Ameisenhaus - Planung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Elay
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2010, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisenhaus - Planung

Beitrag von Elay » 31. Oktober 2010, 15:41

Hallo zusammen,
da mich die Ameisenhaltung nun auch vollends begeistert und ich mir eine Gyne im Sommer gefangen habe, welche noch im RG lebt, muss für den Frühling ein richtiges Formicarium her! Ich habe bereits eine Idee und bitte euch diese mit praktischen Tipps und Überlegungen zu ergänzen. Am Besten schaut ihr euch erstmal die beiden Bilder an, dann wisst ihr ungefähr was ich mir da vorstelle, das zu erklären ist nicht ganz einfach.

Vorderansicht
Seitenansicht


Nun mal ans erklären:

Der Kasten:
über die Konstruktion bin ich mir noch nicht ganz schlüssig. Entweder werde ich mit Vierkanthölzern ein Gerüst bauen, und anschließen die Verkleidung einfach aufschrauben.
Oder aber das Ganze wird nur aus etwas dickeren Brettern konstruiert.
Das Gerüst wäre definitief stabieler, jedoch kann ich dann das Arenabecken nicht bis ganz nach vorne stellen, da ja in den Innenecken die Vierkanthölzer sind. Die ungefähren Maße werden 40x25x50cm LTH

Die Arena:
ich werde wahrscheinlich ein Aquarium mit den Maßen 40x25x25cm nehmen (entsprechend fällt die Größe der ganzen Konstruktion aus, weiß nicht, wie man bei Google Scetchup Maßangaben macht) und vorne ein Loch in den Boden bohren, damit die Ameisen später aus einem einsehbaren kleinen Ameisenhügel in die Arena gelangen.
Unter dem Becken wird ein schlauch angebracht der dann an eine Seite des Ameisengangs führt.

Ameisengang:
damit ich die Ameisen auf ihrem Weg von und zum Nest beobachten kann, soll ein Teil des Weges von vorne sichtbar sein. Die Ameisen sollen dann von Links nach Rechts und umgekehrt laufen. Hier weiß ich noch nicht, was sich eignen würde. Am besten währe ein Vierkantrohr aus Plexiglas, was ich aber noch nirgends zum kauf gefunden habe. Muss ich mir eventuell selbst was basteln oder auf Ideen eurerseits hoffen.
Die Einsich wird auf alle Fälle nicht über die ganze Breite gehen, da wahrscheinlich die Verbindungen zu den Schläuchen nicht sehr ansehnlich sind.

Das Nest:
es soll ein stehendes Ytongnest werden, muss ich ja nicht weiter erläutern. Verbunden wird es mit einem schlauch zum anderen Ende des Ameisengangs.

Ãœberlegungen:
Das Ameisenhaus soll so Konstruiert werden, dass ich sowohl Arena, als auch Ytongnest hinten aus dem "Schrank" nehmen kann. So kann beides bei Bedarf einfach erneuert werden, und im Winter kann ich das Nest vom Rest abtrennen und Kühlstellen (logistisch einfacher).

Am liebsten würde ich die Hinterseite und den Deckel auch mit einer Verkleidung versehen, nur muss ich den Deckel ja täglich zur Versorgung abnehmen können, und hinten dürfte die Platte auch nicht endgültig befestigt werden, da sonst das Entnehmen des Nestes nicht mehr möglich ist. Ideen?

Wenn mich der Ehrgeiz nicht verlässt, würde ich den Ameisengang gerne von oben mit einer kleinen Leuchtstoffröhre aus dem PC-Casemodding-Bereich beleuchten. Ebenso muss ich die Arena beleuchten, ansonsten wäre es wahrscheinlich zu Dunkel, wenn drei Seiten & der Deckel zu sind.
Kommen etwaige Beleuchtungen in die Arena oder ist es besser, wenn die Leuchtmittel für die Mädels unerreichbar sind?


Probleme
ich weiß noch nicht, wie ich dem Nest Feuchtigkeit zuführen soll! Hatte da an eine Verlängerung des Wassertanks mit einem Schlauch gedacht, nur könnte dann der höhere Wasserdruck das Wasser ins Nest drücken oder? Hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht?
Und wie schließt man einen Schlauch an einen Ytongstein ausbruchsicher bzw. wasserdicht an?

So ich hoffe dass mein Beitrag einigermaßen verständlich ist und dass ihr mir mit euren zahlreichen Ideen weiterhelfen könnt, mein Vorhaben funktionell und ansehnlich umzusetzen.

Gruß Elay

PS: hoffe, dass das fehlen irgendwelcher Smileys kein negativen Einfluss auf eure Reaktionen hat :)
Dateianhänge
Seitenansicht.jpg
Anthouse.jpg



Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
Beiträge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisenhaus - Planung

Beitrag von Fruchttiger » 31. Oktober 2010, 16:45

Hallo,

also anscheinend hast du schon ein klares Bild von deinem Ameisenhaus, da kann man dir fast keine Tipps mehr geben. (<-- positiv gemeint!)

@Ameisengang
Wenn dir die Ästhetik von einem durchsichtigen Kunststoffschlauch zusagt, wäre das wohl die einfachste Lösung für dein Problem. Dann könnte man diesen recht flexibel legen bzw. am Plexiglas (?) befestigen.

Grüße


... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Elay
Offline
Beiträge: 11
Registriert: 28. März 2010, 13:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisenhaus - Planung

Beitrag von Elay » 31. Oktober 2010, 17:31

Einen Kunststoffschlauch habe ich mir auch schon überlegt, nur wird es glaube ich schwer diesen zu befestigen, ohne dass es Wellen oder Lücken an der Verkleidung gibt. Vielleicht würde es gehen ein Plexiglasrohr längs zu halbieren und darauf dann eine flache Scheibe zu befestigen. Der Querschnitt gleicht dann einem D. Wird aber wieder schwierig werden, so gerade zu schneiden, dass die Scheibe bündig auf dem halben Rohr aufliegt.... :mad:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“