Myrmecia pavida - Fotos

Fotos von exotischen Ameisenarten.
Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 14. August 2010, 13:56

Hallo,

nachdem ich mir eine etwas bessere Kamera als meine eigene ausgeliehen hab wollte ich euch meine Kolonie Myrmecia pavida vorstellen. Einige Fotos sind leider nicht ganz scharf bzw der Blitz spiegelt sich ein wenig.

Bekommen hab ich die Kolonie (1 x Königin, 1 x Arbeiterin, 6 kleine Larven) am 25.11.2009. Seither ist die Kolonie stetig am Wachsen und trotz der ziemlich langen Entwicklungszeit der Eier/Larven/Puppen haben sie mittlerweie die 100 Arbeiterinnen Grenze gesprengt.
Der aktuelle Stand betrĂ€gt 1 x Königin, 100+ Arbeiterinnen, 50-80 Puppen, zig Larven in allen GrĂ¶ĂŸen und ebenfalls zig Eier.
Das Nest ist ein 25cm x 20cm Gasbetonstein, wobei ich fast den ganzen Stein fĂŒr Kammern ausgenutzt habe welche ca 7cm tief sind.
Eigentlich wollte ich mir Winter ein neues Nest+Formicarium basteln, allerdings habe ich nicht damit gerechnet dass es bereits nach so kurzer Zeit eng im Nest wird...
Das Becken ist ganz natĂŒrlich eingerichtet mit Steinen, Wurzel mit Löchern zum Durchsuchen und Verstecken, ausgetrocknetem Bonsai und einer Aussichtsplattform.
Viel Spaß an den Bildern, die folgen demnĂ€chst!
lg Barney



Benutzeravatar
Zeebra
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 13. Januar 2010, 18:46
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Zeebra » 14. August 2010, 14:07

Hallo baney.

Wo sind'n die Fotos? Oder hab ich was ĂŒberlesen?

GrĂŒĂŸe,

Zeebra


Omnia tempus.

Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 14. August 2010, 14:22

Ein paar Bilder des Becken mit seinen Bewohnern:
DateianhÀnge
10. Erwischt!.jpg
9. Die JĂ€ger.jpg
8. Die Beute.jpg
7. Aussichtsplattform.jpg
6. Wurzel mit Verstecken.jpg
5. Ich wurde entdeckt.jpg
4. Gewusel+Zuckerwasser.jpg
3. Nesteingang.jpg
2. Nesteingang.jpg
1. Becken Gesamtansicht.jpg



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 14. August 2010, 14:35

Nochmal ein paar Bilder des Beckens und das Nest:
DateianhÀnge
17. Königinnenraum mit Eiern.jpg
16. Larven in allen GrĂ¶ĂŸen.jpg
15. Verpuppungsplatz.jpg
14. Puppen ohne Ende.jpg
13. Nest Gesamtansicht.jpg
12. Hab Dich!.jpg
11.  Andere wollen helfen.jpg



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Streaker87 » 14. August 2010, 15:08

Super Fotos!
Die Einrichtung des Beckens gefĂ€llt mir sehr gut, kommt schön natĂŒrlich rĂŒber. Diese TierschĂ€del dĂŒrfen anscheind in keinem Myrmecia-Formi fehlen, oder? ;) Schön, dass du mit der Art so gut zurecht kommst.
Wie groß ist das Becken? Kann man anhand des Nestes schlecht abschĂ€tzen, vielleicht 40x40cm?
Die Kammern find ich von der Höhe etwas eng, oder tÀuscht das?
Ich habe eine Wespe als Futter entdecken können ;)




Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von Raimund » 14. August 2010, 15:13

Ordentlich was los, wirklich tolle Bilder. BeckengrĂ¶ĂŸe wĂŒrde mich auch interessieren, da man doch immer recht viele Arbeiterinnen zusammen sieht.

Gruß
Raimund


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos

Beitrag von barney » 14. August 2010, 18:46

Danke fĂŒr die Komplimente!
Tja, den KrokodilschÀdel hab ich schon lÀnger rumliegen und dachte mir der passt ganz gut. :spin2:
Also das Becken ist etwa 40x30x40 und ich hĂ€tte auch nicht damit gerechnet dass die Kolonie so zĂŒgig wĂ€chst. Fotos hab ich natĂŒrlich von den Stellen gemacht wo gerade etwas los, ĂŒberall ist ja nicht so ein Auflauf. :spin2: Am Eingang und wenns Beute gibt die sich heftig wehrt ist allerdings immer eine Menge los. Ausbruchsversuche gibts bis jetzt noch gar keine. Denn obwohl sie an den Scheiben laufen wie mit Steigeisen, klettern sie viel lieber auf der Einrichtung rum. Nichtsdestotrotz werd ich bald mal mit dem Basteln fĂŒr ein neues Nest und auch ein neues Becken beginnen.
Die Kammern sind großteils ca 2cm hoch, die GĂ€nge etwas niedriger. Ich hab den Stein bewusst so bearbeitet (die Kammern sind immerhin ca 7cm tief!), um möglichst viel GrundflĂ€che zu schaffen. Die Kammer links oben waren anfangs 2 kleine Kammern welche mir durchgebrochen sind, weshalb ich eine große Kammer daraus gemacht hab. Insgesamt gibs dort aber zb deutlich weniger Lagerplatz fĂŒr die Brut, da sie diese ohnehin nicht allzu hoch stapeln wollen.
Zum Futter: Richtig gesehen, eine Wespe hat mich im Zimmer gestört und wurde zum Opfer. :spin2: Ansonsten fĂŒttere ich mittlere und ausgewachsene Heimchen tot und lebendig, Fliegen aller Art lebendig und was sonst noch so zu erwischen ist (zb Schnaken, OhrwĂŒhrmer, Bremsen, Lasius Gynen, seltener Spinnen...). Je grĂ¶ĂŸer und lebhafter die Beute, desto interessanter ist sie.
lg Barney



Benutzeravatar
barney
Halter
Offline
BeitrÀge: 106
Registriert: 8. Juli 2009, 22:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Meine Myrmecia pavida - Fotos -> NEUES BECKEN

Beitrag von barney » 2. Oktober 2010, 19:02

Hallo,

da das bisherige Becken und Nest mittlerweile hoffnungslos ĂŒberfĂŒllt war, habe ich die letzten Wochen damit verbracht ihnen ein neues Heim zu basteln, in welches sie letztes Wochenende einziehen durften.
Die BeckengrĂ¶ĂŸe ist 60x45x60 mit einem großen Ytong mit den Maßen 35x25x10 inklusive einem Durchgang zu einem weiteren Ytong 20x20x10. ZusĂ€tzlich befindet sich auch noch der alte Ytong drin, aus dem sie aber mittlerweile ausgezogen sind.
Der viele Platz ist nötig, da es nochmals deutlich mehr Ameisen geworden sind als ich dachte! Ich bin auf ca 210 Arbeiterinnen gekommen, obwohl die Kolonie noch nicht mal 1 Jahr in meinem Besitz ist...
Neben den Ameisen und dem Nest befinden sich noch einige Wurzeln und Klettermöglichkeiten im Becken. Auf den Ytong habe ich außerdem ein paar Tillandsien aufgeklebt.
Leider ist die AktivitÀt im Becken wÀhrend des Tages noch nicht so hoch (ganz im Gegenteil zum alten Becken) mit zumeist nur ca 10 Arbeiterinnen unterwegs. Sobald jedoch das Licht ausgeht, kommen innerhalb von Sekunden 50-70 Arbeiterinnen rausgeströmt, belagern das Zuckerwasser und erkunden das Becken.

Hier mal ein paar Bilder vom Becken und den Bewohnern:
DateianhÀnge
10. ins Nest damit.jpg
9. erstmal putzen.jpg
8. nÀcster Stich.jpg
7. der Stich.jpg
6. Hab dich.jpg
5. Flucht ist zwecklos.jpg
4. Beute entdeckt.jpg
3. von oben.jpg
2. Seitenansicht.jpg
1. Frontansicht.jpg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisen“