User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Endlich! Doch noch eine Gyne gefunden (Lasius psammophilus oder L. flavus?)

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Endlich! Doch noch eine Gyne gefunden (Lasius psammophilus oder L. flavus?)

Beitrag von KyneGyne » 26. August 2010, 23:44

Hallo Forum,

ich hatte schon nicht mehr dran geglaubt, aber heute habe ich es doch noch geschafft, eine dealate Gyne zu überwältigen:

Aussehen: 8,5 mm lang, Kopf und Thorax dunkelbraun bis schwarz, Gaster bräunlich (heller als bei Lasius niger), Unterseite heller (ockerfarben); Info: auf dem dritten Bild wirken die Farben etwas heller als tatsächlich, auf den ersten beiden eher einen Tick dunkler. Das letzte kommt ziemlich gut hin.

Fundort: nördliches Saarland, Parkplatz eines Getränkemarkts, eher flache Topographie, umgeben von Wiesen und Feldern

Datum/Uhrzeit: 26.08.2010, 18:00 Uhr

Wetter/T/LF: bedeckt, einzelne Regentropfen, schwül, ca. 26 °C / ca. 65+ %

Die Kleine ähnelt meiner Krüppel-Gyne (Ja ich weiß, kein schönes Wort...) von letzter Woche (http://www.ameisenforum.de/bestimmung-von-ameisen/40834-gyne-mit-1-5-fl-geln-gefunden.html). Boro meinte, u.a. die etwas gestrecktere Gaster würde eher auf L. psammophilus denn auf L. flavus hindeuten. Da die Gaster meiner aktuellen Gyne etwas voller wirkt, frage ich mich nun: satte L. psammophilus oder doch L. flavus? Oder ganz was anderes?

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Egal, ob es jetzt L. psammophilus oder L. flavus ist, wird die Lebensweise wahrscheinlich die gleiche sein: ängstliche, kleine, unter Tage lebende Schisser ;-). Aber manchmal hat man die hässlichsten Kinder ja am liebsten...

Zum Schluss hätte ich noch zwei kleine Fragen:

1. Ist die Art für mich als Anfänger geeignet? (Wäre meine allererste Kolonie!)

2. Wie sieht denn das jetzt mit der gar nicht mehr so weit entfernten Winterruhe aus? Ich meine, wir haben fast September, der Herbst steht vor der Tür und die Kleine ist gerade erst defloriert worden. Wird's da dieses Jahr noch Nachwuchs geben?

Schönen Abend noch!

KyneGyne

P.S.: Die Dame befindet sich natürlich in der Residenz "Zum befeuchteten Reagenzglas". Ich gehe von einer claustralen Gründung aus.
Dateianhänge
RIMG0054.JPG
RIMG0053.JPG
RIMG0047.JPG
RIMG0039.JPG



Benutzeravatar
Rousseau
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 5. August 2010, 01:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Endlich! Doch noch eine Gyne gefunden (Lasius cf. psammophilus (oder L. flavus?))

Beitrag von Rousseau » 26. August 2010, 23:58

Nabend!

Ich kann dir deine Gyne leider nicht bestimmen, jedoch habe ich vor 6 Tagen eine äußerst ähnliche gefangen.
D.h. die Färbungen und Form ähneln sehr, daher würde mich natürlich eine fachmännische Bestimmung auch sehr interessieren.
Von einer Lasius Art bin ich bisher auch ausgegangen.

Was das Gründen vor der Winterruhe angeht, kann ich dir nur sagen, dass meine Gyne seit vorgestern ein schickes kleines Eierpacket gepackt hat.
Ob dieses nun zur Entwicklung der ersten Pygmaen führt kann ich jedoch nicht sagen.


yours sincerely Rousseau



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Endlich! Doch noch eine Gyne gefunden (Lasius cf. psammophilus (oder L. flavus?))

Beitrag von jkiefer » 27. August 2010, 00:14

Hallo KyneGyne,

sieht für mich doch sehr nach Lasius cf. flavus aus (Lasius myops will ich jetzt nicht ausschließen halte ich aber für sehr unwahrscheinlich)! Spätestens aber wenn die ersten Arbeiterinnen da sind wirst du Lasius psammophilus ausschließen können, denn die wären dann nicht gelb wie bei L. flavus, sondern braun.

Kurz zu deinen Fragen:
1. Beide Arten sind für Anfänger sehr gut geeignet, wie eigentlich alle claustral gründenden Lasius-Arten.
2. In der freien Natur reicht es vielleicht nur noch zu ersten Larven bis zur Winterruhe, aber in der Haltung kannst du sie ja solange warm halten bis die Puppen geschlüpft sind und dann erst in Winterruhe schicken, 2-3 Wochen mehr oder weniger Winterruhe sollten da nichts ausmachen. (Immer vorausgesetzt sie geht nicht von sich aus auch bei warmen Temperaturen in Winterruhe bevor Puppen auftauchen.)
und P.S.: claustrale Gründung ist richtig!

Noch paar Links zum durchstöbern und reinlesen, die für dich als Anfänger Interessant sein sollten:
Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung
Steckbrief Lasius flavus

Lg


<< Nützliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << Nützliche Links >>

"Was für ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den künftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog über Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
Banana
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 21. August 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Endlich! Doch noch eine Gyne gefunden (Lasius cf. psammophilus (oder L. flavus?))

Beitrag von Banana » 27. August 2010, 00:17

Ich habe auch vor ca. einer Woche in einem Kölner Stadtpark ein Gyne gefunden, die exakt so ausschaut wie deine, soweit ich das deinen Fotos nach sagen kann. Gleiche Uhrzeit, ähnliches Klima.
Ich tendiere jedoch eher zu Lasius flavus.
Mal schauen, was schlüpft. : )

Deine Anmerkungen bezüglich flavus wirst du zurücknehmen und dir wünschen, dass es eine ist, wenn du diesen Bericht liest:
http://www.ameiseninfos.de/html/lasius_flavus.html

Grüße,
Chris



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Endlich! Doch noch eine Gyne gefunden (Lasius cf. psammophilus (oder L. flavus?))

Beitrag von Boro » 27. August 2010, 09:06

Hallo KyneGyne!
Die Art wird man nach den Bildern nicht bestimmen können. Einerseits könnte es L. flavus sein, andererseit spricht der flache Thorax in Bild 2 eher gegen diese Art. L. psammophilus ist xerothermophil, liebt also trockene und warme Standorte, während L. flavus eher die frischen Böden bevorzugt.
Tatsächlich weist eine L. psammophilus-Gyne einen erstaunlich hohen Gelb-Anteil in der Pigmentierung auf. Ich konnte einmal (nicht besonders gute) Bilder der Art machen:http://www.ameisenforum.de/fotoberichte/36040-lasius-k-niginnen-fotobericht-2.html
Das Problem besteht darin, dass es nirgends erstklassige Bilder von allen Lasius-Gynen und dazugehörenden Arbeiterinnen gibt. Das hängt auch damit zusammen, dass man in Lasius-Nestern sehr selten die dazugehörende Gyne im Bereich der Oberfläche finden kann.
Sollte jemand sehr gute Bilder dieser Gattung besitzen, dann bitte in den oben genannten Thread einstellen!
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“