User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Nukite
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Nukite » 29. August 2010, 17:07

Hallo,

ich habe von einem User hier aus dem Forum eine Lasius niger Gyne erhalten und wollte auch hier mal ein Bericht schreiben, wie sie sich entwickelt und welche Fortschritte zu sehen sind.

Die näheren Details werde ich weglassen, da ich und viele andere diese schon in jedem anderen Bericht lesen konnten und sicherlich bei Interesse auch dort nachsehen werden.

1.Tag

Gyne erhalten und kurz beobachtet, dass sie wohlauf ist.
Ich konnte beobachten, dass sie schon Eier hat, welche wohl über 20 sind... dies kann ich jedoch nicht so gut abschätzen. Alle Eier liegen dicht beienander und werden von der Gyne gepflegt.
Um der Gyne ruhe zu geben, habe ich sie dann leicht schräg in meine Schublade gelegt, damit sie nicht vom Wasser überspült wird, falls doch mal was undicht ist...

Hier wird dann diskutiert:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/40959-diskussionsthread-zu-lasius-niger.html#post266370

Bis dahin GruĂź Micha

Nukite
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Nukite » 4. September 2010, 10:40

04.09.2010

Meine Gyne verhält sich denke ich mal wie bei allen anderen Haltungsberichten:
Sie sorgt sich um ihre Brut und weicht nicht davon ab.

Um mal eine Inventur zu machen:
Eier: 20+
Larven: 7-10+
Puppen: 1
Arbeiterin: 0
Gyne: 1
Reagenzglas mit Wasser, Watte und warmer Brutkammer fĂĽr die Gyne: 1

Es sind 2 Haufen vorhanden, einen Eierhaufen, wo die Puppe drauf liegt und einen Haufen recht verstreut, wo Eier und Larven drauf liegen. Um letztere hat sich eben meine Gyne gekĂĽmmert.

Ich störe sie nicht allzu oft und denke der Fortschritt geht gut voran. Daher ist mein Bericht erstmal unspektakulär.

Die Zeichnung für meinen Ytong Stein habe ich angefertigt - man kann aber NICHTS erkennen! Daher werdet ihr euch später mit dem fertig bearbeiteten Ytong begnügen müssen. Werde dann auf jeden Fall Fotos machen.

Bis dahin, wenn die erste(n) Arbeiterinnen schlĂĽpfen!
LG Micha

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“