User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Zucken bei Lasius

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Patin
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 0

#1 Zucken bei Lasius

Beitrag von Patin » 10. Oktober 2010, 17:03

Hallo Forum,
wie einge von euch wissen, verpflege ich eine kleine Ameisentruppe (wahrscheinlich Lasius niger) auf meinem Balkon mit Apifonda, frischem Wasser und Insekten. Sie sind frei und verschwinden tĂ€glich nach unten oder links zum nĂ€chsten Balkon. Ich hab also keine Ahnung von ihrem restlichen Leben. Entsprechend hilflos stehe ich folgendem Symptom gegenĂŒber: Es macht den Eindruck eines Ă€ußerst starken Schluckaufs, der die Ameise ĂŒberfĂ€llt. Entschuldige Gomar, ich habe keinen Fachbegriff dafĂŒr - dafĂŒr aber eben diesen Ă€ußerst treffenden Vergleich. Er tritt eher in NĂ€he der etwas geschĂŒtzten Futterstelle auf. Offenbar fĂŒhlt sich das Tier also unsicher mit diesen Zuckungen.
Essen und Trinken fĂ€llt der Ameise dann auch etwas schwerer. Ich habe nicht den Eindruck, dass die Erscheinung tödlich verlĂ€uft. Es tut aber weh zuzuschauen und ich wĂŒrde gern etwas tun. Oder wissen. Ein befreundeter Meisi-Experte von mir ist jedenfalls auch ratlos.

Vielen Dank fĂŒr eine Antwort,Julia

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Zucken bei Lasius

Beitrag von Gaster » 10. Oktober 2010, 17:08

Hey Patin,

Bei Lasius niger kann man ein schnell Vor- und ZurĂŒck-Zucken beobachten, wenn sie beispielsweise durch das Finden von Nahrung erregt sind und andere Nestgenossinnen rekrutieren wollen.
Wahrscheinlich wird es das sein, was du beobachtet hast.

LG Jan

chris1994
Halter
BeitrÀge: 1097
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Zucken bei Lasius

Beitrag von chris1994 » 10. Oktober 2010, 17:09

Hallo Patin

Ich wĂŒrde das Zucken der Ameisen mal als Unsicherheit deuten.

Wenn ich meinen Ameisen ein Futtertier gebe, nĂ€hern sie sich zuerst, berĂŒhren es mit den FĂŒhlern un zucken dann nervös zurĂŒck. Das wiederholt sich einige Male bis die Ameise sicher ist das ihr keine Gefahr droht.

MFG Christian

EDIT: zu lansam :o

Patin
BeitrÀge: 11

#4 AW: Zucken bei Lasius

Beitrag von Patin » 10. Oktober 2010, 17:56

Vielen Dank Ameisenfreunde,

beides hört sich ausgesprochen plausibel an! Sie nÀhert sich mit diesem Zucken tatsÀchlich ab und an einer anderen Ameise und zuckt dann nochmal kurz bevor sie in den Untergrund verschwindet. Ich bilde mir ein, sie wirft dabei sogar noch einen Blick in die Runde. Ein "Kommt Ihr jetzt???" drÀngt sich da fast auf.
Außerdem ist der Tisch stets reich gedeckt, frisches Futtertier stets am Start.
Also vielen Dank nochmal!!!

Zeptik
Einsteiger
BeitrÀge: 26

#5 AW: Zucken bei Lasius

Beitrag von Zeptik » 10. Oktober 2010, 23:45

Meine Lasius cf. niger zucken nur bei ErschĂŒtterungen und anderen Störungen, z.B. wenn ich den Deckel der Arena abnehme. Scheinbar ein Warnsignal.

Zucken im Zusammenhang mit Futter konnte ich bisher nicht beobachten.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“