Es ist so weit, meine kleinen wurden bestellt. Kommen diese Woche bei mir an. Ich habe mich entschlossen einen Bericht zu verfassen da dies meine erste Art ist und ich dadurch 1. fĂŒr mich eine gewisse Ăbersicht Behalten kann und 2. ihr mir dadurch bei Problemen auch schneller Tipps geben könnt.
Diskussionsthread
Messor meridionale, diese habe ich gewĂ€hlt da ich keine Möglichkeit hatte mein 60*30*30 cm Aquarium kĂŒhl zu lagern im Winter es aber trotzdem eine mehr oder weniger einfachere Art ist
- Taxonomie: Unterfamilie Myrmicine, Tribus Pheidolini
- Farbe: dunkelbraun
- GröĂe: Arbeiterinnen: 4-11 mm,
Königin : 12-13 mm - Herkunft: Griechenland
- Eigenschaften: polymorph
- Nestbau: Erdnester, hÀufig unter Steinen
- Nahrung: HauptsÀchlich Körner verschiedener Wildpflanzen (auch GrÀser), aber auch Insekten und Honigwasser
Winterruhe : Nein- Temperatur: 20 - 25°C
- Luftfeuchtigkeit: trocken
- Bepflanzung: egal
Da die kleinen einen trockenen und einen feuchten Nestbereich wollen habe ich mich entschieden gleich 2 YTong Nester in die Arena zu bauen. Als Landschaft habe ich eine Mischung aus Grand Canyon und "normalen Felsen" gewĂ€hlt. Gemacht wurde Das ganze mit viel Styropor, Fliesenkleber und Acryl Farbe darĂŒber dann noch ein wenig roter Sand.
Hier ein paar Bilder
Die feuchten Kammern wurden mit roten LED's ausgestattet, Rote Folie wird noch kommen, hatte ich noch keine Zeit zu :P
Mit der 15W Sparlampe komme ich auf etwa 27-29° bei 40-50% Luftfeuchtigkeit was reichen sollte (wenn es zu heiss wird habe ich noch eine 8W Sparlampe bereit liegen.)
Der Ausbruchsschutz besteht aus einem Paraffinölfilm und einem Deckel mit Luftgitter.
Die BewĂ€sserung geschieht ĂŒber den Schlauch welchen ihr auf den Bildern seht, unter dem feuchten Nestbereich habe ich ein Reservoir eingebaut, der YTong ragt in das Reservoir hinein und saugt das Wasser auf.
Hoffe habe fĂŒr den Anfang nichts vergessen :P sonst einfach Fragen
Diskussionsthread