Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 21. Januar 2011, 17:16

hallo alle zusammen

Ich habe mich jetzt 1 Monat lang theoretisch mit der Ameisenzucht beschäftigt und habe mir jetzt einige Sachen überlegt. Jetzt bitte ich euch um eine Einschätzung. Ich werd euch zunächst mal von meinen Plänen berichten und anschließend ein paar Fragen stellen...

nach langem Überlegen habe ich mich für ein Farmbecken entschieden. Auf antstore (hab auch schon bei anderen Anbietern ohne Erfolg gesucht) werden aber nur Farmbecken angeboten, bei denen der Abstand (1cm) zwischen Farmbeckenrand und Abtrennscheibe meiner Meinung nach zu klein ist. deshalb hab ich mir gedacht, dass ich mir nur ein Arenabecken kaufe und selber eine Trennscheibe einsetze. der Grund warum ich mehr Platz haben möchte ist folgender:

Ich möchte das Nest so konstruieren, dass es teils ein Erd- teils Ytongnest ist. Ich habe mir gedacht, dass ich ein Ytongnest in umgedrehter "T"- Form einsetze und die Zwischenräume rechts und links mit Erde fülle. Im gesammten T-"stiel" werden Löcher sein um vom Erdreich ins y-tong- Nest zu gelangen und umgekehrt.

evt. werd ich später noch eine 2. Arena an das Farmbecken anschließen wenn der Stamm größer wird.

nun zu den Fragen:
-ist meine Idee realisierbar / welche Probleme könnten sich ergeben auf die ich achten sollte (z.b. Befeuchtung etc.)
-welchen Kleber für die Glas/Plexiglasplatte darf ich verwenden ohne die Ameisen zu schädigen.
-welchen Grund hat das Überbrühen von Nahrung (wegen Parasiten??)
-kann ich auch Lebendfutter geben
-wie sieht es mit Essensresten aus bei der Fütterung

vielen dank schonmal für eure Antworten lg saint cool

(wenn mir noch jemand erklärt wie ich hier ein Bild einfügen kann mal ich euch das alles auf zum besseren Verständnis)



Vespa Crabro
Halter
Offline
Beiträge: 275
Registriert: 21. Februar 2010, 12:18
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: fragen und ideen zu neuer myrmica rubra farm

Beitrag von Vespa Crabro » 21. Januar 2011, 17:35

saint cool hat geschrieben:ich möchte das nest so konstruieren, dass es teils ein erd- teils y-tongnest ist. ich habe mir gedacht, dass ich ein y-tong nest in umgedrehter "T" form einsetze und die zwischenräume rechts und links mit erde fülle. im gesammten T-"stiel" werden löcher sein um vom erdreich ins y-tong nest zu gelangen und umgekehrt.


Jetzt gerade, es mag akuter geistiger Schwachsinn sein, verstehe ich tatsächlich eher nicht, was genau du meinst.

Willst du eine Farm, dann schrecke nicht unbedingt vor einem Zentimeter zurück. Das ist eine enorme Dicke im Vergleich zu einer Myrmica Rubra. Das reicht dicke, falls allen Erwartungen entgegen nicht, möge ein Experte begründen, warum.

Du willst also, um das noch einmal aufzugreifen, auf einer Seite die Tiere im Ytong halten und über diesen sollen sie aber gleichzeitig auch die Farm betreten können? Zu welchem Zweck genau?

Das Überbrühen ist übrigens wegen den Parasiten, das hast du richtig vermutet. Lebendfutter kannst du geben, ist allemal noch spannender jedoch eben mit Parasitengefahr verbunden. Essensreste sollten sich entfernen lassen. Stichwort Schimmelgefahr.



Benutzeravatar
n.i.l.s
Halter
Offline
Beiträge: 330
Registriert: 22. Juni 2010, 18:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von n.i.l.s » 21. Januar 2011, 18:21

Hi
Ich denke zwar, dass deine Idee realisierbar wäre, allerdings würde ich meinen, dass du die Ameisen dann wenig siehst.
So denke ich, dass sie die Myrmica in dem Erdteil aufhalten werden und wenn dieser deutlich mehr als 1cm beträgt, wird man nicht viel von den Ameisen sehen können. Der Rest dürfte kein Problem sein....

Zum kleben nehmen die meisten (auch ich) Silikon so gibt es bestimmtes Sanitär bzw. Aquariensilikon, welches ohne giftigen Dämpfe abtrocknet.
Dazu nehme ich manchmal noch Heißkleber und befestige die Plexiglasscheiben an die Ytongnestern grundsätzlich noch mit Schrauben, da bei Verformungen die Plexiglasscheibe "einfach" abfallen kann....haben wohl schon einge gesehen...Silikon und Plexiglas gehen zwar miteinander, sind aber nicht das besten ;),
Essensreste sollten auf einem Müllhaufen gelagert werden, wo du sie mit einer Pinzette absammeln kannst.
Ich verfüttere teils lebend teil überbrüht...kommt drauf an, aber Vespa crabro hat ja schon etwas dazu gesagt....

MfG Nils


~Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt~

saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 21. Januar 2011, 19:00

Ich meine das so:



.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
...............Erde....................///////////////..................Erde.......................
.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
.........................................///////////////.............................................
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////Y-tong//////////////////////////////////////
//////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////


Und um das zu bauen, brauche ich halt mehr als 1 cm Platz.

Warum ich das so bauen will: Naja, erstmal find ich das so cooler.
Aber der Hauptgrund ist, dass ich sowohl beobachten möchte, wie sie sich in die Erde graben und gleichzeitig will ich den klaren Blick wie bei einem Ytongnest.

Naja, wenn ich sie in der Erdschicht nicht so deutlich sehen würde, wäre das nicht so schlimm sofern sie auch das Ytongnest nutzen.
Das Erdreich könnte ich kleiner gestalten (dazu hab ich mir schon Gedanken gemacht). Allerdings wäre das dann nur noch von einer Seite zu beobachten.



paxi
Halter
Offline
Beiträge: 216
Registriert: 18. April 2009, 01:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von paxi » 23. Januar 2011, 22:50

Hallo saint cool!

Aus eigener Erfahrung (Erdnest) rate ich dringend von einem so tiefen Farmteil ab. Eine Ameisenlänge ist ausreichend, mit zunehmender Tiefe wird der Einblick immer schlechter. Nichts ist für einen Anfänger frustrierender, als das Nestleben seiner Ameisen nicht beobachten zu können.

Meine Empfehlung: Erst mit Ytong/Gips, dann mit Farmen Erfahrung sammeln. Wenn du unbedingt so´n Kombiding bauen willst, kannst du den Farmteil auch ganz einfach in der passenden Tiefe aus einem "kompletten" Ytongblock herausarbeiten, quasi als große, flache Kammer. Schau mal z. B. hier. Es gibt im Forum noch mehr Beispiele dazu, die finde ich aber auf die schnelle nicht. ;)

LG, paxi



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 24. Januar 2011, 10:05

@ paxi: Genau so habe ich mir das auch gedacht, damit ich die Plexiglasscheibe auch über das Erdnest anbringen kann. Danke für deine Aussage, die mich darin bestätigt es so zu machen, da das noch der einzige umstrittene Punkt war, der Abstand. Vielleicht habe ich mich nicht genau genug geäußert. Ich habe nie daran gezweifel, dass die Breite von 1cm für ein Nest ausreicht. Es ist nur so, dass ich bei der Breite meine Idee eines Kombinestes nicht verwirklichen kann.

Aber danke an alle, die geschrieben haben. Durch euch habe ich alle Unklarheiten beseitigen können. Becken, Sand und Lehm kommen die Woche. Anfang März will ich dann die Ameisen bestellen.(oder ist das zu früh? Wegen Winterruhe?)
Ich werde, sobald ich fertig bin, auch mal ein paar Bilder reinstellen bzw. berichten ob und wie gut so ein Kombinest funktioniert und welche Schwächen es hat.

lg s c

(Wer noch Schwachstellen in meiner Ãœberlegung findet, bitte schreiben!)



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 29. Januar 2011, 22:33

So hier ist nun das (fast) fertige Nest. Nun brauch ich eure Einschätzung bezüglich von Nutzbarkeit und Platz.
Das heißt:
Ist das Nest geeignet für Ameisen??
- Die Gänge sind ca 8 bis 10mm breit
- Die Kammern sind ca 20 bis 25 mm breit
- Die Gesamtgröße ist 40 cm lang und 20 cm hoch

Auf einem Bild hab ich in Paint einige Stellen markiert. Hier die Fragen dazu:
- Ist der Bereich, den ich rot gesrichelt eingerahmt habe genug für eine anfangskolonier von einer Königin und ca 20 Arbeiterin?
Dann würd ich den Gang (schwarzer Pfeil) mit einem Sand-Lehmgemisch verschließen.

Den Bereich, den ich mit braun besprüht hab ist der Erdnestbereich. Sprich da will ich später Erde reinkippen.

Bitte ignoriert die blauen Striche auf dem Ytong. Das wird später entfernt.

Also ich bitte um viele Einschätzungen und Kritiken.
im nächsten Beitrag kommen dann die Bilder (hoffe ich)

lg s c



saint cool
Einsteiger
Offline
Beiträge: 26
Registriert: 18. Januar 2011, 10:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Fragen und Ideen zu neuer Myrmica rubra-Farm

Beitrag von saint cool » 29. Januar 2011, 22:35

[img]http://www.ameisenforum.de/%3Ca%20href=http://secretpicdump.com/de/view/5748_1602b_erk.jpg/%20target=_blank%3E[IMG]http://img.secretpicdump.com/thumbnail_5748_1602b_erk.jpg[/img]http://img.secretpicdump.com/original_5749_1602b_erk.jpg
http://img.secretpicdump.com/original_5750_853ad_dsc03778.jpg

warum er das erste nicht als Link anzeigt weiß ich nicht. Ihr könnt es aber auch kopieren und einfügen dann seht ihr das Bild auch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“