Neueinsteiger
-
- Danksagung erhalten: 0
#1 Neueinsteiger
Hallo zusammen, ich habe mir gerade gestern ein Formicarium und eine Ameisenkönigin+Eier zugelegt.(Lasius flavus)Ist gut für den Einstieg wurde mir gesagt.
Habe mir zwar noch ein kleines Buch gekauft, aber trotzdem habe ich noch ein paar fragen.
Nr 1: Ich habe den Arenabereich (nennt man das so?) mit Aquerienkies gefüllt. Ist das in Ordnung?
Nr 2: Die farm habe ich mit einer Sand/Lehm mischung gefüllt und gewässert.Ok?
Nr 3: Ich habe an einigen Orten gelesen das man das Substrat im Arenabereich(also den Aquarienkies) leicht befeuchten sollte, an anderen Orten habe ich gelesen das es vollkommen auseicht eine kleine Wassertränke hinein zu stellen. Was stimmt nun?
Nr 4: Kann ich normales Leitungswasser nehmen oder ist das nicht so gut?
Nr 5: Was sollte ich sonst noch so alles beachten?Was sind die häufigsten Anfänger fehler?
Danke schonmal im voraus.
Greeeeeeeeeeeeeeeez Button
Habe mir zwar noch ein kleines Buch gekauft, aber trotzdem habe ich noch ein paar fragen.
Nr 1: Ich habe den Arenabereich (nennt man das so?) mit Aquerienkies gefüllt. Ist das in Ordnung?
Nr 2: Die farm habe ich mit einer Sand/Lehm mischung gefüllt und gewässert.Ok?
Nr 3: Ich habe an einigen Orten gelesen das man das Substrat im Arenabereich(also den Aquarienkies) leicht befeuchten sollte, an anderen Orten habe ich gelesen das es vollkommen auseicht eine kleine Wassertränke hinein zu stellen. Was stimmt nun?
Nr 4: Kann ich normales Leitungswasser nehmen oder ist das nicht so gut?
Nr 5: Was sollte ich sonst noch so alles beachten?Was sind die häufigsten Anfänger fehler?
Danke schonmal im voraus.
Greeeeeeeeeeeeeeeez Button
- Fruchttiger
- Halter
#2 AW: Neueinsteiger
Je nach dem wie grob die Körnung ist, sollte der Aquarienkies schon in Ordnung sein. Vielleicht sollte man den, natürlich bevor er im Becken landet, aber gründlich mit Wasser reinigen!Nr 1: Ich habe den Arenabereich (nennt man das so???) mit Aquerienkies gefüllt. Ist das in Ordnung???
Weiß ich nicht, prinzipiell ja. Dennoch kann man das pauschal nicht beantworten. Wie viel gewässert? Wie ist die Sand/Lehm-Mischung?Nr 2: Die farm habe ich mit einer Sand/Lehm mischung gefüllt und gewässert.Ok??
Es spricht wohl nichts dagegen, wenn man ab und zu die Arena in Maßen befeuchtet (Hallo Schimmel). Natürlich geht auch eine Wassertränke. Beides zusammen bringt die Ameisen wohl auch nicht um. Es kommt hier halt auf die Quantität an.Nr 3: Ich habe an einigen Orten gelesen das man das Substrat im Arenabereich(also den Aquarienkies) leicht befeuchten sollte, an anderen Orten habe ich gelesen das es vollkommen auseicht eine kleine Wassertränke hinein zu stellen. Was stimmt nun????
An Leitungswasser ist nichts auszusetzen. Wenn du in der Ukraine lebst, wäre ich dennoch vorsichtig!Nr 4: Kann ich normales Leitungswasser nehmen oder ist das nicht so gut???
Die häufigsten Anfängerfehler sind eigentlich schlecht informiert und ungeduldig zu sein.Nr 5: Was sollte ich sonst noch so alles beachten??Was sind die häufigsten Anfänger fehler???
Gute Nacht
... aber das hängt natürlich von der Art ab.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#3 AW: Neueinsteiger
Hey Buttontoo,
stimmt, Lasius flavus gilt allgemein als sehr einsteigerfreundliche Art. Ich hätte zwar eher die Haltung im Erdnest empfohlen, da diese Art gerne unter der Erde bleibt, auch bei der Fütterung, was man in der Natur ja beobachten kann, aber ist wohl schon zu spät, dementsprechende Empfehlungen auszusprechen...
1. Grundsätzlich ja, kann bei der Reinigung aber Schwierigkeiten verursachen. Infos hier: http://www.ameisenforum.de/tutorials/38256-bodengrund-ein-berblick.html
2. Klingt gut, wichtige Infos zu Aufbau und Befeuchtung finden sich hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenfarm
3. Den Kies kannst du theoretisch hin und wieder bewässern, ist aber für diese Art kaum notwendig, da reicht eine normale Tränke für das Trinkwasser und ein feucht gehaltenes Nest m.E. aus, wie bei den meisten einheimischen Arten. Entweder ein Reagenzglas, in das du Wasser füllst, und das mit Watte verschließt, oder eine Vogeltränke, in deren Schnabel du Watte stopfst, sind als Tränken empfehlenswert.
4. Klaro kannst du.
5. Häufigster Fehler ist wohl, sich mit solchen Fragen erst dann zu melden, wenn alles schon gekauft und die Tiere schon daheim sind, anstatt sich im Vorfeld genau zu informieren.
Was mir noch einfällt:Winterruhe ab Ende Oktober, also so 2 Wochen, ist bekannt?
Viele weitere Infos gibt es hier: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung
lg, chrizzy
Edit: Hoppla - zu lange Gebraucht
stimmt, Lasius flavus gilt allgemein als sehr einsteigerfreundliche Art. Ich hätte zwar eher die Haltung im Erdnest empfohlen, da diese Art gerne unter der Erde bleibt, auch bei der Fütterung, was man in der Natur ja beobachten kann, aber ist wohl schon zu spät, dementsprechende Empfehlungen auszusprechen...
1. Grundsätzlich ja, kann bei der Reinigung aber Schwierigkeiten verursachen. Infos hier: http://www.ameisenforum.de/tutorials/38256-bodengrund-ein-berblick.html
2. Klingt gut, wichtige Infos zu Aufbau und Befeuchtung finden sich hier: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Ameisenfarm
3. Den Kies kannst du theoretisch hin und wieder bewässern, ist aber für diese Art kaum notwendig, da reicht eine normale Tränke für das Trinkwasser und ein feucht gehaltenes Nest m.E. aus, wie bei den meisten einheimischen Arten. Entweder ein Reagenzglas, in das du Wasser füllst, und das mit Watte verschließt, oder eine Vogeltränke, in deren Schnabel du Watte stopfst, sind als Tränken empfehlenswert.
4. Klaro kannst du.
5. Häufigster Fehler ist wohl, sich mit solchen Fragen erst dann zu melden, wenn alles schon gekauft und die Tiere schon daheim sind, anstatt sich im Vorfeld genau zu informieren.
Was mir noch einfällt:
Viele weitere Infos gibt es hier: Wissen und Handwerk der Ameisenhaltung
lg, chrizzy
Edit: Hoppla - zu lange Gebraucht
-
#4 AW: Neueinsteiger
Danke für eure scnellen Antworten.
Der Verkaüfer hat gesagt es sollte in dem Formicarium kein problem sein mit dieser Sorte.
Die Sand/Lehm mischung habe ich so gewässet das sie mal durgehend feucht war.(wurde mir dort auch so erklärt). Mir wurde dort auch gesagt das man die Farm nach dem ersten Wässern nicht mehr befeuchten sollte da ihr Bau sonst zusammenfällt.Ist das so?
Ok das mit der Vogeltränke oder dem Reagenzglas werde ich noch anschauen.
Greeez Roger
Der Verkaüfer hat gesagt es sollte in dem Formicarium kein problem sein mit dieser Sorte.
Die Sand/Lehm mischung habe ich so gewässet das sie mal durgehend feucht war.(wurde mir dort auch so erklärt). Mir wurde dort auch gesagt das man die Farm nach dem ersten Wässern nicht mehr befeuchten sollte da ihr Bau sonst zusammenfällt.Ist das so?
Ok das mit der Vogeltränke oder dem Reagenzglas werde ich noch anschauen.
Greeez Roger
-
#5 AW: Neueinsteiger
Noch eine Frage zur Winterruhe : Ich habe bis jetzt ja "nur" eine Königinn und ein paar Eier. Kann ich sie trotzdem in 2 Wochen in den Keller stellen?Ist das kein Problem? Danke für eure Antworten:-)
Greeeez Button
Greeeez Button
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Neueinsteiger
Hey!
Also...
Wasser anbieten = Pflicht.
Das befeuchten der Arena ist bei einheimischen Arten nicht immer vorteilhaft; Solange eine Tränke oder ähnliches vorhanden ist.
Meine Arena ist staubtrocken abgesehen vom Wasserspender.
Das Nest muss tatsächlich nicht so ""Bewässert"" werden wie beim ersten mal wenn noch keine Ameisen drin wohnen.
Aber das Nest muss immer angenehm feucht sein.
Um das zu erreichen muss man schon ab und zu ein wenig Wasser nach Bedarf nachgeben.
Vielleicht kam es da einfach zu einem kleinen Missverständniss beim Händler.
Nass oder trocken ist SCHLECHT. Angenehm feucht ist gut im Nest.
Wegen der Frage mit derWinterruhe :
Pi mal Daumen lässt sich sagen;Winterruhe einhalten.
Bist du dir sicher, das es Eier sind oder sind es vielleichtLarven ?
Manche Arten können mit Eiern nicht überwintern, mitLarven allerdings schon.
Am besten du schaust einmal genau nach oder machst ein klares, Macrophoto und stellst es rein.
Dann kann dir sicherlich jemand sagen ob es sich lohnt noch 1-3 Wochen zu warten oder ob du sie jetzt einwintern solltest.
Meine Lasius sind bereits in derWinterruhe .
Also...
Wasser anbieten = Pflicht.
Das befeuchten der Arena ist bei einheimischen Arten nicht immer vorteilhaft; Solange eine Tränke oder ähnliches vorhanden ist.
Meine Arena ist staubtrocken abgesehen vom Wasserspender.
Das Nest muss tatsächlich nicht so ""Bewässert"" werden wie beim ersten mal wenn noch keine Ameisen drin wohnen.
Aber das Nest muss immer angenehm feucht sein.
Um das zu erreichen muss man schon ab und zu ein wenig Wasser nach Bedarf nachgeben.
Vielleicht kam es da einfach zu einem kleinen Missverständniss beim Händler.
Nass oder trocken ist SCHLECHT. Angenehm feucht ist gut im Nest.
Wegen der Frage mit der
Pi mal Daumen lässt sich sagen;
Bist du dir sicher, das es Eier sind oder sind es vielleicht
Manche Arten können mit Eiern nicht überwintern, mit
Am besten du schaust einmal genau nach oder machst ein klares, Macrophoto und stellst es rein.
Dann kann dir sicherlich jemand sagen ob es sich lohnt noch 1-3 Wochen zu warten oder ob du sie jetzt einwintern solltest.
Meine Lasius sind bereits in der
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37
-
#7 AW: Neueinsteiger
ok danke dann wäre das mit der Wassergabe entlich geklärt, danke für die fachlichen Auskünfte. :-)
Ok, ja da habe ich wohl etwas falsch verstanden oder so. Danke fürs Aufklären:-)
Ich muss mal schaun ob ich ein Foto hinkriege. Falls nicht, was dann?
Ok ich hoffe ich schaffe das mit der Ãœberwinterung, aber ich bin zuversichtlich
Nochmals danke für eure Tipps
Ok, ja da habe ich wohl etwas falsch verstanden oder so. Danke fürs Aufklären:-)
Ich muss mal schaun ob ich ein Foto hinkriege. Falls nicht, was dann?
Ok ich hoffe ich schaffe das mit der Ãœberwinterung, aber ich bin zuversichtlich
Nochmals danke für eure Tipps
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#8 AW: Neueinsteiger
Fals du kein Photo hinbekommst, dann kuckst du genau hin wie die vermutlichen Eier liegen.
Eier liegen meist in einem geballten Haufen und berühren sich direckt.
Das kann ein richtiger Klumpen aus 10-20 Stück sein.
Larven haben für gewöhnlich minimale Abstand zueinander.
Schau dir im Internet Bilder vonLarven und Bilder von Eiern an und vergleiche dann.
Warte am besten auch noch einige Tipps von Haltern mit Erfahrung ab.
Eier liegen meist in einem geballten Haufen und berühren sich direckt.
Das kann ein richtiger Klumpen aus 10-20 Stück sein.
Schau dir im Internet Bilder von
Warte am besten auch noch einige Tipps von Haltern mit Erfahrung ab.
1(|-| |)4RPh |-|13R /\/1(|-|7 5(|-|R31ß3/\/ \/\/13 1(|-| \/\/1II 4|33r |-|4|3 /\/\1(|-| 31/\/G3|_3|37