Hatte auch mal jemanden in ICQ, der mir schrieb:
"
... und was machst du, wenn die ausbrechen?! hassdn du keine angst dass sie dann solche riesen schimmelpilznester in eine ecke machen und eine ameisenstraße über dein bett machen? =O ..."
(Das ist ein Zitat, die Rechtschreibung war wirklich so, man muss überigends anmerken, dass wir über Myrmica rubra sprachen XD )
Außerdem wäre ich gerade gestern im Chemieunterricht beinahe an die Decke gegangen. Ein Chemielehrer, der als zweitfach Mathe, oder etwas anderes außer Biologie hat, sollte nicht versuchen, Biologie zu lehren!
Wir sprachen da gerade über Ameisensäure (nehme gerade das Thema Säuren durch) und da fing der Chemielehrer an zu reden:
"
Ich habe mal einen Film gesehen, in dem eine Wanderheuschrecke zwei drei Ameisen verputzt hat und dann selber gefressen wurde. [...] Wenn dir hier so eine Wanderameise durch das Haus läuft, ist es bald voll davon und du kannst den Kammerjäger rufen. [...] So Ameisen können ja die Säure aus den Kiefern spritzen und das kann ganzschön gefährlich sein, vorallem wenn die dann beißen und reinspucken.... "
Mein Gott, das hat mich so aufgeregt, die offensichlichen Fehler:
- Wanderheuschrecken fressen keine Ameisen, er meinte vermutlich eine Mantis, also eine Fangschrecke/Gottesanbeterin
- in Deutschland leben keine solchen Wander oder Treiberameisen
- wenn in den Heimatländern solche mal kommen, müssen die Leute zwar eine Zeit lang ausziehen, freuen sich aber, denn danach brauchen sie eben gerade
keinen Kammerjäger mehr und die Ameisen verlassen das Haus später wieder
- Ameisen spritzen die Säure doch nicht aus den Kiefern/
Mandibeln (jedenfalls nicht dass ich wüsste), die
Gaster enthält das Gift und z.B. Formica rufa können es mit ihrer
Gaster, zur Abwehr, spritzen.
- wenn sie beißen, dann höchstens, um eine kleine Wunde zu erzeugen, in die sie die Ameisensäure aus der
Gaster reinspritzen können, oder wie bei z.B. Myrmica, festhalten und zustechen!
Das zweite war jetzt zwar kein ICQ Verlauf, aber dennoch mitteilenswert wie ich finde XD
Ich hätte meinen Lehrer am liebsten sofort besserwisserisch drauf hingewiesen, aber ich hatte gerade eine Arbeit mit einer extrem schlechten Note wiederbekommen, da wollte ich ihm aus dem Weg gehen damit er mir keinen Vortrag hält...
Chemie ist eben nicht mein Fach
lg, doc