User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Katastrophe! Formicarium zerstört! Was nun?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Rubich
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#1 Katastrophe! Formicarium zerstört! Was nun?

Beitrag von Rubich » 14. November 2010, 11:24

Hey Leute! Gestern Abend gab es einen fuerchterlichen Wind! Das Fenster war irgendwie etwas geoeffnet und schwupps-das Formicarium samt Ameisenfarm-und Arena lag zerstoert auf dem Boden. Irgendwie hab ich alles wieder repariert, wobei sich nun die Frage nach dem psychischen Zustand der Ameisen stellt. Die Koenigin hat ueberlebt und alles, aber die Farm ist total umstruktueriert. Was meint ihr? Kommen sie wieder zu sich?

Hat jemand vielleicht noch Tipps, wo man einen besonders hellen und weichen Sand finden koennte?

Danke im Voraus! :yellowhopp:

Luke
Einsteiger
BeitrÀge: 38

#2 AW: Katastrophe! Formicarium zerstoert! Was nun?

Beitrag von Luke » 14. November 2010, 11:40

Das klingt ja nicht gut aber ich glaube nicht, dass sich deine Ameisen nicht wieder erholen.
Gönn ihnen Ruhe und warte ab wie sie sich verhalten. Solange die Königin lebt und auch der Großteil des Volkes hast du gute Chancen.

Lg luke

Fruchttiger
Halter
BeitrÀge: 391

#3 AW: Katastrophe! Formicarium zerstoert! Was nun?

Beitrag von Fruchttiger » 14. November 2010, 11:46

So ganz verstehe ich das jetzt nicht. Ist die Farm nun zerstört worden? Was heißt "repariert"? Wurden die Ameisen verschĂŒttet?
Wie immer wÀren Bilder und detailreiche ErklÀrungen nötig!

Ansonsten wĂŒrde ich schleunigst einen Termin beim Psychologen machen, sonst könnten die Ameisen ein schwerwiegendes Trauma davon tragen und wĂŒrden nie wieder in eine Farm ziehen. Zu mindest in keine, in der das Feng Shui nicht ausgerichtet ist.

... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Toblin
Halter
BeitrÀge: 969
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 AW: Katastrophe! Formicarium zerstoert! Was nun?

Beitrag von Toblin » 14. November 2010, 11:48

Hi Rubich,

das hört sich ja nicht so schön an. Wie groß war denn das Volk? Wie zerstört ist die Farm? Deine Beschreibung hört sich nach schwerem Glasbruch an. Wie konntest Du das reparieren?

Ein großes Volk kann ein Verlust sicher besser wegstecken als eine grĂŒndende Königin. Falls nur ein paar Kammern eingestĂŒrzt sind, ist dass nicht toll fĂŒr die Meisen, aber sie werden sich schnell erhohlen und die SchĂ€den reparieren. Einen dauerhaften psychischen Schaden werden sie sicher nicht davon tragen. ;)

EDIT: Was soll "weicher" Sand sein? Was hast Du damit vor?

Gruß
Tobi

[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Rubich
Einsteiger
BeitrÀge: 48

#5 AW: Katastrophe! Formicarium zerstoert! Was nun?

Beitrag von Rubich » 14. November 2010, 12:29

Danke fuer die schnelle Antwort!
Ja genau, Glasbruch ist der Fall! Eine Plexiglasscheibe war total zerstoert! Die habe ich durch eine durchsichtige Folie ersetzt, die ich mit Tesa befestigt habe! D.h., 3 Waende stehen, eine besteht aus Folie. Komplizierter war es da mit der Farm. Ich sollte hierbei erwaehnen, dass ich Farm und Arena in einem habe. Diese sind durch eine Glasscheibe getrennt. Und der Farminhalt lag eben total verteilt auf dem Teppichboden (die Ameisen damit auch)! Meine Kolonie ist etwa ein Jahr alt (weiss auch nicht genau, wie ich die Groesse beschreiben soll :spin2:). Naja, ich denke doch, dass sie wieder zu sich kommen (p.s. gelungener Witz mit dem Psychologen :baeh:)

Naja, ich moechte eben so eine Sand-Lehm-Mischung fuer die Arena herstellen, wobei ich keinen Plan habe, wo man schoenen Sand finden kann (am Strand wahrscheinlich haha). Sorry, hat nicht ganz zum Thema gepasst. :)

Peace!

Stiko
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Katastrophe! Formicarium zerstoert! Was nun?

Beitrag von Stiko » 14. November 2010, 13:05

Rufe am Montag im Antstore an und lass dir Ersatz schicken, wenn es so ein Standartfarmbecken ist. Zahle mit Paypal oder Kreditkarte und rufe gleich danach an. Die verschicken das im Notfal auch mal sofort raus und dann haste am Dienstag ein neues Becken.
Klingt jetzte hart, aber solange die Königin heile ist, mach dir keine weiteren Sorgen. Arbeiter und Soldaten können ersetzt werden.
Selbst Verlust der Brut bedeutet lange nicht das Aus deiner Kolonie.

Vielleicht habe ich es ĂŒberlesen, aber welche Art war es denn?
Und suche doch bei Gelegenheit einen sicheren Ort fĂŒr dein Becken. ;-)

Gib unsdoch hin und wieder mal ein Update in nĂ€chste Zeit, wie es deiner Kolonie geht. Viel GlĂŒck.

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Katastrophe! Formicarium zerstoert! Was nun?

Beitrag von Ossein » 14. November 2010, 13:13

FĂŒr den hellen Sand wĂŒrde ich einmal in den Ameisen- und TerrarienlĂ€den schauen - ich wĂŒĂŸte nicht warum das Angebot da nicht ausreicht, zumal es in verschiedenen Farbtönen auch schon fertige Sand-Lehmmischungen gibt.

Ansonsten kann ich Luke nur zustimmen: Gib' ihnen Zeit und Ruhe. Es soll auch in der Natur zu plötzlichen Zerstörungen oder BeschĂ€digungen der Nester kommen und meines Wissens haben Ameisen diese NotfĂ€lle in den letzten 100 Millionen Jahren ganz gut ĂŒberstanden.:spin2:

Disp
Einsteiger
BeitrÀge: 41

#8 AW: Katastrophe! Formicarium zerstoert! Was nun?

Beitrag von Disp » 14. November 2010, 14:10

Nur mal so, aber falls du eine Einheimische Art hĂ€ltst sollte Sie lĂ€ngst im KĂŒhlschrank stehen ;)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“