Ameisen buddeln sich nicht ein

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
slizer
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2010, 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen buddeln sich nicht ein

Beitrag von slizer » 13. September 2010, 14:08

Hallo erstmal.
Ich bin neu hier im Forum und habe eine (für mich) wichtige Frage.
Also zu meiner ``Kolonie``:
Ich habe eine sehr kleine Kolonie Pheidole palidulla mit zuzeit 4 Arbeitern und der Königin.

Ich habe eine Farm und eine Arena, Farm ist zum Teil mit roter Folie verklebt und zusätzlich ist eine 3W Wärmefolie angebracht.

Die Ameisen waren zuerst in der Arena in einem Reagenzglas.Sind aber nach 2 Wochen dann in die Farm gezogen. Dort haben sie sich aber nicht vergraben sondern saßen nur an der Oberfläche rum.
Habe danach im Forum hier gelesen, das es sein kann das die Obrfläche zu hart ist wenn sie schon mal feucht war und danach getrocknet ist. Daraufhin habe ich die Oberfläche der Farm mit ein paar Tropfen Wasser befeuchtet und die Ameisen sind dann irgendwie in Panik geraten und halten sich seit dem in dem Übergangsstück zwischen Farm und Schlauch versteckt (also in dem kurzen Alu-Röhrchen welches direkt aus der Farm ragt an dem man den Schlauch befestigt)

Und nun weiß ich nicht was ich machen soll, bzw wie oder was ich machen kann damit sich meine Ameisen eingraben.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen



antzteke
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. Februar 2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen buddeln sich nicht ein

Beitrag von antzteke » 13. September 2010, 15:23

Hallo slizer

Ich nehme mal an, dass du die Farm mit einer Sand-Lehmmischung befüllt hast?
Je nach dem wie trocken das Substrat war kann es durchaus sein, dass es zu hart war, insbesondere wenn ein recht hoher Lehmanteil enthalten ist.
Zu feucht/nass darf das ganze natürlich auch nicht sein, ist klar.
War denn der Bereich an der Oberfläche, an der sie sich zunächst aufgehalten hatten, auch (durch rote Folie) verdunkelt oder war es da die ganze Zeit hell?

Was du mal versuchen kannst ist den Ameisen eine kleine Starthilfe zu geben, indem du mit einem Zahnstocher/Schaschlikspieß oder Ähnlichem 2, 3 Löcher in das Sand-Lehmgemisch bohrst. Diese Vorgefertigten Löcher wurden bei mir immer gerne angenommen.

Ansonsten kann man eben nur versuchen die Haltungsparameter so gut wie möglich zu optimieren, also Temperatur und (Luft-)Feuchtigkeit.



DermitderMeise
Halter
Offline
Beiträge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Ameisen buddeln sich nicht ein

Beitrag von DermitderMeise » 13. September 2010, 15:28

Hallo & willkommen slizer,
magst du uns noch verraten was für ein Substrat du in die Farm gefüllt hast?
Erwärmt die Heizfolie das gesamte Farmareal? Wenn ja solltest du das stark reduzieren bis du die Bewässerung unter Kontrolle hast.

Wie lange ist es her, dass die Tiere in das Anschlussstück umgezogen sind?



slizer
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2010, 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen buddeln sich nicht ein

Beitrag von slizer » 13. September 2010, 21:20

Danke schon mal für die Antworten.

Also als Substrat habe ich ein Sand Lehm-Mischung.
Es ist jetzt eine 4 Tage her seit dem die Queen sich in dem Röhrchen verschanzt hat.
Und der Bereich an dem die rote Folie angebracht ist, ist an der anderen Seite Lichtdurchlässig, sprich es ist zwar dunkeler als in der Arena jedoch wäre es nur unter Tage wirklich dunkel.
Die Heizfolie ist lediglich in dem Bereich angebracht an dem die rote Folie verklebt ist. (ca. 1/3 der Farm )

Ich werde mal versuchen ein zwei Löcher mit dem Zahnstocher als Hilfestellung anzubieten.

Das Problem bei meiner Bewässerung ist wahrscheinlich das der Bereich der beheizt wird schneller austrocknet als der Rest, denn dort ist um unteren Bereich immer noch Kondenswasser zu erkennen.

Ich schätze aber das es keine Lösung ist wenn ich immer wieder durch ein paar Tropfen von oben bewässere, da die Ameisen (zumindest als sie noch in der Farm waren) total in Panik geraten sind. :confused:



slizer
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 13. September 2010, 13:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisen buddeln sich nicht ein

Beitrag von slizer » 14. September 2010, 17:59

Also nachdem ich gester 3 Löcher mit einem Zahnstocher vorgebort habe sind die Ameisen über nacht in das tiefste der 3 Löcher eingezogen.

Ich füttere sie mit abgebrühten Grillen und man kann jetzt sehr gut beobachten wie die Arbeiterinnen die tote Grille bearbeiten und kleinste Teile davon in das Loch tragen

Ich konnte ebenfalls beobachten das sie das bezogene Loch noch teilweise ausgegraben haben. Die Ameisen haben nach und nach kleine Sandkörner aus dem Loch getragen.
:spin2:



Stichlasser
Halter
Offline
Beiträge: 248
Registriert: 9. August 2010, 23:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen buddeln sich nicht ein

Beitrag von Stichlasser » 15. September 2010, 11:38

Schön, dass das geklappt hat!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“