ich mir ziemlich gut vor (vom Design), allerdings kann ich mir die feuchten Kammern nicht vorstellen (bzw ob das so gut funktioniert?)

Gruß



Raccielle
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. Juni 2010, 17:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Metallnest - ist so etwas möglich?

Beitrag von Raccielle » 28. Juli 2010, 21:59

hi, auch wenn es genau mein geschmackt wäre einNest aus Metallen zu fertigen, würde ich es nicht tun ^^. Es würde zwar super aussehen, aber es gibt ja einfachere Wege.
Ich verkleide meine Ytong-Nester mit Fließenkleber (außen). So können die kleinen nicht raus, auch wenn sie ein paar Gänge graben.



DerDirk
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juni 2009, 20:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Metallnest - ist so etwas möglich?

Beitrag von DerDirk » 28. Juli 2010, 23:39

Die Sache mit dem Lehm stell ich mir heikel vor. Entweder platzt die Schicht ab und sie tragen die Stücke raus oder sie versuchen sich durch zu graben und tragen es dann raus. Ich denke, dass sie auf jedenfall die Auskleidung verklappen werden.



johho
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 14. Juni 2010, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Metallnest - ist so etwas möglich?

Beitrag von johho » 29. Juli 2010, 00:31

Du solltest nicht ausser acht lassen, das es in so einem Metallnest (was sicher total super aussehen würde!) nur sehr schwer Luftaustausch/Zirkulation zu erreichen..

Auf der anderen Seite, was wäre denn so schlimm daran, wenn die Tiere neue Gänge in das Ytongnest buddeln?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“