User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
darkpara
Einsteiger
BeitrÀge: 35
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 2. November 2010, 21:57

Hallo,

Es ist so weit, meine kleinen wurden bestellt. Kommen diese Woche bei mir an. Ich habe mich entschlossen einen Bericht zu verfassen da dies meine erste Art ist und ich dadurch 1. fĂŒr mich eine gewisse Übersicht Behalten kann und 2. ihr mir dadurch bei Problemen auch schneller Tipps geben könnt.

Diskussionsthread

Messor meridionale, diese habe ich gewĂ€hlt da ich keine Möglichkeit hatte mein 60*30*30 cm Aquarium kĂŒhl zu lagern im Winter es aber trotzdem eine mehr oder weniger einfachere Art ist :)

• Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
  • Farbe: dunkelbraun
  • GrĂ¶ĂŸe: Arbeiterinnen: 4-11 mm, Königin: 12-13 mm
  • Herkunft: Griechenland
  • Eigenschaften: polymorph
  • Nestbau: Erdnester, hĂ€ufig unter Steinen
  • Nahrung: HauptsĂ€chlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch GrĂ€ser), aber auch Insekten und Honigwasser
  • Winterruhe: Nein
  • Temperatur: 20 - 25°C
  • Luftfeuchtigkeit: trocken
  • Bepflanzung: egal

Da die kleinen einen trockenen und einen feuchten Nestbereich wollen habe ich mich entschieden gleich 2 YTong Nester in die Arena zu bauen. Als Landschaft habe ich eine Mischung aus Grand Canyon und "normalen Felsen" gewĂ€hlt. Gemacht wurde Das ganze mit viel Styropor, Fliesenkleber und Acryl Farbe darĂŒber dann noch ein wenig roter Sand.

Hier ein paar Bilder

Bild

Bild

Bild

Die feuchten Kammern wurden mit roten LED's ausgestattet, Rote Folie wird noch kommen, hatte ich noch keine Zeit zu :P

Mit der 15W Sparlampe komme ich auf etwa 27-29° bei 40-50% Luftfeuchtigkeit was reichen sollte (wenn es zu heiss wird habe ich noch eine 8W Sparlampe bereit liegen.)

Der Ausbruchsschutz besteht aus einem Paraffinölfilm und einem Deckel mit Luftgitter.

Die BewĂ€sserung geschieht ĂŒber den Schlauch welchen ihr auf den Bildern seht, unter dem feuchten Nestbereich habe ich ein Reservoir eingebaut, der YTong ragt in das Reservoir hinein und saugt das Wasser auf.

Hoffe habe fĂŒr den Anfang nichts vergessen :P sonst einfach Fragen

Diskussionsthread

darkpara
Einsteiger

#2 AW: Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 6. November 2010, 11:44

Meine Kleinen sind leider noch nicht angekommen, Dienstag abgeschickt worden.
Ich hoffe sie ĂŒberstehen das Wochenende unbeschadet.
Kann es kaum erwarten sie im Briefkasten vorzufinden ;)

darkpara
Einsteiger

#3 AW: Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 8. November 2010, 16:18

Es ist so weit, meine Kleinen sind eingezogen.
Nach ĂŒber 8000 Minuten, auch 6 Tage genannt, Reise, mit lĂ€ngerem zwischen Stopp auf der Ferieninsel "Zoll", sind sie bei mir angekommen.

Ich weiss leider nicht wie es ihnen geht. Sehe sehr schlecht in das Reagenzglas hinein. Drei SpÀher Kundschaften die Arena aus, ich habe ihnen Wasser, Samen und Zuckerwasser bereit gestellt.

Einige Ameisen irren fast kraftlos im Reagenzglas umher, ich hoffe einfach mal dass das nur der Stress ist und sich das in den nÀchsten Stunden beruhigt.

Ich ĂŒbe mich paar Ameisen mit der Linse einzufangen und reiche die Bilder bis heute Abend nach.

Tag 1:
Luftfeuchtigkeit 45%
Temperatur 26-27°
VolkszÀhlung folgt

darkpara
Einsteiger

#4 AW: Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 8. November 2010, 18:03

[img]http://www.ameisenforum.de/%3Ca%20href=http://secretpicdump.com/de/view/3000_ea69d_samen_gefunden.jpg/%20target=_blank%3E[IMG]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3000_ea69d_samen_gefunden.jpg[/img][img]http://www.ameisenforum.de/%3Ca%20href=http://secretpicdump.com/de/view/3000_ea69d_samen_gefunden.jpg/%20target=_blank%3E[IMG]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_3000_ea69d_samen_gefunden.jpg[/img]Wie versprochen ein paar Bilder, leider habe ich noch meine Probleme was den Fokus angeht bin AnfÀnger mit dem Makro Objektiv

Bild
Mmmmhhhhhhhhh sieht das lecker aus!

Bild
Königin schlecht zu sehen, hoffe ihr geht es gut, sie bewegt kaum bis gar nicht und hat die ganze zeit eine Larve im Mund(?) :/

Bild
Hier Wache Ich!

edit1:
Das hier könnte wohl fast unter GemÀlde/Kunst gehen, OHNE nach bearbeiten hihi
Bild

darkpara
Einsteiger

#5 AW: Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 9. November 2010, 19:00

Tag 2:

Noch immer laufen ein paar Ameisen in der Arena herum. Leider wurde noch keine Nahrung (Honig, Samen, Zuckerwasser) aufgenommen, ausser vielleicht in meiner Abwesenheit.
Die Königin hat sich heute Abend schon zwei mal bis zum Reagenzglas Ausgang und wieder zurĂŒck bewegt, und liegt nun wieder gegen die Watte gelehnt im Reagenzglas.

Befeuchtung 4ml Wasser fĂŒr den feuchten YTong Stein.

Temperatur 25°
Feuchtigkeit 45%
Arbeiterinnen habe ich nun ~20 gezÀhlt
Eier sehe ich nicht/kaum, sind nicht zu erkennen vor der Watte
Larven/Puppen habe ich ~5 gesehen sie sind unter der Königin schlecht zu sehen

Fotos werden folgen mal schauen was ich ins Visier kriege :D

darkpara
Einsteiger

#6 AW: Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 15. November 2010, 21:54

Hatte die Tage leider kaum Zeit, hier ein kurzer Bericht der letzten Tage.

Den kleinen geht es soweit ich sehe gut.
Habe ein paar beim Wasser aufnehmen beobachten können.
Honig biete ich jeden Tag einen frischen Tropfen an wobei ich nicht weiss ob der angenommen wird.
Sie haben nun angefangen die Samen in das Reagenzglas zu transportieren, ebenso ein wenig Sand welcher den Eingang verkleinert.

Hier noch ein Foto der Königin
Bild

Vor etwa 10minuten musste ich noch ein komisches Ereignis mit ansehen
Eine Ameise hat eine andere "am Nacken" gepackt und vor die TĂŒr geschmissen, genauer gesagt auf den am Eingang liegenden Sand. Die (verstossene?) Ameise ist nach wenigen Sekunden zurĂŒck in das Nest gelaufen. Als ich eine Minute spĂ€ter wieder hinsah wurde sie oder eine andere, kann die Kleinen schwer auseinander halten :P, wieder auf den Sand geworfen.
Was hat das zu bedeuten??

Jetzt gerade ist wieder keine auf dem Sand liegend.

VolkszÀhlung gibt es nÀchste Woche wieder.

darkpara
Einsteiger

#7 AW: Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 16. November 2010, 19:09

In letzter Nacht ist mir noch ein schöner Schuss gelungen, leider in Rot wegen dem Rotlicht war nicht zu vermeiden.

seht selbst:

Bild

darkpara
Einsteiger

#8 AW: Messor meridionale - Haltungserfahrungen

Beitrag von darkpara » 18. November 2010, 19:33

Nachdem die Dosen Heimchen nicht angenommen wurde, war ich heute in der Tierhandlung und hab Lebende Heimchen gekauft.
Eins davon habe ich ĂŒberbrĂŒht, halbiert und in die Arena gelegt.
Zwei Minuten spĂ€ter war die Hölle los. Eine Arbeiterin entdeckte die Beute nahm ein StĂŒck und rannte zurĂŒck. Im Nest angekommen ging sie von einer Ameise zur nĂ€chsten und, wenn ich das richtig erkannt habe, gab jeder ein StĂŒck Beute ab. Kaum war das geschehen rannten 6-7 Ameisen aus dem Nest und stĂŒrzten sich auf das Heimchen.

Seht selbst:
Bild

Bild

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Messor-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“