Formica sanguinea

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea

Beitrag von sukraM » 27. November 2010, 22:57

So...
Hallo erstmal...
Ich weis:
"BENUTZ DIE SUCHFUNKTION!!!!"
ABER:
Die Suchfunktion kann mir nichts anzeigen, wo es anscheindend keine EintrÀge gibt ;)
Ich durchfortse jetzt schon 3 Tage (glaube ich) das Inetrnet nach Formica sanguinea und allem was ich zur Haltung brauche...
Aber es finden sich immernoch Fragen, die ich mir einfach nicht beantworten kann, auch nicht ĂŒber die Suchfunktion oder Google.
Ich hoffe, ihr beantwortet mir trotz eines neu geöffneten Threats meine Fragen ;)

Fragen:
1. Wie alt kann eine F. sanguinea Kolonie werden?
2. Wie groß wird eine solche Kolonie (Arbeiterinnenanzahl ohne Kolonie)?
3. Ist es Ratsam, hin udn wieder ein paar Puppen einer Serviformica Art reinzulegen fĂŒr Sklaven obwohl sie auch ohne auskommen?
4. (eine allgemeine Frage)
Wenn cih eine Arena OHNE das geringste an Futter da reinzumachen (egal wann) gehen die Ameisen dann trotzdem fĂŒr Auslauf da rein?
Oder muss ich dann theoretisch in die Arena erst das Zuckerwasser (oder was anderes) reinstellen (und in keiner anderen), dass die Arena genutzt wird?


So, dass sind denke ich mal genug fargen ;)
Mal sehn, vielleicht sind mir bis morgen neue eingefallen XD



Gruß und danke schon mal im vorraus fĂŒr eure Antworten ;)

Markus



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Streaker87 » 28. November 2010, 01:04

Irgendwie frage ich mich, was die Angaben zu 1 und 2 eigentlich bringen sollen. Bisher hat noch niemand (zumindest was Privathalter betrifft) eine Kolonie bis open end gehalten.

Achja, Quellenangabe bei Wikipedia: (Klick) Um es vorwegzunehmen: 10.-20.000.




Benutzeravatar
ameisenheld4
Halter
Offline
BeitrÀge: 135
Registriert: 23. April 2009, 16:05
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Formica sanguinea

Beitrag von ameisenheld4 » 28. November 2010, 01:54

Hallo sukraM,
zu Deiner 3. Frage:
Wie du ja schon selber geschrieben hast, ist es nicht nötig Sklaven hinzufĂŒgen (ausgenommen bei der GrĂŒndung), deshalb musst du selber wissen ob du das willst. GrundsĂ€tzlich ist es nicht verkehrt ab und zu Formica fusca Puppen anzubieten, so kannst du z.B. sehen wer das Futter beschafft und wer eher fĂŒr die Brutpflege zustĂ€ndig ist.

4. Formica sanguinea legt gerne auch weite Strecken zurĂŒck weshalb ich annehme das sie, wenn die Verbindung nicht zu lang ist, auch die Arena erkunden werden. Doch jede Verbindung die lĂ€nger als ein Meter ist, wird wahrscheinlich im ersten Jahr nicht durchlaufen. SpĂ€ter können es dann auch mal lĂ€ngere Verbindungen sein.

Mfg ameisenheld4



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Boro » 28. November 2010, 10:52

Hallo sukraM!
Also, zu Formica (Raptiformica) sanguinea gibt es im Forum eine Unmenge an Berichten, auch Haltungsberichte! Wenn man "Raptiformica" eingibt, erhÀlt man diese Seite(n):
http://www.ameisenforum.de/search.php?searchid=401996
Um sich ĂŒber die Art zu informieren, ist auch einiges vorhanden, z. B. hier:
http://ameisenforum.de/fotoberichte/raptiformica-beobachten-und-erkennen-fotobericht-t32180.html
http://ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/angriff-von-raptiformica-sanguinea-t29831.html
L.G.Boro



sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica sanguinea

Beitrag von sukraM » 28. November 2010, 10:58

Danke schonmal fĂŒr eure Antworten ;)
Streaker87:
Auch wenn noch niemand eine Kolonie mit 10 oder sogar 20.000 Ameisen ahtte, ich muss doch auf alles vorbereitet sein!!!
(Auch wenn es lange dauert)
ameisenheld4:
zu 3:
Ich wies nur nicht, wo ich eine Formica fusca Kolonie (oder andere Serviformica) finde...
Die einfachste möglichkeit wÀre ja dann wohl das Halten einer Serviformica Art, doch dass fÀnde ich nicht fair de nur zu halten, um ihnen immer mal wieder Brut zu klauen...
Also muss es ohne Sklaven gehen!
zu 4:
Ich hatte auch erst mal kurze Strecken geplant, die sich dann aberauch noch bis ĂŒber 10 meter strecken KÖNNEN.

Boro:
Danke ;)



sukraM
Halter
Offline
BeitrÀge: 111
Registriert: 27. Oktober 2010, 17:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formica sanguinea

Beitrag von sukraM » 28. November 2010, 20:06

Ich hab mal wieder noch ne Frage:
Ich wies, dass es der Kolonie schadet, wenn sie keinen Winterschlaf macht...
aber kann man die auch bei knapp 18-20 C° im Winter im Zimmer lassen?
Da ich mir vorstellen kann, dass es bei einer großen Kolonie sehr schwer werden kann, die Y-Tong Blöcke in die Winterruhe zu stellen, zumal ja auch noch ganz viele Ameisen in der/den Arena/Arenen herumwuseln!
Muss man die dann alle per Hand rausfischen, oder wie amcht man/n dass?



Akku666
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Akku666 » 28. November 2010, 20:46

sukraM hat geschrieben:Da ich mir vorstellen kann, dass es bei einer großen Kolonie sehr schwer werden kann, die Y-Tong Blöcke in die Winterruhe zu stellen...


Wenn du die MĂŒhen der Ameisenhaltung scheust, wĂŒrde ich dir raten ein anderes Hobby zu suchen.



Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Formica sanguinea

Beitrag von Ossein » 28. November 2010, 23:22

Gut, wenn die Ytong-Blöcke mit Plexiglas verschraubt/verklebt sind, dann dĂŒrfte es eigentlich auch nicht wirklich schwer sein diese "kalt zu stellen".
Deinen Worten nach willst Du diese Kolonie ja wirklich ganz groß aufziehen, was ich erst einmal ganz toll finde, aber dann frage ich mich schon, warum Du so etwas selbstverstĂ€ndliches wie die angemessene Winterruhe nicht einplanst.
Zum anderen halten bestimmte Arten ja nicht "Sklaven" aus Gemeinheit, sondern weil sie eine wichtige Funktion im GefĂŒge des Nests haben. Es kann also schon sein, dass Deine Kolonie gar nicht soooo groß wird, weil sie keinen Zugang zu Serviformica haben - es wird auf Deinen Versuch ankommen - aber auf den Vorschlag andere Halter um ebendiese Puppen zu bitten nicht einzugehen, weil es nicht "fair" sei halte ich fĂŒr fragwĂŒrdig - wie "fair" ist es denn Deinen Ameisen diese vorzuenthalten?
Bitte, glaubÂŽ mir, ich will Dich nicht verurteilen oder irgendetwas in diese Richtung, aber die Fehler in der Planung soltest Du jetzt wettzumachen versuchen mit der UnterstĂŒtzung anderer, erfahrenerer Halter.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“