User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Hausameisen[Monomorium destructor/Paratrechina longicornis]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 2 Hausameisen[Monomorium destructor/Paratrechina longicornis]

Beitrag von Sahal » 18. September 2010, 00:22

Sawatdee krub,


auch wenn es eher ein Ratespiel werden könnte, hoffe ich Ihr kommt wenigstens bis zur Gattung runter.

Alle Bilder sind so geschnitten, das sie einen 2x3mm großen Ausschnitt zeigen.

Die roten Biester sind mindestens bimorph, in den angefĂŒgten Bildern als (3x) Major und (1x) Minima bezeichnet. Beide Unterkasten scheinen gleichberechtigt zu arbeiten.

Die Völker werden unikolonial sein, mindestens aber werden Nahrungsquellen von 3 Völkern gleichzeitig ausgebeutet, ohne das es zu Streitigkeiten kommt.
Die Arbeiterinnen vermischen sich dabei am Futter.

Sie durchnagen TĂŒten, Karton, Kunststoff, Verpackungen und Gummidichtringe, fressen Reis und Nudeln (roh und gekocht), Zucker, Kaffee, GewĂŒrzsalz, Salz, Milchpulver, Schokolade... mit anderen Worten: sie fressen und plĂŒndern alles!
Die meisten Nahrungsmittel mĂŒssen in den KĂŒhlschrank, dem einzig sicheren Ort im Haus!

Sie reagieren sehr schnell und extrem flexibel: neue Nahrungsquellen sind binnen Minuten geortet und werden mittels beeindruckender Straßen ausgebeutet.

Sie haben eine hohen Outch-Faktor: verbeißen sich mit ihren Mandibeln in die Haut, was nicht zu spĂŒren ist. Dann wird aber Wehrsekret aus der Gasterspitze an die Wunde getupft... und das gibt nach wenigen Sekunden einen ordentlichen Autsch.

Sehr hohe Dominanz!
Wo die Red Devils sind, findet sich kein anderes Insekt mehr. Selbst grĂ¶ĂŸere Spinnen und bildschöne Falter werden zerhĂ€kselt und abtransportiert.
Nur eine Ameisenart scheint sich auf die Gefahr eingestellt zu haben: hier zu sehen als schwarze Roadrunner.
Diese sind sehr flink, umtÀnzeln die Red Devils und stibitzen sich Nahrung, bei geringster Störung hauen sie "hakenschlagend" ab.

Sops, ich hoffe alle notwendigen Infos gegeben zu haben!
DateianhÀnge
roadrunner_2.jpg
roadrunner_1.jpg
red_devil_minima_1.jpg
red_devil_major_3.jpg
red_devil_major_2.jpg
red_devil_major_1.jpg


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: 2 Hausameisen

Beitrag von Raimund » 18. September 2010, 00:28

Entweder bin ich heut was blöde, oder das ist schon der zweite Thread mit angeblichen Bilder? :huh:

Edit: GeÀndert von Sahal (Heute um 00:27 Uhr).
Joah hat sich wohl erledigt.
Die beiden schwarzen wirken mir was ungepfelgt. :p

Deutscher Haushalt!?


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: 2 Hausameisen

Beitrag von Sahal » 18. September 2010, 00:37

khun Raimund,

fĂŒr die schwarzen Ameisen muss ich mich entschuldigen... es war eine Blitzaktion und sie hatten nicht die Zeit sich zu rasieren oder kĂ€mmen.
Aber ich grinste auch schon: voll die Penner :D


Die Tiere stammen nicht aus Deutschland, sondern aus SĂŒd-Thailand!


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Benutzeravatar
Raimund
Halter
Offline
BeitrÀge: 950
Registriert: 19. Juni 2007, 21:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 AW: 2 Hausameisen

Beitrag von Raimund » 18. September 2010, 11:34

Da du ja quasi selbst die lustige Raterunde eröffnet hast:

Die erste Art sieht nach Soleopsis sp. aus. Möglicherweise Solenopsis geminata? Ist als Hausameise beschrieben, polymorph und besitzt einen schmerzhaften Stich.

Verbreitung Subtropen; In der DASW wird sie auch in Post #5 als Import aus Thailand angegeben:
http://www.ameisenschutzwarte.de/forum/viewtopic.php?t=134


http://www.ameisenwiki.de/index.php/Solenopsis_geminata
http://www.antweb.org/description.do?rank=species&name=geminata&genus=solenopsis

Gruß

// hĂ€tte mal auf die GrĂ¶ĂŸen gucken sollen, vielleicht doch eher Pheidole, wie Merkur sagt...


[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: 2 Hausameisen

Beitrag von Gast » 18. September 2010, 11:44

[font=Times New Roman]Was die „red devils“ sind,weiß ich nicht. (Sie erinnern mich irgendwie an Pheidole.) Siehe Post # 6 und 7: Monomorium destructor.[/font]
[font=Times New Roman]Die zweite Art dĂŒrfte Paratrechina longicornis sein:[/font]
[font=Times New Roman]http://keys.lucidcentral.org/keys/v3/PIAkey/Fact_Sheets/Paratrechina_longicornis.html[/font]

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: 2 Hausameisen

Beitrag von jkiefer » 18. September 2010, 12:03

Hallo...

Ameise Nr.1: Monomorium destructor
Dadurch das es sich mit Sicherheit um Pestants handelt und durch deine GrĂ¶ĂŸenangabe gestaltet sich die Sache relativ leicht. Solenopsis geminata ist grĂ¶ĂŸer, Monomorium floricola und M. pharaonis sind kleiner. Einzig Monomorium destructor passt grĂ¶ĂŸentechnisch, und auch sonst lĂ€sst sich nichts erkennen was dagegen sprĂ€che.

Ganz interessant: Invasive Ant Risk Assessment - Monomorium destructor
(fĂŒr mehr einfach den Namen googlen)


Ameise Nr2: Paratrechina longicornis
Klein, dunkelbraun bis schwarz, schnelle Bewegungen, Pestant... Kein Zweifel das ist Paratrechina longicornis.

Ganz interessant: Invasive Ant Risk Assessment - Paratrechina longicornis(fĂŒr mehr einfach den Namen googlen)


PS: Beide möcht ich nicht unbedingt im Haus haben...

Lg


<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: 2 Hausameisen

Beitrag von Gast » 18. September 2010, 12:17

[font=Times New Roman]Jetzt ist mir jkiefer ein paar Minuten zuvor gekommen :)[/font]
[font=Times New Roman]Bin auch bei Monomorium destructor gelandet:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.malaeng.com/blog/?cat=97[/font]
[font=Times New Roman]Hier steht noch mehr dazu:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.biosecurity.govt.nz/files/pests/invasive-ants/singapore-ants/singapore-ant-risk-assessment.pdf[/font]
[font=Times New Roman]This species is a major urban pest in some locations (e.g., northern Western Australia (Davis et al. 1993a)). Foragers[/font]
[font=Times New Roman]gnaw holes in fabric and rubber goods, remove rubber insulation from electric and phone lines, and damage polyethylene cable (Smith 1965; Krombein et al. 1979, cited in Bolton 1987). Cars parked overnight in infested areas can fail to start[/font]
[font=Times New Roman]the next day after the ants have shorted ignition systems (Davis et al. 1993a). They also forage for sugars, fats and proteins in houses (Smith 1965). …..[/font]

[font=Times New Roman]mfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



Sahal
Halter
Offline
BeitrÀge: 1729
Registriert: 16. Februar 2006, 18:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: 2 Hausameisen

Beitrag von Sahal » 18. September 2010, 14:51

Hola,

das sind ja mal zwei eindeutige Bestimmungen in recht kurzer Zeit .-)
Dank an Euch Drei.

PS: Beide möcht ich nicht unbedingt im Haus haben...
Viehzeugs im Haus ist unvermeidbar!
Die schwarzen Roadrunner, die ich jetzt wohl Paratrechina longicornis nennen sollte, sind angenehme Zeitgenossen und stören nicht weiter.
Sie rennen scheu derart schnell und quirlig, das sie kaum zu erkennen oder fangen sind. Und so wie in Deutschland kleine Fliegen des Sommers in der Cola absaufen, ist es hier eben dann und wann eine Ameisen.

Monomorium destructor hingegen sind ein echtes Problem.
Ich habe in diesem Penthouse bereits drei dicke Nester vernichtet (kochend Wasser), jedoch wandern auch riesige Teilvölker immer wieder an Àhnliche Stellen unter dem Dach. Sie nisten dort sogar relativ offen und ziehen binnen weniger Minuten um, wenn sie entdeckt/gestört werden!
Weiterhin ist es kein Problem fĂŒr das vermutliche Stammvolk, 4 Etagen in praller Sonne die Hauswand hochzukrauchen, 17m lĂ€ngs durch die Wohnung (geduckt in Fliesenfugen) zu schleichen, 5.5m quer zum Regal und 2m in die Höhe aufs oberste Brett, weil dort ein Honigtopf steht mit frisch gebrochenem Wildhonig und nur an den RĂ€ndern etwas Honig klebte!
Ich denke dann immer grinsend an die Forenerkenntnisse, Futter bloß nicht zu weit entfernt anzubieten :D

Sie mögen es auch, nachts ins Bett zu kommen oder verschwitzte T-Shirts auszulutschen, wohl um die Elektrolyte im Schweiß aufzunehmen!
Einziger Schutz fĂŒrs Bett ist eine kleine Spur aus Chilli-Extrakt (Thai-Scharf, diese Sauce löst Metalllöffel und Geschmacksnerven auf!) am Bettrand anzubringen, dass wird tatsĂ€chlich gemieden!
Der WĂ€schekorb darf keinesfalls mit feuchter WĂ€sche gefĂŒllt werden, weil sonst binnen Stunden ein Teilvolk mit Tausenden Arbeiterinnen samt Brut und Gynen einzieht!

Ich bemitleide jeden, der so eine Invasion in Deutschland erleben muss!
Gerade deshalb erachte ich warnende Hinweise als sehr wichtig in einer Gemeinschaft und kann nur kopfschĂŒttelnd lesen, wenn unbekannte Ameisen eingeschleppt mit Deko und Pflanze als willkommene Zugaben gefeiert werden...


Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“