Wer hat eine Idee??
Merkwürdiges Verhalten bei Myrmecia pavida
#1 Merkwürdiges Verhalten bei Myrmecia pavida
Meine, knapp ein Jahr alte Myrmecia Kolonie umfasst mittlerweile ca. 35 Individuen. Bis vor einigen Wochen ist ihre Entwicklung normal verlaufen (Die Königin legte in regelmässigen Abständen bis zu 20 Eier und so wuchs die Zahl der Arbeiterinnen). Derzeit ist aber ein seltsames Verhalten zu beobachten. D. h. von den letzten 15 Puppen wurden alle aus dem Nest (Y-tong) in die Arena getragen. Einzelne werden dann stundenlang von Arbeiterinnen herumgetragen, ohne irgend einen Sinn dahinter zu erkennen. Weiter legte die Königin vor ca. zwei Wochen um die 20 Eier, welche aber mittlerweile verschwunden sind. Vermute, dass diese nicht entwicklungsfähig waren und deswegen vielleicht gefressen wurden? Aber warum waren die Eier nicht in Ordnung?! An der Luftfeuchte kanns wohl nicht liegen. Das Nest wird innerhalb von zwei Wochen ein bis zweimal befeuchtet. Das heisst, ich achte auf nicht allzu hohe Feuchtigkeit, um eine mögliche Milbengefahr abzuwenden. Zudem steht den Ameisen eine Wasserschale mit feuchten Seramissteinen zur Verfügung, um nötigenfalls selber die Feuchtigkeit im Nest zu erhöhen. In der Arena herrscht stets eine Luftfeuchte von ca 40% - 60%.
Wer hat eine Idee??
Wer hat eine Idee??
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Merkwürdiges Verhalten bei Myrmecia pavida
Hallo.
Nur 35 Ameisen scheint mir etwas wenig für eine Kolonie die bereits ein Jahr alt ist.
Hier mal der Stand meiner Kolonie nach einem Jahr:
Beschreibe doch mal genauer die Haltungsbedingungen, wenn möglich mit Bildern.
Das raustragen derPuppen kann viele Gründe haben, am ehesten passt den Ameisen aber irgendetwas im Nest nicht und die Arena bietet bessere Bedingungen für die Puppen .
Eine Wasserschale ist wichtig, allerdings bezweifle ich dass Myrmecia damit ihr Nest aktiv befeuchten können.
Eine zu trockene Haltung ist bei Myrmecia pavida auch schädlich für dieBrut . Oftmals bessert sich die Lage wenn man das Nest etwas stärker befeuchtet. Ausfälle gab es bei mir oft wenn das Nest zu trocken war.
Nur 35 Ameisen scheint mir etwas wenig für eine Kolonie die bereits ein Jahr alt ist.
Hier mal der Stand meiner Kolonie nach einem Jahr:
130 Arbeiterinnen, etwa 24 Jungköniginnen ( davon eine mit abgeworfenen Flügeln, 40-50 Puppen, und etwa 70-80 Laven in allen Größen.
Beschreibe doch mal genauer die Haltungsbedingungen, wenn möglich mit Bildern.
Das raustragen der
Eine Wasserschale ist wichtig, allerdings bezweifle ich dass Myrmecia damit ihr Nest aktiv befeuchten können.
Eine zu trockene Haltung ist bei Myrmecia pavida auch schädlich für die
- barney
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Merkwürdiges Verhalten bei Myrmecia pavida
Hallo,
ich finde 35 Ameisen nach einem Jahr auch nicht wirklich viel. Ich hab meineKönigin ebenfalls fast ein Jahr und die Kolonie umfasst mittlerweile deutlich über 200 Arbeiterinnen. Eier, Puppen und Larven in allen Größen sind dabei immer vorhanden.
Fotos hier:
http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 40749.html
Es wird zwar mit Sicherheit nicht jedeKönigin die gleiche Legerate haben, allerdings denke ich dass irgendwas bei der Haltung nicht ganz passt. Die Eier möchten es leicht feucht, die Puppen eigentlich ganz trocken. Deshalb ist es wichtig dass es im Nest nicht überall gleich feucht bzw trocken ist.
Vielleicht kannst du mal kurz beschreiben wie die Haltungsbedingungen (zb Temperatur, Futter, Nest- und Arenagröße...) sind.
lg Barney
ich finde 35 Ameisen nach einem Jahr auch nicht wirklich viel. Ich hab meine
Fotos hier:
http://www.ameisenforum.de/exotische-am ... 40749.html
Es wird zwar mit Sicherheit nicht jede
Vielleicht kannst du mal kurz beschreiben wie die Haltungsbedingungen (zb Temperatur, Futter, Nest- und Arenagröße...) sind.
lg Barney