In meine Nähe sind haufenweise Lasius niger Nester und deshalb würde mir es interressieren, ob es einen Trick gäbe, dessen
Lasius niger Puppen gezielt anlocken?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Lasius niger Puppen gezielt anlocken ?
Hallo,
Puppen können sich nicht bewegen, sie werden von den Arbeiterinnen getragen um von A nch B zu kommen. Schau am besten unter einem flachen Stein in der Nähe eines Nestes nach, dort hast du die besten Chancen welche zu finden.
- Nomion
- Halter
#3 AW: Lasius niger Puppen gezielt anlocken ?
Die Puppen selber anzulocken geht schon mal gar nicht .
Es sindLarven die in der Metamorphose sind und die können soweit ich weiß nicht laufen. ^^
Spaß beiseite ich würde versuchen, einen warmen flachen Stein, über das vermutete Nest zu legen und diesen warm zu halten.
Könnte mir dann denken das die Lasius Arbeiterinnen ihrepuppen zur warmen stelle bringen.
Diese Methode ist aber sehr aufwendig. Such lieber im Garten unter großen flachen Steinen nach. Da haste bestimmt mehr Glück.
Mfg Nomion
Es sind
Spaß beiseite ich würde versuchen, einen warmen flachen Stein, über das vermutete Nest zu legen und diesen warm zu halten.
Könnte mir dann denken das die Lasius Arbeiterinnen ihre
Diese Methode ist aber sehr aufwendig. Such lieber im Garten unter großen flachen Steinen nach. Da haste bestimmt mehr Glück.
Mfg Nomion
#4 AW: Lasius niger Puppen gezielt anlocken ?
Hi Leyon!
Wenn die Sonne scheint kannst auf den Hügel einen Tontopf verkehrtherum stellen. Ich weiß nicht wo Du wohnst und die Sonne bei Dir noch genügend Kraft hat. Aber unter dem Topf entwicklet sich dann natürlich Wärme durch die Sonne. Mit etwas Glück bringen die Damen diePuppen dort hin.
Ich habs noch nicht ausprobiert, da bei warm scheinender Sonne, diePuppen eh an die Oberfläche des Nestes gebracht werden, aber so kommt man um eine Nestbeschädigung herum und die Puppen lassen sich besser einsammeln.
Das ist die einzige Methode die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, obs funktioniert weiß ich nicht.
Ich jedoch würde einfach bei Sonnenschein einfach mal vorsichtig von oben ein Nest (Haufen) öffnen, oder wie bereits geschrieben unter flachen Steinen schauen.
LGImago
Wenn die Sonne scheint kannst auf den Hügel einen Tontopf verkehrtherum stellen. Ich weiß nicht wo Du wohnst und die Sonne bei Dir noch genügend Kraft hat. Aber unter dem Topf entwicklet sich dann natürlich Wärme durch die Sonne. Mit etwas Glück bringen die Damen die
Ich habs noch nicht ausprobiert, da bei warm scheinender Sonne, die
Das ist die einzige Methode die ich mal irgendwo aufgeschnappt habe, obs funktioniert weiß ich nicht.
Ich jedoch würde einfach bei Sonnenschein einfach mal vorsichtig von oben ein Nest (Haufen) öffnen, oder wie bereits geschrieben unter flachen Steinen schauen.
LG
- Clypeus
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 AW: Lasius niger Puppen gezielt anlocken ?
Hey, wozu brauchst du Puppen ?
Ich gehe davon aus, dass du pushen möchtest, damit du gleich zu Anfang eine große Kolonie hast. Ich persönlich rate dir davon ab, da das den "Gründungsspaß" nimmt (ich weiß, wovon ich rede...) und beim Hoch und Runterheben des Steines so mancheBrut und so mancher Arbeiter geschädigt oder getötet werden kann.
Pushen sollte man meiner Meinung also nur im Notfall tun, wenn beispielsweise eine Zweitgründung wegen Brutfraß und anderen Gründen vorgenommen wird.
Ich gehe davon aus, dass du pushen möchtest, damit du gleich zu Anfang eine große Kolonie hast. Ich persönlich rate dir davon ab, da das den "Gründungsspaß" nimmt (ich weiß, wovon ich rede...) und beim Hoch und Runterheben des Steines so manche
Pushen sollte man meiner Meinung also nur im Notfall tun, wenn beispielsweise eine Zweitgründung wegen Brutfraß und anderen Gründen vorgenommen wird.
#6 AW: Lasius niger Puppen gezielt anlocken ?
Danke für eure Antworten
Ich werde mal untern Steine nachschauen, aber ich glaube das es dieses Jahr schon zu spät ist:furchtbartraurig:, da es schon kälter wird .
@Clypeus
Ich brauche diePuppen für meine Lasius niger Gyne , dessen Eier sich schon ca.2 Monate nicht entwickelt hat.
Ich werde mal untern Steine nachschauen, aber ich glaube das es dieses Jahr schon zu spät ist:furchtbartraurig:, da es schon kälter wird .
@Clypeus
Ich brauche die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Lasius niger Puppen gezielt anlocken ?
Es wäre sinnvoller, du würdest die Puppen in der Flohmarktabteilung hier im Forum suchen und bekommen oder Kaufen.
Es gibt sicher 1-2 User die Superkoloniene haben und 10-20-30Puppen versenden würden.
In wilden Nestern rumwühlen ist en weng uncool.
Es gibt sicher 1-2 User die Superkoloniene haben und 10-20-30
In wilden Nestern rumwühlen ist en weng uncool.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
-
- Halter
#8 AW: Lasius niger Puppen gezielt anlocken ?
@Lyon:
wenn sich die Eier von Lasius cf niger bei Raumtemperatur 2 Monate nicht sichtbar entwickelt haben, oder besser gesagt keineLarven geschlüpft sind, werden Dir wohl auch Puppen nichts nützen!
Meine Standard-Frage hier:
wie sehen die Eier denn genau aus?
-sind sie rund, hochglänzend und pappen dicht aneinander, oder
-sind sie milchweiß, seidenmatt und haben so nen halben Millimeter Abstand zueinander
wenn sich die Eier von Lasius cf niger bei Raumtemperatur 2 Monate nicht sichtbar entwickelt haben, oder besser gesagt keine
Meine Standard-Frage hier:
wie sehen die Eier denn genau aus?
-sind sie rund, hochglänzend und pappen dicht aneinander, oder
-sind sie milchweiß, seidenmatt und haben so nen halben Millimeter Abstand zueinander
Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!