User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperdus oder Myrmica rubra?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Zeus
Halter
BeitrÀge: 124
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus oder Myrmica rubra?

Beitrag von Zeus » 6. August 2010, 18:21

Hey,

Nachdem ich nun mit der Planung meiner Ameisenfarm soweit fertig bin, bleibt noch eine Frage offen. Welche Art will ich ĂŒberhaupt darin halten? Ich habe mich mal n bischen auf Ameisenwiki und AntStore belesen und mir

• Camponotus ligniperdus
  • Myrmica rubra
bisher herausgesucht. Die Frage ist kann ich als AnfĂ€nger ĂŒberhaupt Camponotus ligniperdus richtig halten ? ... Irgentwie reizen mich beide Arten sehr. Die Myrmica hat mehr Tiere aber die Camponotus hat Kasten ... hmmm ... Was habt ihr so fĂŒr Erfahrungen mit den Arten ?

Gruß Zeus

FALLout
Halter
BeitrÀge: 237

#2 AW: Camponotus ligniperdus vs. Myrmica rubra

Beitrag von FALLout » 6. August 2010, 18:27

Camponotus ligniperdus kann ich ohne EinschrĂ€nkungen fĂŒr AnfĂ€nger empfehlen. Ich habe selbst mir dieser Art angefangen und hatte keinerlei Probleme. Sind sehr genĂŒgsam. Vor allem das sie es eher Trocken mögen erspart einen bestimmt so manches (Schimmel)Problem. Die Entwicklung ist auch nicht unbedingt sooo langsam wie immer geschrieben wird. Auch die GrĂ¶ĂŸe dieser Art macht in Sachen Ausbruchsschutz sicher einiges einfacher.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus vs. Myrmica rubra

Beitrag von Boro » 6. August 2010, 18:38

Hallo Zeus!
Mit den Kasten meinst du wahrscheinlich Major- und Minor-Arbeiterinnen. Unter Kasten versteht man die weiblichen Tiere in einem Ameisennest, also Königin(nen) und Arbeiterinnen. Bei Camponotus ligniperdus gibt es auch nur eine Arbeiterkaste, die ist aber vielgestaltig (polymorph).
L.G.Boro

Imilius
Halter
BeitrÀge: 829

#4 AW: Camponotus ligniperdus oder Myrmica rubra

Beitrag von Imilius » 6. August 2010, 19:15

Hallo Zeus!

Ich stimme FALLout zu. Camponotus ligniperdus ist fĂŒr einen AnfĂ€nger auch geeignet. Aber es wĂ€re zu empfehlen, einige Haltungsberichte hier im Forum durchzulesen, um Haltungsfehler zu vermeiden.

Camponotus ligniperdus sind sehr schöne und große Tiere. Ihre GrĂ¶ĂŸe erlaubt auch eine gute Beobachtung. Im Gegensatz zu Myrmica rubra mögen sie es eher trocken. Da die Arbeiterinnen polymorph sind, unterscheiden sich die Arbeiterinnen von der GrĂ¶ĂŸe her. So gibt es Minor, Media und Major Arbeiterinnen. Ab einer bestimmten KoloniegrĂ¶ĂŸe produziert die Kolonie die großen Major Arbeiterinnen. Erblickt man zum ersten Mal solche Majoren, kommt man vom Staunen nicht mehr weg.

Myrmica rubra sind auch sehr interessante Tiere. Sie sind zwar kleiner, aber genau so schön. Sie mögen es eher feuchter. Ist es zu trocken, sterben die Arbeiterinnen ziemlich schnell. Da das Nest feucht gehalten werden muss, ist die Schimmelgefahr dementsprechend groß. Da sie schmerzhaft stechen können, wird die Beute schnell ĂŒberwĂ€ltigt. Auch hier gibts Halter, die diese schöne Art erfolgreich halten.

Gruß Imilius

Ich bin jetzt bei Eusozial.de und bei Ameisenportal.eu!

Zeus
Halter
BeitrÀge: 124

#5 AW: Camponotus ligniperdus oder Myrmica rubra?

Beitrag von Zeus » 6. August 2010, 20:31

Ok. Danke fĂŒr eure Antworten. Ja, habe ich schon gemacht ... Nur die Berichte machen es nicht einfacher ;) ... Da ich ehr zur Camponotus tendiere werde ich mir wohl diese holen wenn sie auch fĂŒr AnfĂ€nger geeignet ist.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“