User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

[Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Zeus » 30. August 2010, 22:07

Der Diskussionsthread fĂĽr Fragen / Kritik und Anregungen rund um meinen Haltungsbericht.

Zum Haltungsbericht:
http://www.ameisenforum.de/europ-ische-arten/40985-haltungsbericht-lasius-niger-von-zeus.html#post266567

Mfg Zeus



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Stichlasser » 1. September 2010, 19:23

Ich habe meine Lasius niger auch am 8.8. gefangen, schau mal ganz genau nach, ob da nicht vielleicht doch schon Larven sind. Zwischen den Eiern sind sie teilweise wirklich schwer zu erkennen!



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Zeus » 1. September 2010, 21:21

Stichlasser hat geschrieben:Ich habe meine Lasius niger auch am 8.8. gefangen, schau mal ganz genau nach, ob da nicht vielleicht doch schon Larven sind. Zwischen den Eiern sind sie teilweise wirklich schwer zu erkennen!


Da ich mal annehme das du den Diskussionsthread ĂĽbersehn hast ;) ... :P ... hmmm ... sie hatte eh "Anlaufschwierigkeiten" ... Sie hatte in den ersten drei Tagen noch nicht gelegt. Ich werde morgen frĂĽh mal genau schauen.
Mfg Zeus



kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von kev » 1. September 2010, 21:30

...meine hat ert nach 5 Tagen gelegt, das nenn ich Anlaufschwierigkeiten;-)

Kompliment, du hast ein richtig gutes Bild geschossen - darf ich wissen was du fĂĽr ne Cam verwendest? Mit meiner Digicam (die fĂĽr den Preis wirklich gut ist) hab ich keine Chance das Innenleben des RGs auch nur halbwegs scharf zu kriegen...

lg und weiterhin viel Erfolg



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Stichlasser » 1. September 2010, 21:46

Zeus hat geschrieben:Da ich mal annehme das du den Diskussionsthread ĂĽbersehn hast ;) ... :P ... hmmm ... sie hatte eh "Anlaufschwierigkeiten" ... Sie hatte in den ersten drei Tagen noch nicht gelegt. Ich werde morgen frĂĽh mal genau schauen.
Mfg Zeus


Ohje sorry! War etwas ĂĽbereilt, wollte dir Mut machen ...

Kannst du das bitte nem Mod melden, damits gelöscht bzw. verschoben wird oder soll ich das machen?

WAAAAAAAAAAH wie peinlich ...



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Zeus » 2. September 2010, 01:39

kev hat geschrieben:...meine hat ert nach 5 Tagen gelegt, das nenn ich Anlaufschwierigkeiten;-)

Kompliment, du hast ein richtig gutes Bild geschossen - darf ich wissen was du fĂĽr ne Cam verwendest? Mit meiner Digicam (die fĂĽr den Preis wirklich gut ist) hab ich keine Chance das Innenleben des RGs auch nur halbwegs scharf zu kriegen...

lg und weiterhin viel Erfolg


Ja, ok da stimm ich dir zu :) war auch nur grob geschätzt, da ich ja in Urlaub war :) ...
Zu meiner Cam
Cam: Canon EOS 550D
Objektiv: Canon EF 100mm 1:2.8L IS USM
Bin nebenbei Hobbymäßig Macrofotograf :)

Stichlasser hat geschrieben:Ohje sorry! War etwas ĂĽbereilt, wollte dir Mut machen ...

Kannst du das bitte nem Mod melden, damits gelöscht bzw. verschoben wird oder soll ich das machen?

WAAAAAAAAAAH wie peinlich ...


Danke :) ... Jap mach ich.



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Stichlasser » 8. September 2010, 16:10

Heyja,

das mit den toten Arbeiterinnen versteh ich nicht ganz ...



Benutzeravatar
Zeus
Halter
Offline
Beiträge: 124
Registriert: 1. August 2010, 16:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: [Diskussionsthread] Lasius niger von Zeus

Beitrag von Zeus » 8. September 2010, 16:28

Also ... Als ich die kleine damals aufgesammelt habe ist sie in mitten von Arbeiterinnen herumgewuselt (ich nehme an ihre alte Kolonie in die sie wieder hinein wollte). Beim Einfangen sind dann einige Arbeiterinnen mit ins RG gekommen. Und heraus habe ich sie nicht gegriegt ohne das die Gyne gleich mit drausen ist ... Also habe ich die Arbeiterinnen drin gelassen. Im laufe der Zeit sind die Arbeiterinnen gestorben (verhungert nehme ich an). Einige habe ich dann heraus bekommen und andere lagen so weit hinten drin das es nicht ging also habe ich sie liegen lassen.
Und diese toten Arbeiterinnen die im RG lagen hat die Gyne kurzerhand verputzt ...



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“