Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
SIP
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von SIP » 6. Januar 2011, 15:01

Hallo liebe Ameisenfans.
Ich bastle momentan an meiner allerersten Arena. Nachdem ich eine 500g Haribo-Box leer gefuttert habe, den Boden mit einer Sand-Lahm-Mischung bedeckt habe ist nun der Ausbruchschutz dran.
ZusĂ€tzlich zum Deckel möchte ich noch einen zweiten Ausbruchschutz anbringen. Nachdem ich nun mein PTFE gekauft habe, habe ich leider zu spĂ€t gelesen 'PTFE eignet sich nicht fĂŒr KunststoffoberflĂ€chen, da diese selbstfettend sind.'
Nun habe Ich es trotzdem probiert. Das PTFE stark verdĂŒnnt und sehr dĂŒnn aufgetragen doch leider verlĂ€uft das PTFE die ganze zeit. Der Kunststoff wirkt 'wasserabweisend'.

Was habt Ihr fĂŒr Erfahrungen bei Kunststoff-Arenen gemacht? Das Plastik scheint sich ja nun deutlich anders zu verhalten als Glas.
mfg
Sip



Benutzeravatar
KayRay
Halter
Offline
BeitrÀge: 710
Registriert: 17. Juli 2009, 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von KayRay » 6. Januar 2011, 15:51

Hey,
Ich hab letztes Jahr die gleiche Arena genutzt. Bei mir hat Öl dicke gereicht. (FĂŒr Lasius, Myrmica und Formica)
Ptfe wirst du auf Plastik nicht drauf kriegen. Nim reines sauberes Mineralöl, das hat sich bei mir am besten bewÀhrt.

Lg


Mitdenken tut nicht weh.
Und hilft dem Mensch seid eh und je.
:)

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von guzzi2571 » 6. Januar 2011, 20:25

Servus,

auch ich verwende bei Plastikboxen Öl- find das sieht auch besser aus (also unauffĂ€lliger).

Verwende unparfĂŒmiertes Babyöl das zum grĂ¶ĂŸten Teil aus Paraffinöl besteht- und ist noch gut fĂŒr die Haut:)

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Fruchttiger
Halter
Offline
BeitrÀge: 391
Registriert: 30. Januar 2010, 17:33
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von Fruchttiger » 6. Januar 2011, 21:35

Ich weiß jetzt nicht genau wie diese Haribo-Box aussieht, aber man könnte auch einfach in den (eventuell vorhandenen) Deckel ein Loch schneiden und entsprechend Gaze darĂŒberkleben. So hat man einen Ausbruchsschutz, der fĂŒr kleinere Kolonien wunderbar geeignet ist.
Vielleicht ist die Box dafĂŒr nicht ganz so gut geeignet - es kommt ja drauf wie der Deckel konstruiert ist. Man will ja auch noch, ohne die Ameisen unnötig zu stressen, den Deckel abnehmen und die guten Tiere beobachten können!

GrĂŒĂŸe von
Fruchttiger


... aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von der Art ab.

SIP
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 7. November 2010, 14:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von SIP » 7. Januar 2011, 10:58

Ein feines Gitter habe ich bereits in den Deckel eingebaut. :)
Ich habe aber die Sorge, dass wenn die Kolonie ein wenig gewachsen ist, jedes mal eine rausschlĂŒpft. Deshalb suche ich noch ein 'Rutschmittel' fĂŒr die Kleinen.
Naja dann werde ich mich mal an Paraffinöl wagen, auch wenn mir das mit der Erneuerung alle 3 Wochen nicht so zusagt:spin2:
mfg



Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von guzzi2571 » 7. Januar 2011, 11:41

Hi SIP!

Kannst mal ein Foto von der "Arena" posten?

Kenn die Haribo Box nicht-mir gehts nur um folgendes- wennst jedesmal zum FĂŒttern den Deckel aufklemmen mußt kommt es zu ErschĂŒtterungen die die Meisen nicht grad in BegeisterungsstĂŒrme versetzen- drum will ichs gerne sehen- und obs da nicht gescheiter ist im Deckel eine offene Aussparung zum Reingreifen zu lassen und den Deckelinnenrand mit Paraffinöl einzuschmieren- aber wie gesagt ohne Foto nur Vermutung!

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
guzzi2571
Halter
Offline
BeitrÀge: 294
Registriert: 27. MĂ€rz 2010, 18:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von guzzi2571 » 7. Januar 2011, 12:01

Nur als ErgĂ€nzung- das ist eine von 3 (nicht eingerichteten Plastikboxen) die die heuer das Zu Hause fĂŒr eine Kolo L.cf niger, und jeweils 1 Kolo F.rufibarbis bilden

Bild

Die Deckelaussparung wird innen mit Paraffinöl eingestrichen- ich nehm da ein Wattepad (na gut ist von der Frau immer zuhause) und das ist in 30 Sekunden erledigt- da stört es mich nicht wirklich, daß ich es alle paar Wochen machen muß.

lg
Alexander


Hier könnte jetzt ein gescheiter Spruch stehen, aber davon werden meine BeitrÀge auch nicht besser.

Benutzeravatar
Moya
Halter
Offline
BeitrÀge: 246
Registriert: 7. Januar 2010, 01:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Ausbruchschutz (PTFE) in Mini-Kunststoff-Arenen

Beitrag von Moya » 7. Januar 2011, 16:17

Alle paar Wochen wird da nichts helfen. Plastik + Paraffin != Ausbruchsschutz. Sobald da mal mehr los ist, als nur 2 Arbeiterinnen, die sich ihr Futter schnappen und zurĂŒck ins RG krabbeln wird die erste ohne Probleme ĂŒber den nciht vorhandenen Schutz laufen. Dies beweisen alle bisherigen Berichte ĂŒber die Kombination aus Plexiglas/Polycarbonat + Paraffin(-Vaseline-Gemische).

Bei Kunststoff muss man sich einen anderen Ausbruchsschutz ausdenken. Z.B. Talkum.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moya fĂŒr den Beitrag:
Intro


www.formitopia.com - Ameisenhaltung fĂŒr AnfĂ€nger

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“