Ameisenkalender 2011

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Benutzeravatar
Atomic
Halter
Offline
Beiträge: 127
Registriert: 10. August 2010, 09:29
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenkalender 2011

Beitrag von Atomic » 14. Oktober 2010, 11:12

Moin moin,
ich habe mir überlegt, ob nicht vielleicht Interesse besteht, einen Ameisen Kalender für 2011 herzustellen?
Bei so vielen schönen Fotos, die hier im Forum sind, werden sich doch sicherlich 12 schicken Fotos finden lassen, die man für einen Kalenderdruck verwenden könnte.

Was meint ihr dazu. Würde Interesse bestehen?



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
Beiträge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#2 AW: Ameisen Jahreskalender 2011

Beitrag von Corsair » 14. Oktober 2010, 15:10

Klingt ja ganz lustig - wenn es kein stinknormaler Kalender mit Foto ist - sondern vielleicht einer wo auch noch die Schwärmdaten für die verschiedenen Ameisenarten drinnen vorkommen.

Damit man genau weiß, was zur Zeit schwärmt.
Vielleicht so einen Pocket-Kalender zum einstecken?

Finde aber einen zeitlosen Kalender noch praktischer als nur einen für 2011.

LG Corsair

PS: da aber alles digital vorhanden ist - ist dies sicherlich nur als nettes Geschenk zu verwenden.


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein für Zweifel ist."

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen Jahreskalender 2011

Beitrag von Fruchttiger » 14. Oktober 2010, 16:40

Hi,

also grundsätzlich finde ich das eine interessante Idee und würde mich auch gerne daran beteiligen!

Vielleicht schaut man vorher schonmal, wo und wie man so einen Kalendar drucken lassen kann und mit was für Kosten man rechnen müsste. Oder man wählt die Bastel-Variante. (Hängt natürlich von der Zahl der Interessenten ab.)

Grüße


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

kev
Halter
Offline
Beiträge: 302
Registriert: 6. Mai 2009, 16:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Ameisenkalender 2011

Beitrag von kev » 14. Oktober 2010, 23:16

hi,

coole Idee! ...vor allem das mit den Schwarmflugzeiten!

Wie wärs wenn wir ne PDF-Datei zusammenbasteln die dann jeder daheim ausdrucken kann?
Evtl könnte man dass sogar mit dem Fotowettbewerb kombinieren?
Wäre ja nicht viel Aufwand, es gibt im Netz unglaublich viele Vorlagen zu Kalendern usw.

lg,

kev



Benutzeravatar
sweet-insects
Halter
Offline
Beiträge: 285
Registriert: 17. Mai 2003, 08:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ameisenkalender 2011

Beitrag von sweet-insects » 15. Oktober 2010, 12:05

Hallo Ameisenfreunde,

wie jedes Jahr bringen wir auch für 2011 einen Kalender mit wunderschönen Aufnahmen aus der Ameisenwelt raus, einen kleinen Vorgeschmack kann man hier erhalten.

Bildkalender-Ameisen-2011.html

Die Idee mit der Schwarmflugtabelle ist zwar ganz nett, aber erstens ist der Kalender bereits im Druck und ab nächste Woche da und zweitens wüsste ich nicht, wo ich den Platz hernehmen sollte.

Viele Grüße
Bianca


[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de

Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#6 AW: Ameisenkalender 2011

Beitrag von christian » 19. Oktober 2010, 01:04

Die Idee mit der Schwarmflugtabelle ist zwar ganz nett, aber erstens ist der Kalender bereits im Druck und ab nächste Woche da und zweitens wüsste ich nicht, wo ich den Platz hernehmen sollte.


Na ja, man könnte z.B. die Felder für die Tage entsprechend einfärben (natürlich nur schwach- grundierend), und mit einer Legende für die Arten spicken. Im Julie/August wird's natürlich bisschen eng, aber wenn die Felder entsprechend groß sind, müsste das noch hinhauen, oder? Gut, es sind 172 Arten in M. Europa, aber wenn's dann so aussieht wie die Kennstreifen auf'm Kassenzettel müsste das doch erkennbar sein, oder?
Sonst: Eine Art Tabelle machen, die anzeigt, ob die Tiere in diesem Monat schwärmen oder zumindest untendrunter steht:

Diesen Monat (Oktober) fliegt:
- Lasius flavus (nur am Anfang)
.
.
.
.

So eben ;).



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisenkalender 2011

Beitrag von n.i.l.s » 20. Oktober 2010, 22:18

Ich fände den Kalender auch super...vorallem wenn diese Zeitlos wird.
Würde dann auf jeden Fall einen nehmen.
Aber ich denke es werden sich sowieso genug Käufer finde ;) :D


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisenkalender 2011

Beitrag von Fruchttiger » 30. Dezember 2010, 20:21

Ich habe etwas überlegt, ob ich einen neuen Thread eröffne. So wird es der Entstehung des Kalenders aber eher gerecht, da viele der umgesetzten Ideen nicht von mir kamen.

Hier ist er also der "Ameisenkalender 2011". Ich habe dazu zwölf Bilder (nach meinem Ermessen, man könnte auch sagen Geschmack) aus dem Fotowettbewerb ausgewählt und im Kalender verarbeitet.
Die meisten Forenmitglieder, von denen ich Fotos verwendet habe, haben dem auch zugestimmt. Von den übrigen habe ich bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Trotzdem möchte ich mir nichts anmaßen und bedanke mich insbesondere bei den folgenden Teilnehmern des Fotowettbewerbs: cold_moon, PHil, Rolande, Summiter, Tischplatte, jubdidudei, Zeus, Roadtrip, fehlfarbe, Jacky und Fabienne!
(Vielleicht prüft ihr mal eure privaten Nachrichtenfächer)

Es handelt sich sozusagen um die erste Version des Kalenders, denn es sind noch keine Schwarmdaten integriert. Ich dachte, dass es besser wäre, wenn die Community sich selbst äußert, ob und in welcher Form Schwarmdaten im Kalender Platz finden sollen.

edit: Nun habe ich doch vergessen zu erwähnen, dass der Kalender als *.pdf-Datei vorliegt und man ihn sich einfach zu Hause oder sonst wo auf A4-Papier ausdrucken und ihn in mehr oder weniger mühseliger Bastelarbeit zu einem tatsächlichen Kalender zusammenfügen kann.

"Ewig" ist der Kalender auch nur in dem Sinne, dass man ihn alle 11 Jahre wieder benutzen kann. :spin2:

Aber was sagen schon Worte? Hier also eine kleine Vorschau.

Leider ist die Dateigröße des Kalenders insgesamt etwas stark auf 80 MB angewachsen. Ich hoffe das stellt für niemanden ein Hindernis dar. (Wenn jemand übrigens einen guten, kostenlosen File-upload-Service kennt, ... Vielleicht kann das *.pdf auch hier auf dem Server bereitgestellt werden?)

Links zum Download findet ihr hier

Viel Spaß damit! Wenn ihr irgendwelche Vorschläge oder Kritik habt, dann schreibt bitte in diesen Thread. Kleinigkeiten oder Extra-Wünsche auch gerne per PN.

Fruchttiger
Dateianhänge
vorschauapril.jpg


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“