User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zur Behausung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
pino
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. Februar 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage zur Behausung

Beitrag von pino » 8. September 2010, 19:44

Hallo zusammen,

ich bin endlich mit meinem Ytong-Nest fertig geworden. Auch wenn es bisschen spÀt ist, freut sich meine Lasius niger Königin auf den Umzug :D
Dummerweise habe ich den Ausgang mit einem 6er Bohrer gemacht und nun stellt sich mir die Frage, ob die Seramis Körner, mit denen ich ein paar GĂ€nge und Kammern aufgefĂŒllt habe, nicht zu groß sind um aus dem Nest herausgetragen zu werden? Oder werden die Körner von meinen Kleinen zerkleinert?

Gruß



Benutzeravatar
jakobi5
Halter
Offline
BeitrÀge: 114
Registriert: 1. Juli 2010, 15:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Behausung [Frage]

Beitrag von jakobi5 » 8. September 2010, 19:58

Wenn deine Ameisen mehr Platz brauchen, werden sie das Seramis zu 100% raustragen. Zerkleinern tun sie Seramis glaub ich nicht . lg jakob



Benutzeravatar
pino
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. Februar 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Behausung [Frage]

Beitrag von pino » 8. September 2010, 20:04

Da ich auch gerade gemerkt habe, dass ich meine Frage ins falsche Forum gepostet habe, stelle ich euch einfach mal mein erstes Ytong - Meisterwerk vor. Desweiteren hat mich heute auch noch die Lust gepackt ein kleines Gips Nest anzufertigen. Was haltet ihr davon? :)

Ytong + Arena:
http://img696.imageshack.us/img696/7078/dscn0623y.jpg

Ytong:
http://img46.imageshack.us/img46/8735/dscn0624p.jpg

Gipsnest:
http://img405.imageshack.us/img405/8827/dscn0625ev.jpg

Gruß



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Frage zur Behausung

Beitrag von Timmili » 8. September 2010, 20:44

Hallo pino,

Es ist kein Problem die GĂ€nge mit Seramis zu fĂŒllen, es ist sehr leicht und daher kann eine Ameise dies super tragen. Eine Ameise die es zerkleinert wĂ€re mir neu, ich decke auch das so etwas eher bei Messor und Pheidole Arten öfter zu beobachten ist.
Habe gerade mal ein Bild gemacht. Meine Pheidole tragen es gerade - wo auch immer sie hin wollen - das Kabel hoch, welches aus dem Becken lĂ€uft, natĂŒrlich oben mit Talkum versehen.
Bild

Deine Nester sehen sehr gelungen aus - es wĂ€re schön wenn du die Maßen noch angeben könntest, dann kann man sich alles besser vorstellen.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim



Stichlasser
Halter
Offline
BeitrÀge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Frage zur Behausung

Beitrag von Stichlasser » 8. September 2010, 20:46

Heyja,

sieht sehr cool aus, was du da gebaut hast.

Beim Ytong-Nest scheint mir der Wassertank etwas klein geraten ...



Benutzeravatar
Timmili
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 4. Oktober 2005, 22:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Frage zur Behausung

Beitrag von Timmili » 8. September 2010, 20:58

Stichlasser hat geschrieben:Beim Ytong-Nest scheint mir der Wassertank etwas klein geraten...


Ich finde der Wassertank ist völlig OK. Dadurch, dass er sich in der Ecke befindet, wird der Ytong von dieser Ecke bis in die anderen immer trockener. Der Tank ist auch nicht zu klein, man muss lediglich einen kleinen Tank öfter auffĂŒllen als einen grĂ¶ĂŸeren - beides erzielt die gleiche Wirkung.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim



Benutzeravatar
pino
Offline
BeitrÀge: 5
Registriert: 17. Februar 2010, 20:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Frage zur Behausung

Beitrag von pino » 8. September 2010, 21:03

erstmal danke fĂŒr die Antworten.

Mir ist auch erst spÀter aufgefallen, dass der tank vermutlich zu klein ist. Deswegen habe ich an einer Ecke nochmals einen recht tiefen Schlitz gemacht, um wenigstens die eine ecke ausreichend feucht zu halten.

Das Ytong-Nest hat die Maße 20x20 cm, die Arena ist der grĂ¶ĂŸte BehĂ€lter von diesem KORSFJORD IKEA Seifenspender-Set.
Das Gips Nest 9x9 (typische Tupperware :D)

Nun nochmal zu meiner Frage:
Mein Nest-Ausgang hat einen Durchmesser von 6mm. Einige Seramis Körner sind grĂ¶ĂŸer als 6mm und da die Meisen die Körner nicht zerkleinern (können?) , werden die großen Seramis Körner wohl fĂŒr ewig im Nest verbleiben. Um dem entgegen zu wirken bleiben mir nur zwei möglichkeiten, entweder den Seramis mit einem Hammer schön zerhauen oder den 6mm Ausgang zu vergrĂ¶ĂŸern, was doch jetzt recht schwierig sein wird.
Oder? ^^

GrĂŒĂŸe



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“