User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Aller Anfang ist schwer ...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nostromo-1
Danksagung erhalten: 0

#1 Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von Nostromo-1 » 12. Januar 2011, 17:34

So, jetzt sitz ich hier mit meinen sieben Sachen. Königin nebst Gefolge, Farm, Arena, Schlauch, Näpfe ( wie putzich), Sand/Lehm Gemisch und das annere Gerödel wo noch im Kadong waa……

…und Oberst Emsig mein „Kurzfassen mit den Fragen“. Alla gud!:spin2:

• Camponotus herculeanus lebt gerne in Totholz bzw. mag Fichte / Nadelholz. Soll ich mit dem Sand/Lehm Gemisch anfangen und Holz (StĂĽck Treibholz oder Ă„hnliches) dazugeben oder reicht am Anfang Sand / Lehm?
  • Sollen meine Mädels noch im RG verweilen oder soll ich ihnen ihr neues Reich zeigen?
Ich möchte eigentlich dass die ihr Nest selber bauen, will da nichts vorgeben.
GruĂź euer Nostromo-1 (Mathias)

Ossein
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Aller Anfang is schwer...

Beitrag von Ossein » 12. Januar 2011, 17:49

Hallo Nostromo-1:

ad 1 - Ich persönlich würde das Formicarium so bauen, dass ich die Ameisen in nächster Zeit möglichst wenig stören muss - d.h. ich würde den Ast gleich einsetzen.

ad 2 - Wenn ich nicht irre halten die Camponotus herculeanus eine ausgeprägte Winterruhe*. Da reicht es dann das Reagenzglas in eine Tupperwarebox zu tun und ab in den Kühlschrank oder dahin, wo Du sonst die angemessenen Temperaturen sicherstellen kannst. Und ich persönlich würde denen noch ein Tropfen Honig mit rein geben, erst recht nach so einer anstrengenden Reise.

Wäre es die rechte Zeit würde ich das Reagenzglas etwas abdunkeln und es so dann in die Farm setzen - wenn sie sich dazu in der Lage fühlen und sie die rechte Koloniestärke haben, werden sie die Arena dann schon noch erkunden. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie Du ihnen ihr neues Reich zeigen willst? In einer Art Tandemlauf?
Wenn ich nicht irre, würdest Du, wenn Du das RG in die Arena legst auch eher provozieren, dass sie dort ein Nest gründen. Zunächst also die Farm benutzen, evtl. auch zunächst dort die benötigten Kohlehydrate (Honig) zur Verfügung stellen.

* Anleitungen findest Du mit der SuFu/Stichwort Winterruhe und bei den jeweiligen Haltungsberichten...

Carina
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Aller Anfang is schwer...

Beitrag von Carina » 12. Januar 2011, 18:00

Hallo Nostromo-1!

Ansich hat Ossein schon alles wichtige gesagt, jedoch möchte ich gerne noch etwas hinzufügen/korrigieren.

Das Reagenzglas bloß nicht (auch wenn es passen sollte) in die Farm legen. Lasius niger und andere Ameisen sind sehr schnell bewegt das Nest einzugraben. Umziehen tun sie nicht, das Reagenzglas wird behütet wegen des starken Nestgeruches, gerade bei Lasius niger. Das Nest wird gerne ausgeschmückt, optimiert, verändert und angepasst. Das macht Lasius niger sehr gern. Sie bauen was das Zeug hält mit feuchter Erde. Und ruck zuck ist das Reagenzglas in den Tiefen der Farm verschwunden, es wird eingebuddelt.

Also nach der Winterruhe das Reagenzglas am besten in die Arena legen;)

Myrmica rubra
Camponotus vagus

ANTagonist
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Aller Anfang ist schwer ...

Beitrag von ANTagonist » 16. Januar 2011, 10:06

Hallo, Nostromo-1 !

Du meintest, dass du deiner Kolonie beim Nestbau möglich wenig vorschreiben möchtest. Gerade in der Gründungsphase wäre es vielleicht trotzdem gut, den Tieren ein kleines Korknest oder ähnliches zur Verfügung zu stellen. Da werden sie sicher nicht lange drin bleiben, weil es ihnen schon bald zu eng wird aber für eine junge Kolonie ist es immer etwas schwer, sich sofort auch auf den Nestbau zu konzentrieren. Die wenigen Tiere können sich ja schließlich auch nicht zerreißen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kleines, vorgefertigtes Nest die Gründungsphase sehr unterstützt. Später werden sie dann hoffentlich auch deine Farm nutzen. :)

Liebe GrĂĽĂźe, ANTagonist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“