Fragen zum Ytongnest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
anfänger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 26. Oktober 2010, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zum Ytongnest

Beitrag von anfänger » 21. November 2010, 16:58

Hallo!
Hab vor mir nach der Winterruhe Ameisen zu holen! Wollt nur noch schnell paar fragen zum Ytongnest machen...
1.Was kann man a besten als Schieber benutzen??(Um den Ytong zu erweitern)
2. Kann man den Schlauch (Verbindung zum nest) auch ohne Loch in der Arena irgentwie hinkriegen?
Könnte man ihn außen Mit PFTE einschmieren??
3.Reicht das: http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p419_stechmei-el-4-tlg-.html/XTCsid/cf138d0d2a5eeceefdf2007e0beb94dd um denn Ytong zu bearbeiten? Wenn nicht was bräuchte ich noch?
Ich danke schon im Voraus fĂĽr die antworten
Mfg
anfänger



Benutzeravatar
LifeStyler
Halter
Offline
Beiträge: 115
Registriert: 21. März 2007, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von LifeStyler » 21. November 2010, 17:09

zu 1.)
Holzstiele von Eis - hab ich schon mehrmals bei anderen Nestern gesehen.

zu 2.)
am sichersten ist ein AnschluĂź durch eine Ă–ffnung in einer Seitenscheibe, eben weil man dies nicht mit einem anderen Ausbruchsschutz bearbeiten muss. Man kann den Schlauch auch von oben in das Becken legen und wirklich mit Ausbruchssicherungen bearbeiten, so muss man dies aber immer besonders im Auge behalten...

zu 3.)
mit ganz simplen Schraubendreher ... man muss nicht immer alles in den teuren Ameisenshops kaufen, nur weil die es anbieten, obwohl man das meiste schon zu Hause hat...


GruĂź, Simon

Benutzeravatar
Oberameise
Einsteiger
Offline
Beiträge: 84
Registriert: 13. November 2010, 10:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen zum Ytongnest

Beitrag von Oberameise » 21. November 2010, 18:13

Ich bin was Punkt 3 betriffts LifeStyler´s Meinung


Und ich hörte eine Stimme die sagte: "Lächle, es könnte noch schlimmer kommen!" Ich lächelte-und es kam schlimmer:)

Benutzeravatar
anfänger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 26. Oktober 2010, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen zum Ytongnest

Beitrag von anfänger » 21. November 2010, 19:44

Danke fĂĽr die Antworten!!
mfg
anfänger



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen zum Ytongnest

Beitrag von n.i.l.s » 21. November 2010, 19:56

Hi
Neben dem Schraubendreher (Schlitz) kann man den Wassertank und die Tiefe der Kammern gut mit einem Steinbohrer vorbohren. So kann man damit die grobe Form und Größe der Kammern und des Wassertanks bestimmen und verhindert ungewollte "Aktionen".
MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

fehlfarbe
Halter
Offline
Beiträge: 973
Registriert: 5. Mai 2010, 09:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Fragen zum Ytongnest

Beitrag von fehlfarbe » 21. November 2010, 22:26

Hey,

den Ytong kann man auch recht gut komplett mit Bohrmaschine + Steinbohrkopf bearbeiten. Einfach ein Loch bohren und dann den Bohrer seitlich bewegen. So werden auch alle Gänge gleich breit. Mit dem Schraubendreher kann man dann evtl. noch die Innenwand etwas ebnen. Wenn man den Bohrer aber immer auf gleicher Höhe hält ist das eigentlich nicht nötig.
Statt Schieber kann man auch einfach etwas Sand-Lehm Gemisch in die Gänge kippen sodass die Ameisen ihr Nest selbst erweitern, wenn es ihnen zu klein wird.

Den Schlauch kann man natürlich auch außen mit Paraffin o.ä. sichern. Man sollte aber aufpassen, dass der Steigungswinkel im Schlauch nicht allzu hoch wird. Einige Arten haben Probleme mit dem Halt, vor allem wenn sie zusätzlich noch etwas tragen.



Benutzeravatar
anfänger
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 26. Oktober 2010, 17:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen zum Ytongnest

Beitrag von anfänger » 22. November 2010, 19:18

:)Jez bin ich fĂĽr alles vorbereitet(denk ich)
mfg
anfänger



Benutzeravatar
W33dwasher
Einsteiger
Offline
Beiträge: 82
Registriert: 11. Oktober 2010, 12:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen zum Ytongnest

Beitrag von W33dwasher » 22. November 2010, 22:18

Wenn vielleicht irgendwer in der Verwandtschaft/Nachbarschaft `nen Dremel hat und die entsprechenden Aufsätze, dann kannst du damit auch odentlich *aufdrehen*...

Ich hab das gestern mal in der Garage probiert und muss sagen...man machts am besten in der Garage, staubt schon wie Sau. Aber du bekommst Alles an Kurven, Neigungen oder sonstigem Kram hin. Ist schon klasse so `n Teil.

LG,

W33dwasher


...!!! "" GEGEN EINZELHALTUNG VON SATZZEICHEN "" !!!...

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“