Camponotus substitutus bauen Sandwall

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Mc.Faller
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 50
Registriert: 6. Mai 2006, 21:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus substitutus bauen Sandwall

Beitrag von Mc.Faller » 4. Dezember 2010, 14:51

Meine C.substitutus ca. 40 Arbeiterinnen große Kolonie wohnt in einem ca. 10x13cm großem Ytongstein. Der Nesteingang liegt auf der Oberseite des Steins (Auf dem 1.Bild blau markiert). Dahinter liegt, am Kies deutlich zu erkennen, der Wassertank.
Am Rande des Ytongsteins haben die Arbeiterinnen begonnen einen Wall aus Sand zu bauen. Allerdings erschließt sich mir der Grund fĂŒr dieses Verhalten nicht. Wie man auf dem Foto deutlich sehen kann haben die Arbeiterinnen den Sandwall am Rand entlang gebaut wobei er auf der rechten Seite wesentlich höher ist als hinten und links. Wer kann mir dieses Verhalten erklĂ€ren? Ist es natĂŒrlich oder deutet es auf falsche Haltungsbedingungen hin? (die Kolonie wird bei 28 ° tagsĂŒber und 20° nachts gehalten). WĂŒrde mich ĂŒber eure Ideen und BeitrĂ€ge freuen!
Greez Mc.Faller
DateianhÀnge
Ameisenwall2.JPG
Ameisenwall.jpg


Es gibt keine grĂ¶ĂŸere Illusion als die Meinung Sprache sei ein Mittel der Kommunikation zwischen Menschen!

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: C. substitutus bauen Sandwall

Beitrag von Fruchttiger » 4. Dezember 2010, 18:22

Guten Abend,

ich möchte vorausschicken, dass ich nicht sehr im Bilde ĂŒber diese Ameisenart bin.

Da du ja selbst schon auf den Wasser"tank" hinweist. Wie tief ist dieser? Wie oft bewÀsserst du mit wie viel Wasser? Eventuell ist es der Kolonie nestwÀrts zu feucht.


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

Benutzeravatar
Ossein
Halter
Offline
BeitrÀge: 1605
Registriert: 11. September 2010, 23:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: C. substitutus bauen Sandwall

Beitrag von Ossein » 4. Dezember 2010, 20:28

Ebenfalls vorausgeschickt, dass ich mich mit den Camponotus substitutus nicht auskenne, und meine Camponotus barbaricus zur Zeit schlummern.
Ich kann mir durchaus vorstellen, und habe von den Haltungsberichten von Camponotusspezies (ohne sie jetzt benennen zu können oder raus suchen zu wollen, benutz' doch die SuFu) auch in Erinnerung, dass sie recht große "Erdbewegungen" verursachen können.
Mir scheint Dein Wall Sinn zu machen, schĂŒtzt sie doch den Eingang, wenn ich nicht irre.
Wenn ich mich an die BautÀtigkeit meiner Pionierin der C. barbaricus denke, so sah ihre Sandmauer vor dem RG auch ein paar Tage aus wie eine Rampe und wurde erst allmÀhlich zu einem sinnvollen Verengen des Eingangs.
Ich denke, der Wall wird ein paar Tage brauchen, einfach, weil die "Gefahr" von draußen nicht immanent ist, und ihr Verhalten eher Ausdruck ihres endogenen Repertoires. Vielleicht lehnst Du Dich einfach ein wenig zurĂŒck und wartest ein paar Tage die Entwicklung ab (solange keine anderen Anzeichen fĂŒr SchĂ€den an der Kolonie zu beobachten sind, natĂŒrlich).



Bexx
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 6. Dezember 2010, 13:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: C. substitutus bauen Sandwall

Beitrag von Bexx » 6. Dezember 2010, 17:29

Wie auch der Rest hier kenn ich mich mit dieser Ameisenart nicht besonders gut aus.

Aber probier doch einfach mal mit der Wassermenge herum.
Außerdem könntest du versuchen ein dunklere rote Folie zu nehmen vielleicht fĂŒhlen sie sich deshalb nicht ganz in ihrem Nest geborgen und denken sie könnten angegriffen werden.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“