Hilfe - Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind? [Temnothorax sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe - Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind? [Temnothorax sp.]

Beitrag von Lemonaut » 28. Dezember 2010, 21:09

Hallo,
Ich hab kleine Ameisen Im Terrarium entdeckt, sind diese nun gut oder schlecht, einheimische oder aus dem Ursprungsland der Korkeiche (Südamerika)? Weiss jemand welche das sind und ob diese "Ok" sind?
Die sind recht klein, ca. 1,5-2mm.

Ich bin mir sicher die waren in den Korkästen, da ich diese vorher auf einem hellen Tuch gelagert hatte und mir sind kleine "abriebhäufchen" aufgefallen an ein paar stellen des Tuches..dachte mir aber die seien vom Abrieb der Äste.. jetzt im Nachhinein waren es aber scheinbar Reste vom Tunnelbau.

So sind ein paar Ameisen mit den Korkästen mit ins Terrarium gekommen, obwohl diese angeblich unter hochdruck "berreinigt" wurden. Es kann aber sein, dass es Einheimische sind da die Äste ja auch im Geschäft gelagert wurden.

Ein kleines Ökosystem im Terrarium ist ja mein hohes Ziel, aber ich weiß, Ameisen können sich rasant vermehren und dann zum Problem werden. Ich würde gerne wissen mit wem ich es nun zu tun habe.

Derzeit finde ich sie nur vereinzelte (1-3 Stk) welche bei der Wasserstelle und auf den Futterobst sitzen oder ab und an über einen Korkast huschen.

Ich habe meinem Jemenchamäleon ein neues Terrarium "gebaut" (120x70x170). Naturrückwände, Korkäste, viele Pflanzen, Erd/Sand bodensubstrat. Ist alles recht gross daher kann ich die Äste nicht "ausbacken"... eventuell nur Dampfreinigen.. Gift will ich auf gar keinen Fall einsetzen, dann schon lieber natürliche feinde... hat diese Art sowas und ist es ratsam einen natürlichen Feind einzusetzen?

Kann mir bitte wer von euch helfen diese Ameisenart zu bestimmen? Und eventuell einen natürliche Feind zu nennen (nur falls die Ameisen Überhand nehmen)!

lg.
L.
Dateianhänge
74666_1502454809971_1492251780_31082100_3333609_n-1.jpg
frame5.jpg
frame4.jpg
frame2.jpg
frame1.jpg



ford prefect
Halter
Offline
Beiträge: 381
Registriert: 15. Oktober 2010, 20:05
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von ford prefect » 28. Dezember 2010, 21:19

Ich bin echt kein Experte, würde aber auf eine einheimische Temnothorax spec. tippen. Ich würde mir auch keine Sorgen wegen de Koloniegröße machen, wenn sie zu viele werden, kannst du das Nest ja herausnehmen. Aber Temnothorax nylanderi - Kolonien zum Beispiel werden nicht sehr groß. Bei ihnen findet in einer Haselnuss eine ganze Kolo Platz.



Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Lemonaut » 28. Dezember 2010, 21:21

uff, bin erleichtert... erstens wegen der [einheimischkeit] heimischen Art , und zweitens[n] wegen der Kolo-Grösse.

Vielen Dank.

Hatte schon Angst ich habe mir hier eine tropische Art eingeschleppt.

lg. L



Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Lemonaut » 28. Dezember 2010, 21:57

Hab gerade ein bischen über diese Art nachgelesen. Meine Untermieterameisen sind aber nicht rotbraun sondern eher schwarzbraun. Die Körpergrösse deiner genannten art soll ja 2-4 mm sein... meiner Beobachtung nach sind die in meinem Chamäleonterrarium aber sehr viel kleiner: 1.5-2mm.


lg.
L.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Boro » 28. Dezember 2010, 22:01

Hallo Lemonaut!
Herzlich willkommen im Forum!
Nun, die doch etwas gewagte Bestimmung hätte ich nicht so einfach "losgelassen"! Vielleicht könntest du noch ein Foto in Seitenansicht nachreichen, wo man vor allem Thorax, Petiolus u. Postpetiolus besser erkennen kann.
Abgesehen davon, so homogen dunkle Temnothorax sp. sind sehr selten, so viel ich weiß, kann es bei T. affinis so dunkle Exemplare geben. Auch Temnothorax sordidulus ist zur Gänze dunkelbraun - schwärzlich, aber die Art gibt es in D nicht!
Ausschließen kann man eine einheim. Art nicht, weil solche Korkstücke mitunter längere Zeit bei uns auch gelagert werden können.
Außerdem ist das Ursprungsland der Korkeiche natürlich nicht in Südamerika zu suchen, sondern im Mittelmeerraum!
L.G.Boro

P.S.: Hier zum Vergleich eine T. sordidulus aus meinem Garten:http://picmirror.de/index.php/view/52572_stg.8.jpg
Die Art gibts übrigens auch in Italien, wo auch viele Korkeichen wachsen!



Benutzeravatar
Ameise1
Halter
Offline
Beiträge: 376
Registriert: 19. September 2009, 17:02
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Ameise1 » 28. Dezember 2010, 22:03

Warte lieber auf die Experten die dir näheres sagen können, eh hier vermutungen angestellt werden.

Lg Martin



Lemonaut
Offline
Beiträge: 9
Registriert: 28. Dezember 2010, 20:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Lemonaut » 28. Dezember 2010, 22:15

Ich hoffe ja hier einige Experten anzutreffen von denen ich mir wissbegierig Infos einholen kann. Ich werd versuchen ein besseres Bild zu machen mit meinem USB mikroskop... was aber nicht so einfach ist, die Tiere sind sehr flink und ausserdem muss ich erst wieder eine finden in dem Grossen Terrarium (Nadel im Heuhaufen ist leichter zu finden...)

Die Ameise auf deinem Photo sieht der meinigen sehr ähnlich... aber für mich Laien sieht ja eine Ameise aus wie die andere (...und jetzt bitte nicht steinigen...).

lg. L
PS: Kann jetzt hier etwas verwechseln, der Händer ist gerade wieder in S.A. und ich bilde mir ein er meinte er besorgt dort auch seinen Nachschub an Hölzern.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Hilfe, Ameisen im Terrarium. Freund oder Feind?

Beitrag von Boro » 28. Dezember 2010, 22:24

Bevor wir Näheres wissen, nur so viel:
Es kann durchaus eine Temnothorax sp. sein, möglicherweise eine, die (vor allem) im Mittelmeerraum heimisch ist. In diesem Fall dürften die Tiere, vor allem Geschlechtstiere nicht in die Freiheit entweichen.
Wenn es so ist, braucht man sich aber um die Koloniegröße wirklich keine Sorgen machen, so ein Volk besteht oft nur aus ein paar Dutzend Arbeiterinnen u. einer Königin. Temnothorax spp. gelten generell als kaum aggressiv (oft nur gegen andere Völker der gleichen Art), scheu und fluchtbereit. Sie furagieren auch nicht weit.
L.G.Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“