User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Malli
Einsteiger
BeitrÀge: 85
Danksagung erhalten: 0

#1 Elektrischer Luftausbruchsschutz - unsichtbar!

Beitrag von Malli » 8. Februar 2011, 18:12

Hallo erstmal,

Hatte die Idee einen Speziellen Ausbruchsschutz zu konstrueren. Der vERRÜCKTE Titel tut mir leid. Die Idee ist mein voller Ernst und hat im kleinen funktioniert!

Er beruht auf der Beobachtung das vor allem die kleineren Arten die ich gehalten habe Wind nicht ausstehen konnten.

Kurz ErklÀrt:

Die Arena besteht aus einer Runden (Deck-)Platte. Diese befindet sich gehalten an einem Stab in einem Zylinder. Zwischen Platte und Zylinder ist ein kleiner Spalt. (ROT DARGSTELLT)

Auf der Unterseite ist der Zylinder verschlossen.
Durch einen PC-LĂŒfter wird in den Zylinder stĂ€ndig Luft hineingeblasen.

Zwischen Zylinder und Umgebung entsteht dadurch ein DruckgefÀlle.

Die Luft kann nur durch den Spalt zwischen Zylinder und Deckplatte entwieichen. Hier wird sie beschlÀunigt, es endsteht Wind.

Die Ameisen befinden sich auf der Deckplatte. NÀhern sie sich dem Spalt, so werden sie von dem Wind vertrieben. Aufgrund des Gegenwindes ist ein Hereinfallen nicht möglich.

10693_f03fca8201ecc808d8481c5a6fd1e050

Die Ganze Konstruktion könnte so flach gehalten werden dass die Ameisen praktisch auf einem Teller Wohnen. Der Ausbruchsschutz wÀre Unsichtbar!

Der Spalt mĂŒsste in seiner Breite der Art engepasst sein, genau wie die Leistung des LĂŒfters.

Eine stĂ€ndige Stromversorgung mĂŒsste mit Akkus sichergestellt werden. Das ist das grĂ¶ĂŸte Manko.

Bei einem Prototyp hat es bereits funktioniert. Aber wird es auch etwas grĂ¶ĂŸer und auf lange Sicht funktionieren???

PS.
Hoffe ihr hasst mich nicht mehr wegen meiner angeblichen Pharaoameisen. Die Kolonie habe ich nicht mehr. WĂ€re korrekt wenn ihr mir trotzdem noch antwortet!:braver:

born
Einsteiger
BeitrÀge: 21

#2 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!

Beitrag von born » 8. Februar 2011, 18:24

Hallo,
ich denke dies ist keine gute Idee da die Ameisen weg fliegen werden Physikalisch gesehen gute Idee Praktisch eher Unwarscheinlich das dies funktioniert

PS: fĂŒr die Schwarmzeit allerdings der automatische schuss sin die Freiheit in dem Fall in dein Zimmer

Gruß BORN

Nachts wenn alles SchlÀft,,, ist selten Einer Wach

Malli
Einsteiger

#3 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!

Beitrag von Malli » 8. Februar 2011, 18:40

Deine Sorge, dass sie weg fliegen kann ich entkrÀften. Ameisen laufen nach meiner Beobachtung nicht in den Wind bis sie weg Fliegen. Sie meiden windige stellen.

Außerdem Könnte der Zylinder etwas Überstehen. Der Wind mĂŒsste dann tendenziell zur Mitte der Deckplatte wehen.

10693_9bb10ace16ca00730b7a56502fb2746b

Ausschnitt des Randes:

ROT hoher Luftdruck
VIOLETT mittlerer Druck/Wind
BLAU niedriger Luftdruck
GELB Windrichtung
SCHWARZ Deckplatte und Zylinder

Die Geschlechtstiere mal außen vor. Das dauert ja mitunter Jahre. Die meisten halter hatten sicher noch nie welche.

Aber villeicht gibt es noch andere Probleme? Wo könnten schwachstelllen sein? Lohnt es sich da schon mal ernsthafter zu basteln? WĂ€re schade wenn ich da stundenlang bastel und etwas Wichtiges vergesse/ĂŒbersehe.

GerhardSchr
Halter
BeitrÀge: 151

#4 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!

Beitrag von GerhardSchr » 8. Februar 2011, 18:46

ich glaube, dass das nur in der theorie geht, praktisch nur, wenn man supergenau arbeiten und auch die luftströmung genau lenken kann....

Malli
Einsteiger

#5 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!

Beitrag von Malli » 8. Februar 2011, 18:53

Danke fĂŒr die schnellen Antworten. Das ist ja echt klasse!

Was das genau Arbeiten betrifft das Stimmt wohl. Wenn es die einzige eischrĂ€nkung bleibt dann wĂŒrde ich es versuchen.

Ein absolut unsichtbarer ausbruchsschutz. Eine Insel voller Ameisen in einem Meer aus Luft. Das ist eine epische Vorstellung. Ich kann die Glasscheiben der Becken nicht leiden.

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!

Beitrag von Braddock » 8. Februar 2011, 19:00

Hi Malli,
schöne Spielerei die du dir da ausgedacht hast, aber mehr leider auch nicht.

Man mĂŒsste also die ganze Zeit nen PC-LĂŒfter laufen lassen? Unsichtbar aber dafĂŒr hörbar^^
FĂŒr kleine Arenen mag es ja vielleicht noch gehen aber fĂŒr grĂ¶ĂŸere Bauten wirds wohl nix werden.
Die Ameisen sind auch nicht zu unterschĂ€tzen, da ist mal schnell ne BrĂŒcke gebaut und dann gehts mit RĂŒckenwind in die Freiheit^^

MfG Braddock

Edit: Wenn du die Glasscheiben nicht leiden kannst dann bau dir doch ne herkömliche Insel mit Wassergraben.

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Ossein
Halter
BeitrÀge: 1605
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!

Beitrag von Ossein » 8. Februar 2011, 19:01

Hallo Malli, freut mich, dass Du Dich auch nach der ganzen Geschichte noch einmal meldest! Auch die Idee finde ich, theoretisch, recht interessant. Allerdings kann ich eine gewisse Skepsis wohl nicht verhehlen: Mir scheint der Aufwand im Vergleich zu hoch fĂŒr den evtl. Nutzen. Eine gut verteilte Paraffinöl Schicht sieht man ja auch nicht und bietet bei den meisten Arten sehr guten Schutz - kostet sicher auch weniger im Unterhalt. Mal abgesehen davon, dass diese LĂŒfter die Neigung haben ĂŒber einen gewissen Zeitraum auch immer lauter zu werden...
Aber Probieren geht ĂŒber Studieren, immer weiter!

Sahal
Halter
BeitrÀge: 1729

#8 AW: Elektrischer Luft-Ausbruchsschutz. UNSICHTBAR!!!

Beitrag von Sahal » 9. Februar 2011, 02:27

Malli krub

die Idee ist klasse, und endlich mal was Neues :-)
Aber Du hast doch eine winzige Nebensache vergessen: Ameisen!

Ueberall, wo sie durchlaufen koennen, werden sie auch durchlaufen.
Nur eine Frage der Zeit und des Drucks, neue Territorien zu finnden.

Erst wenn Ameisen nicht durchlaufen koennen, funktioniert ein Ausbruchsschutz!
Um die Scheiben kurzfristig wegzulassen, kannst Du eine Spur aus zB frischer Currypaste oae legen. Ameisen meiden scharfe/starke Gerueche!

Ein Wassergraben ist lieber erstmal in der Suchfunktion zu erarbeiten... nmM so ziemlich die unzuverlaessigste und arbeitsaufwaendigste Moeglichkeit! Zudem bieten die Scheiben den meisten Arten riesige zusaetzliche Auslaufflaeche und Schutz vor Zugluft.
Und wenn es Dich gar so sehr stoert, ziehst Du halt eine Mauer aus 5cm hohem Plexiglas innen mit PTFE beschichtet, aussen Erde angehaeufelt.
Kein Oel verwenden, das kleben die Ameisen zu!

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlÀgt!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“