User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Excel-Datenblatt für Bestimmungsschlüssel

Meinungen, Wünsche, Kritiken und Umfragen zu allen Themen rund um das Forum und Ameisen.
Neues Thema Antworten
disley
Danksagung erhalten: 0

#1 Excel-Datenblatt für Bestimmungsschlüssel

Beitrag von disley » 21. November 2010, 09:14

Hallo erst mal.
In dem Buch "Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" von Bernhard Seifert befindet sich ein Bestimmungsschlüssel, bei welchem so einige metrische Daten und Mittelwerte gemessen werden müssen.
Wäre es nicht mal sinnvoll eine Excel-Datenblatt zu erstellen, bei dem man die Kennzeichen direkt dokumentieren und archivieren kann?
Falls es sowas gibt, wäre ich dankbar, wenn man es mir mal zuschickt.
Ein weiterer Vorteil wäre auch noch eine kleine eingebaute Plausibilitätsprüfung, Standort (GPS) und evtl. Fotodokumentation in dieser Datei.
Leider bin ich nicht so das "Excel-Datenblatt-Ersteller-Genie" :-)

LG
Disley

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Excel-Datenblatt für Bestimmungsschlüssel

Beitrag von Fruchttiger » 21. November 2010, 12:20

Ich versteh nicht so ganz, worauf du hinaus willst.
Es soll also ein Excel-Datenblatt erstellt werden, das die Bestimmung unterstützt (besser: beschleunigt), indem man besonders Merkmale des Habitus der verschiedenen Arten speichert und der Benutzer etwaige Daten selbst einträgt und dann einen Hinweis auf die jeweilige Ameisenart erhält?

Ist das nicht ein bisschen zu Komplex? Damit meine ich nicht das Excel-Datenblatt zu erstellen - Die Frage ist doch, ob dir es dir tatsächlich bei der Bestimmung hilft?

Editiert:
Wann kann einem dieses Datenblatt behilflich sein? Theoretisch nur, wenn man die Möglichkeit hat die Tiere genau zu betrachten und gerade eben auch zu vermessen. Hierfür benötigt man wieder mehr oder weniger spezielle Geräte.
Mit bloßem Auge fällt es mir ja schon schwer die Körperlänge (von einem lebendigen Tier) zu messen.

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Excel-Datenblatt für Bestimmungsschlüssel

Beitrag von christian » 27. November 2010, 19:59

Soweit ich dich verstanden habe, willst du einen Bestimmungsschlüssel ins Netz stellen, auf der Basis vom SEIFERT, oder?
Mich würde die schiere Menge an Arbeit schon ziemlich abschrecken, genauso wie das Ergebnis. Außerdem wäre ich mir nicht so sicher, ob der Herr Seifert so begeistert wäre, wenn man ihm seine ganze Arbeit umsonst ins Internet stellt (Copyright?).
Es gibt da ja eine ganze Menge an Bildern und der Text ist auch nicht immer ganz verständlich, jedenfalls wenn man kein studierter Biologe ist (viele Fremdwörter).
Wie Fruchttiger über mir schon gesagt hat, benötigt man relativ gute Ausrüstung, die nicht immer ganz preiswert ist, Tetramorium- Arbeiterinnen kann man in ungünstigen Fällen nur mit 200x Vergrößerung bestimmen, und dann muss man auch ganz genau wissen, wo man hinschauen muss.
Es ist jedenfalls ganz ohne Frage eine absurde Arbeit, deren Ergebnis und Erlaubnis nur bestenfalls in einer gesetzlichen Grauzone läge. Evtl. könntest du hier mal ein Beispiel posten, wie du das genau meinst?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Vorschläge, Wünsche & Umfragen“