User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Savannen-Arena für Camponotus fellah (80x40x40cm)

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Streaker87
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#1 Savannen-Arena für Camponotus fellah (80x40x40cm)

Beitrag von Streaker87 » 6. November 2010, 17:09

Oh man, muss ich jetzt noch was zu den Bildern schreiben? ^^ Ich war sechs Stunden in der Werkstatt und bin fix und alle...
Aber Winterzeit ist Bastelzeit, das haben ja schon ein paar User ganz richtig erkannt und dann möchte ich mich denen doch gerne anschließen, am besten bevor die Frühlingssonne wieder lacht.

Einleitung und Planung (Worum geht's?)

Es geht um mein großes 80er Becken, das mir mit der Zeit doch etwas langweilig rüber kam. Außerdem hat mir die Erde vom Feld zu denken gegeben. Ich glaube nicht, dass die den Pflanzen so gut getan hat, so trocken wie die immer war. Bewässern wollte ich möglichst vermeiden, um ein Eingraben seitens der Ameisen zu verhindern und um das Becken für Milbenviecher unattraktiv zu machen.

Aufgrund meines Neuzugangs kam mir also eine frische(re) Gestaltung wie gerufen. Das Thema sollte sich an die neuen Besitzer lehnen, sprich: Afrika, Ägypten, Wüste, Savanne, Sand.

Habe natürlich gleich nach "Wüste, Landschaft" gegooglet und bin sofort wieder in Zwiespalt verfallen. Miniatur oder Natur? Ich habe mich dann für Natur entschieden. Ich wollte dieses mal keinen Grand Canyon in Miniformat im Becken stehen haben.

Vorangegangenes

Der eigentliche Auslöser war wohl ein Flyer von "Zoo&Co", in dem Savannenwurzeln angepriesen wurden. Dort habe ich mich, auf drei Tage verteilt, mit Mehlwürmern, zwei Wurzeln und rotem Wüstensand (Höhlensand mit Lehmanteil) eingedeckt.

Kosten

- Vivantis Wüstenwurzel 7,99 und 11,99 €
- roter Wüstensand 11,99 €

Ytong, Pflanzen und Styrodur waren noch ausreichend vorhanden. Die Pflanzen gab es für 3-5 € im Blumengeschäft. Ytong und Styrodur kosten auch nicht viel mehr und können für weitere Projekte verwendet werden.

In der Werkstatt

Dann konnte es auch schon losgehen:

1) Maß nehmen und zuschneiden der Grundplatte
Von den letzten Projekten hatte ich noch eine beachtliche Styrodurplatte (5cm), welche mit einer Stichsäge auf ca. 80x40 cm zu geschnitten wurde. Ein wenig Spiel zu der Scheibe musste in Kauf genommen werden, welcher aber mit Sand aufgefüllt wird, so ist das Modell später nicht als solches zu erkennen (Hoffe ich mal).

Bild Bild

2) Düne skizzieren
Als die zwei Wurzeln so standen, wie ich sie haben wollte, habe ich mir überlegt, wie man mehr Struktur ins Modell einbringen könnte. Ich entschied mich für eine kleine "Sanddüne", die sich zwischen den Wurzeln erhebt. Virtuelle Höhenlinien sollen den ungefähren Verlauf verdeutlichen.

Bild

3) Düne anlegen, raspeln und formen
Der Rest vom Zuschneiden erwies sich als perfektes Dünengerüst. Leider war dieser nicht lang genug, sodass ich in den Ecken entweder Styrodur ankleben muss oder mit Sand auffülle. Da ich das große Stück aber auf jeden Fall verwerten wollte, blieb ich dabei.
Das Gerüst wurde auf seine gewünschte Stelle gebracht und mit Strichen fixiert. Danach jeweils die Buchten mit der Stichsäge ausgesägt und das ganze mit einer groben Feile in Form gebracht.
Wichtig war, die einzelnen Teile immer mal wieder auf die Grundplatte zu stellen, um den weiteren Verlauf und das Dünenbild abschätzen zu können.

Bild Bild Bild

3) Gewisse Modifikationen und "tiefer legen"
Die Düne, welche immer mehr einem Steinhaufen glich, war mir noch etwas zu kahl, aber bot Dank ihrer relativ großen Fläche noch Möglichkeiten zur Gestaltung. Und zwar in Form eines Blumenhalters. Da Pflanzen aber auf/in Styrodur so schlecht wachsen, habe ich ein paar Vertiefungen eingearbeitet. Yogurtbecher mimten in diesem Fall die Blumentöpfe und verhinderten, dass die Blumenerde im Inneren das Modell versaut.

Bild Bild Bild

4) Noch mehr Modifikationen
Da die erste Einpassung so gut geklappt hat und ich mein Modell nicht in den Müll schmeißen musste, habe ich mich an zwei weiteren versucht. Ich sag nur, solange oben alles dicht ist, muss ich auch nicht befürchten, dass sich die Ameisen zwischen den Platten einnisten (Oberst Emsig ;)). Das Schneiden mit dem Cutter gestaltete sich doch etwas mühseelig, da die Klinge so flexibel war und schnell mal in eine andere Richtung abdriftete. Auch wenn die Blumenpötte gut sitzen, Raum für Larven und Puppen wäre allemal.

Bild Bild

5) Probesitzen
Nachdem alle Pflanzen verbraucht waren und ihren Platz gefunden hatten, wurde das Modell nochmals zusammen gesteckt, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Ich finde, für mein zweites Naturmodell... es hat was ^^

Bild

6) Da fehlt doch noch was!?
Fertig ist es noch nicht und zwar soll das Modell mit Leim beschmiert und rotem Wüstensand bedeckt werden. Damit will ich eine Versiegelung der Grundfläche erreichen, die keine Aufsicht auf das künstliche Modell (Styrodur) ermöglicht. Zudem erhoffe ich mir, dass die Ameisen vom Styrodur fern gehalten werden. Darauf kommt dann nochmal eine Schicht lockerer Wüstensand.
Das Nest soll in der vorderen linken Ecke seinen Platz finden, deshalb die relativ große, leere Stelle. Kleinere Steine u.ä. sollen dem Ganzen den letzten Touch verpassen.
Ich hoffe mal, dass sich der jetzige Zustand nicht mit dem roten Sand beißt. Die Konsistenz hatte mich auf jeden Fall überzeugt.

Das schlimmste steht mir aber noch bevor, das Ausräumen des Beckens. Wird eine schöne Sauerei...

Fortsetzung folgt. Diskussion, wenn gewünscht, gleich hier.

DieGrosseKleine
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Savannen-Arena für Camponotus sp. (80x40x40cm)

Beitrag von DieGrosseKleine » 7. November 2010, 08:12

Hallo,
eine sehr schöne Landschaft. Ich hoffe Lob ist hier auch erlaubt.
Persönlich würde ich eher zu weniger rotem Wüstensand tendieren, ich denke es wirkt sonst zu "braun". Der momentane Farbkontrast wirkt besser.

LG
Anja

Streaker87
Halter

#3 AW: Savannen-Arena für Camponotus sp. (80x40x40cm)

Beitrag von Streaker87 » 7. November 2010, 10:54

Lob? Klar, immer her damit ;) Konstruktive Kritik ist auch super.

Der jetzige Kontrast gefällt mir auch, aber weißer Sand sieht einfach zu sehr nach Hawaii aus. Beigen oder blassgelben hatten die leider nicht. Ich werde mal versuchen den Sand mit hellem Quarzsand zu vermischen. Hoffe nur, dass der dann immer noch so gut hält.

/edit:

Es wird so ablaufen: Ich will keine Farben o.ä. verwenden. Deshalb "grundiere" ich mit einer Schicht aus Leim+Wüstensand. Dann sehe ich ob es zu dunkel/hell/rot ist und kann zur Not den Wüstensand mit normalem Sand mischen und rüber streuen, was ich ja eh machen werden, um Formen uns Strukturen einzubauen.

Fruchttiger
Halter

#4 AW: Savannen-Arena für Camponotus sp. (80x40x40cm)

Beitrag von Fruchttiger » 7. November 2010, 14:05

Sehr schick, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
Wäre noch interessant zu wissen, welche Nestart du gewählt hast (bzw. wählst).

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Streaker87
Halter

#5 AW: Savannen-Arena für Camponotus sp. (80x40x40cm)

Beitrag von Streaker87 » 7. November 2010, 14:26

Das Nest bleibt das gleiche, also Ytong. Allerdings wäre es wohl sinnvoll dem Stil des Beckes treu zu bleiben und keinen einfachen Klotz reinzustellen. Sprich, das Nest in Form eines kleines Felsens o.ä. zu bearbeiten. Hauptsache die Einsicht wird nicht zu stark beeinträchtigt.

Luke
Einsteiger

#6 AW: Savannen-Arena für Camponotus sp. (80x40x40cm)

Beitrag von Luke » 7. November 2010, 14:39

Ein wirklich sehr schöner Aufbau!
Meinst du nicht, es wäre eventuell gut auch in die Ritzen ein Sand/Leim Gemisch zu füllen um Grabarbeiten zu 100% zu unterbinden?

Hast du in deine "Blumentöpfe" Seramis als Unterlage beigemengt oder wie kontrollierst du die Staunässe?

Lg Luke

Streaker87
Halter

#7 AW: Savannen-Arena für Camponotus sp. (80x40x40cm)

Beitrag von Streaker87 » 7. November 2010, 19:12

So, zweite Runde. Etwa 4 Stunden Arbeit.

7) Sandkuchen
Ich habe mal einen Vergleich zwischen purem Wüstensand und Beimischung von hellem Quarzsand gezogen. Das Gemisch gefiel mir auf jeden Fall besser, da es nicht so dunkel war. Die Ameisen gehen ja auch leicht ins braune. Und die Haftung des Untergrundes blieb aufgrund des Lehmanteils bestehen. Ich war überrascht...

Bild

8) Grundierung
Die hätte ich mir eigentlich sparen können. Im Nachhinein wurde so viel Sand aufgeschüttet, dass einfach keine Lücken hätten entstehen können. Naja, was solls...

Bild

9) Leim
Auch das Kleben des "Sandteppichs" hätte ich mir sparen können. Die Körner wollten einfach nicht haften, es rentierte sich also nicht. Kann auch sein, dass ich zu ungeduldig war. Der Leim trocknete eindeutig zu langsam ^^ Da die Grundierung noch nicht trocken war, ging sie, aufgrund des Wasseranteils im Leim, ins Graue über. Ich wollte aber Schwarz... Es wurden nur die zwei großen Flächen und bisschen am Abhang geleimt.

Bild

10) Probesitzen
Was soll man dazu sagen? Ich find die Joghurtbecher geil und es nimmt langsam Form an.

Bild

11) Ergebnis
Am Ende eher unspektakulär, aber dennoch zufrieden. Vor allem, weil ich die sch*** Felderde endlich los bin und das Becken sogar nochmal gewaschen habe.
Die Lücke, wo das Modell an der Scheibe sitzt, ist mir erst später aufgefallen. Wenn ich mal Langeweile habe, schneide ich das zurecht und fülle es auf.
Mit den Steinen und Steinchen wollte ich eigentlich noch ein paar Akzente setzen, aber naja ^^ Dafür lasse ich, glaub ich, mal lieber Fabienne einfliegen ;) Vielleicht finde ich noch ein paar Äste o.ä.

Bild Bild

12) Wozu nochmal der ganze Aufwand?
- andere Ameisen-Art = anderer Becken-Stil
- einfachere Materialien verwendet (Sand, Styrodur, ...)
- keine staubige Erde vom Feld
- mehr Ãœbersicht!
- lehmiger Sand (I love it!)
- coole Wurzeln!
- Langeweile
- ein Grund mehr, es in einem Monat wieder zu verwerfen... :p

Ne ne, bin zufrieden. Wann die Ameisen genau einziehen, weiß ich noch nicht. Ich kann sie zur Zeit so gut bebachten und für das Becken müsste ein neues Nest her, mit Gips ausgestrichen und, und, und. Und so wie ich mich kenne, mache ich das alles morgen ^^

We'll see.

Streaker87
Halter

#8 AW: Savannen-Arena für Camponotus sp. (80x40x40cm)

Beitrag von Streaker87 » 7. November 2010, 19:16

@Luke:

Welche Ritzen meinst du genau? Zwischen den zwei Modellteilen, oder am Beckenrand? Ich wollte die eigentlich erst nicht kleben, habe sie mit zwei Schrauben fixiert, rechts hält es durch die Pflanze, die durch beide Modelle geht. Anfangs habe ich noch geleimt, da wurden die Ritzen zwischen den Teilen natürlich ordentlich bedient.

Ich hätte Seramis genommen, war aber leider keines mehr da. Ich gestehe, die Blümchenarbeit hat meine Mutter übernommen :D Die hat eine kleine Schicht Kies rein gefüllt. Die Tillandsien brauchen nur wenig Wasser, deswegen mache ich mir um Staunässe keine Sorgen. Angeblich soll man die Pflanzen sogar nur oberflächlich besprühen.
Auf ein Loch im Becherboden haben wir auch verzichtet, weil einfach zu wenig Wasser bis unter durchdringt (Hoffe ich mal) und ich mein Becken/Modell nicht versauen wollte.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“