Julia feat. Lasius niger

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Patin
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. September 2010, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Julia feat. Lasius niger

Beitrag von Patin » 13. September 2010, 12:24

Was bisher geschah … Vor ein paar Monaten hatte ich plötzlich eine Ameise in der Wohnung. Ich setzte sie raus, sie kam wieder rein. Mehrmals. Da es immer nur EINE Ameise war, wusste ich dass es dieselbe war. Der Zufall wäre mir zu groß gewesen, dass ich immer exakt eine einzige Ameise hier drin hatte.

Beim fünften Mal hab ich sie auf ein Taschentuch gesetzt und raus. Es regnete. Ich schaute raus und fand sie in Lebensgefahr. Sie lag unter dem völlig durchnässten Taschentuch. Diese Vorstellung hatte gesessen! Von da an wohnte sie bei mir. Staubsaugen konnte ich nur, wenn ich wusste, wo sie war. Ich bot ihr verschiedenes an und sie mochte Apfel gern. So eine äußere Scheibe, auf links gekrempelt. Da konnte sie sich dann kopfüber reinhängen und vor Feinden geschützt futtern.
Einmal kam ich nach Hause und sah ZWEI Ameisen, die sich in den Haaren hatten. Es war nicht schwer sie zu trennen. Ich fuchtelte kurz mit einem Grashalm dazwischen und sie vergaĂźen sofort ihren Kampauftrag, wollten ihrer Wege gehen. Die eindeutig Ăśberlegene setzte ich vor die TĂĽr, die Schwache behielt ich hier.
Spätestens dann wusste ich nicht mehr, ob das noch „meine“ war. In liebevoller Koexistenz verbrachten wir einige Wochen. Höchst erstaunlich, dass ich nie drauftrat oder aus Versehen eine Zeitung drauf legte. Doch manchmal war sie 2,3 Tage nicht auffindbar – das war beunruhigend.
Der Sommer kam. Mittlerweile hatte ich an 3 Stellen immer einen Klecks Marmelade oder eine Traube. Nach 2 Wochen hatte ich ca. 12 Ameisen in der Wohnung. 3 von ihnen starben bei Unfällen: Tod in der Spüle, aus Versehen mit den Bettlaken zusammengelegt und auf eine bin ich draufgetreten …
Ich hab nicht geheult oder so – aber der jeweilige Tag war ziemlich gelaufen. Ich hab sie schließlich selber eingeladen und deswegen auch Verantwortung gehabt.
Es hat 2 Wochen gedauert: Mit endlos viel stinkendem Silkon aus der Tube hab ich alles abgedichtet um sie im Outdoor-Bereich (Balkon) zu isolieren. (Man denkt gar nicht, wie undicht so ein Haus ist!)

Demnächst möchte ich hier die Erlebnisse der letzten Monate zusammenfassen. Es geht um Riesen-Ameisen und eine ziemlich Horror-Show als lauter Zombies in Form von geflügelten Ameisen (war das der Hochzeitsflug?) von unten raus kamen. Sie waren sehr schwach, versuchten zu türmen und das Geländer hoch zukrabbeln. Die ohne Flügel wollten das aber nicht und holten sie wieder runter. Dort starben sie dann. Und wurden von der aufgebrachten Menge planlos hin und her getragen. Kein schöner Anblick.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Julia feat. Lasius niger

Beitrag von Gast » 13. September 2010, 13:33

Herzlichen GlĂĽckwunsch zu Ameisen in der Wohnung!

(An die Moderatoren: Ich weiĂź, dass man nicht in Haltungsberichten antwortet...aber ernsthaft, das ist doch kein Haltungsbericht)



Benutzeravatar
KyneGyne
Halter
Offline
Beiträge: 480
Registriert: 21. August 2010, 13:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Julia feat. Lasius niger

Beitrag von KyneGyne » 13. September 2010, 22:06

Hallo Julia,
ich glaube, Dein ganz spezieller Outdoor-Haltungsbericht wird eine Sternstunde meiner abendlichen AF-LektĂĽre sein!
Packend geschildert, mitfühlend beschrieben und überraschend anders. Außerdem angenehm für's Auge wegen der Orthografie. Lass Dir nicht einreden, dass Du damit aufhören sollst, weil's hier nicht reingehört (Ich glaube, Gomar hat Deinen ersten Thread noch nicht gelesen und ist etwas unvorbereitet mit Deinem Stil konfrontiert worden).

Am besten erstellst Du einen Diskussionsthread, damit man ungestört kommentieren kann. Ein Admin/Moderator kann dann ja Gomar's und meinen Post rüberschieben oder löschen.

Liebe GrĂĽĂźe (auch an die kleinen Racker)
KyneGyne



Patin
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 1. September 2010, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Julia feat. Lasius niger

Beitrag von Patin » 13. September 2010, 22:25

Hallo. Ich glaube, der wissenschaftliche Anspruch war mir nicht so bewusst. =( Tut mir leid.
Also, ich hab ein Foto auf die Schnelle jetzt einfach mit dem Laptop gemacht. Man sieht die versammelte Mannschaft, eine umgeklappte Birne und einen Zahnstocher mit Honig dran. Rechts ist eine zerlegte Stubenfliege, man erkennt sie kaum. Aus dem Schlitz da kommen sie raus. Das Foto kann ich ja noch anhängen. Ist ja nur ein Bild.
Ich wollte hier wirklich nicht aus dem Rahmen fallen. Sorry.
Dateianhänge
Honig.JPG



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Julia feat. Lasius niger

Beitrag von Gast » 14. September 2010, 01:01

KyneGyne hat geschrieben:Packend geschildert, mitfĂĽhlend beschrieben und ĂĽberraschend anders.


Das ist schön, aber:

Hier wird lediglich in Kindersprache davon erzählt wie jemand in einer undichten Wohnung Ameisen füttert. Vielleicht fällt es noch unter die hier erlaubten Freilandbeobachtungen, doch die enden für mich persönlich ab der gezielten Einflussnahme der Beobachter. Zur Haltung gehört mehr als nur Fütterung, also ist das Forum falsch. Da es nichtmal anständige Bilder gibt auf denen sich überhaupt etwas erkennen lässt, bleibt nur das allgemeine Forum als Option.

Zudem ist die ganze Geschichte alles andere als logisch. Gegeneinander kämpfende Lasius niger von denen die "Stärkere" ausgesetzt wird und die im Gegensatz zur "ersten Ameise", welche ganz sicherlich immer die selbe Ameise war, nicht zurückfinden wird? Dann noch die Ankündigung einer "Horror"-Show beim Schwarmflug. Schonmal einen Tierdoku gesehen?

Vielleicht tue ich der Verfasserin auch Unrecht und sie ist tatsächlich noch ein Kind und es wäre ein schöner Beitrag, doch dann frag ich mich aber wer ihr Silikon in die Hand gedrückt hat.

Patin hat geschrieben:Ich glaube, der wissenschaftliche Anspruch war mir nicht so bewusst. [...]
Ich wollte hier wirklich nicht aus dem Rahmen fallen. Sorry


Aus dem Rahmen zu fallen ist völlig in Ordnung und einen wissenschaftlichen Anspruch hat das Ganze hier nur in Teilen, aber beim Lesen deines kreativen Beitrags fühl ich mich nur etwas verarscht, wenn ich das im Haltungsforum finde.



Tolga
Einsteiger
Offline
Beiträge: 97
Registriert: 16. August 2010, 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Julia feat. Lasius niger

Beitrag von Tolga » 14. September 2010, 01:07

Stell dich nicht so an und spieĂź nicht so rum.
Jemand, der nicht Ameisen nicht als Hobby hat schildert hier seine Erlebnisse.
Ist doch klar das es nicht immer Fachmännisch korrekt ist und vielleicht deswegen für dich "kindisch" klingt.
Aber ist das ein Grund gleich so herablassend zu schreiben?


Ich hasse sowas :fluchen:



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
Beiträge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Julia feat. Lasius niger

Beitrag von KayRay » 14. September 2010, 03:56

Meine GĂĽte also Neulinge und Interessenten direkt so abweisend behandeln..
Unnötig! Gomar wenns dich nicht interessiert oder du dich verarscht fühlst ignoriers einfach das klappt immer am besten. ;) Du hattest auch mal den gleichen Wissensstand.
Man kann sich auch einfach mal freuen, dass sich wieder jemand fĂĽr unsere kleinen Freunde begeistert hat.
Also Julia schön, dass du interesse an den kleinen findest. Die meisten Mädels die ich kenne wollen sie immer nur loswerden oder zermatschen.
Ăśber Haltung usw. oder auch andere interessante Freilandbeobachtungen findest du ja hier im Forum reichlich. Und wenns noch Fragen gibt immer her damit. ^^

Lg Kayray



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Julia feat. Lasius niger

Beitrag von Forces » 14. September 2010, 06:26

Registriert seit: 01.09.2010
Wenn man erst seit 01.09.2010 dabei ist (14 Tage) kann man nicht alles wissen!!

Gomar, ich finde dich in keiner Weise Nachwuchsfördernd, dass du gleich kommts mit
Hier wird lediglich in Kindersprache davon erzählt wie jemand in einer undichten Wohnung Ameisen füttert.
Das kannst du dir denken brauchst du aber nicht schreiben!!
Zur Haltung gehört mehr als nur Fütterung, also ist das Forum falsch.
Wenn dir das nicht gefällt, wie hier gepostet wird oder die Alt der Autor ist, solltest du mal deine Früheren Posts durch lesen, die Qualität dieser als auch meiner vor ein paar Jahren kann man sich an 10 Fingern abzählen

Gomar ich hoffe fĂĽr dich das du dich per PN bei Patin entschuldigst denn so geht man einfach nicht mit 1) Neuen um 2)Frauen :mad::mad::mad:

P.S die negative Bewertung kommt von mir!!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“